unterschiedliche PX_vergaserfußventile,

  • Es gibt Lampen da hat das Gestänge einen Dorn und dasVergaserfußventil einen gummiring mit Messing in der Mitte
    Dann gibts Vergaserfußventile nur mit Gummi ohne Messing in der Mitte,
    wie sieht bei denen eigentlich das Gestängeunterteil aus?
    Dadurch das Gummi elastisch is kerbt sich der Dorn ein öffnet dadurch das Vergaserfußventil nur teilweise was wiederum zum pulsieren führen
    da der sprit nur unregelmäßig fließt?


    Simon

  • Hallo Simon,
    das Gestänge hat sich nie geändert.
    Nur, wie Du schon bemerkt hast, haben sich im Laufe der Jahrzehnte die Einsätze geändert.


    Vergesen hast du, dass es auch noch Ventileinsätze gab, die anstelle das Gummies eine Korkdichtung hatten.


    Die besten Dichtungen waren die mit dem Messingkern.
    Wurden m.E. bis in die 60'er produziert.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • danke,
    ich glaub ich krieg angst, heut abend werd ich die bw benzinerin probieren, bisher ging bei den anderen immer alles gut bis auf stichflammen an der haube, weil ich nicht vorgeheizt hatte,


    Simon

  • Hallo Simon,
    bei mir sind schon 2 der neueren Vergaserfußventile kaputt gegangen. Ich vermute, dass das durch die Spitze des Vergasergestänges verursacht wurde und deshalb schleife ich die Spitze jetzt immer ein wenig rund. Seitdem habe ich keine Probleme mit den Dichtungen mehr, und auch keine pulsierende Lampen. Ich schleife auch die 6 Ecken an den neueren Dichtungen rund, ich habe schon des öfteren Probleme gehabt, dass das Ventil klemmte, und nicht mehr geschlossen hat.
    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • brauchst keine angst zu haben! benziner sind ganz harmlose alltäglich gesellen!


    hab auch 4 davon im einsatz, und es ist noch nie was passiert. hab auch diverse benzin kocher!
    finde Benzin eh als den besseren Brennstoff! stinkt nicht so sehr, die vorheiz zeit reduziert über die hälfte, ist billiger...


    viel spaß beim probieren!

  • Hallo Jan,


    :respekt: ein wirklich guter und hilfreicher Beitrag!!!


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Simon,


    also Angst vor Benzin brauchst Du nicht zu haben. Ich besitze inzwischen reichlich amerikanische Benzinlampen (Coleman und Nulite) und bin davon hellauf begeistert. Von meiner anfänglichen Angst vor Benzinlampen bin ich jetzt geheilt. :)


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • ja geht mir auch so respekt ja sollte man vor allen lampen mit brennstoff haben angst nicht wirklich.


    gerade die coleman finde ich sehr störungsarm. :O

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • die meine kriegt normal bleifrei, das riecht etwas beim verbrennen
    oder es war der motoröl(frisch) rest aus meiner ölflasche der das bewirkt?
    Die Lampe geht prinzipiell aber der Rapid is noch nich ganz "stubenrein"
    Wahrscheinlich werden Benzinlampen eher das Müffeln anfangen als welche mit Petroleum da Benzin wesentlich mehr Dampfdruck(Verflüchtigung) entwickelt?
    ich frisch das andere topic nochmal mit meinen rapid-problemen auf,
    --simon--

  • Zitat

    Original von simon.w
    .....
    Wahrscheinlich werden Benzinlampen eher das Müffeln anfangen als welche mit Petroleum .....


    Ich nehme immer Reinigungsbenzin, damit müffelt es nur beim Starten oder Ausmachen, Petro müffelt erheblich stärker.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • mit reinigungsbenzin zicken meine schweizer lady's sowohl die px als auch die hasag, da nadelt man sich einen wolf, bei normal bleifrei laufen sie und laufen sie. ?(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Reinigungsbenzin nehm ich eher nicht zum verleuchten oder heizen her.
    ich nehm reinbenzin, das auch für aktuelle Kocher gebraut wird mit dem funtzen meine schweizer sowie bw maxen ohne probleme!

  • Zitat

    Original von simon.w
    .....
    hättet ihr mir damals keine tipps gegeben hätt ich meine erste px weggeworfen
    .....


    hätt' nix genützt, denn hast'e einmal den Virus Petrolensis dann hast'e ihn für immer :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • -ja,ja schlimm sowas-
    hoffentlich bin ich nicht jetz scho a messie
    irgendwas brauch ich noch ne grössere wohnung wenns immer mehr lampen werden....
    vor allen dingen hat ma des gfühl was besonders zu ham und wills deshalb nimmer hergebn,


    simon