CH Faltlaterne Reinigung/Pflege

  • Seit kurzem bin ich inspiriert durch dieses Forum im Besitz einer CH Faltlaterne der neueren Ausführung mit runden Luftlöchern und einer Tasche mit Druckknopf und Tarnmuster im inneren.
    Zu meiner Frage. Die Lampe kam leider nicht im versprochenen Zustand, sprich die Scheiben sind verkratzt und das Metall ist irgendwie stumpf und hat hier und da Flecken.
    Kann man die Scheiben irgendwie polieren ohne das Sie Schaden nehmen? Womit reinigt man am besten das Metall?
    Mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Thema leider nichts gefunden.


    Omega

  • HEy,


    da ich mir die Frage nach der Mica-"Glas" Reinigung auch schon mal gestellt habe.
    Bisher hat es bei mir gereicht, mit einem leicht feuchten Lappen den Russ abzuwischen.


    Eugen:
    reibt man die Politur nicht in die, wohl immer vorhandenen, Risse der Scheibe und verteilt sie
    dann zwischen die Schichten??


    Grüße
    Karsten

  • Ok danke,das klingt schonmal gut.
    Noch eine Frage an die Besitzer einer Faltlaterne. Ist dieser Spalt (siehe Bild oberer Pfeil) normal, oder ist die Laterne irgendwie verzogen ? Ich bilde mir ein das die Seitenwand (Siehe Bild unterer Pfeil) leicht nach aussen gewölbt ist.
    Falsch zusammenbauen kann man die ja eigentlich nicht oder?

  • Wenn ich das auf dem kleinen Bild richtig sehe, sind die beiden Wände nicht richtig eingehakt.
    Die Lasche (Mitte) von der Türseite muss die Aussparung des Seitenteils umschließen.


    Bau sie noch mal auseinander und ändere das beim Zusammenbau.


    Grüße
    Karsten


    Ach so, so schmutzig sieht deine aber gar nicht aus!!!!

  • Also die mittlere Lasche muss die Seitenwand aussen umschliessen statt innen anzuliegen und die beiden Laschen der Seitenwand müssen die Seite mit der Tür aussen umschliessen?


  • Hat das schonmal jemand versucht? Wenn es mehr schadet als nützt lebe ich lieber mit ein paar Gebrauchsspuren.

  • Nein da passiert nix, probier es einfach mal aus
    aber was drunter legen, damit sich die Scheiben
    beim polieren nicht so arg biegen, dann klappts
    ganz prima


    Eugen j.Keusen


    P.S. Ich meine schon Politur und nix Wachs ! ! !

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich habe eine ziemlich mit Wachs vermistete und auch verrußte Laterne folgendermaßen gereinigt. Ober und Unterteil durch ziehen der Stifte enfternt um es in Spülwasser + Pinsel / Bürste zu reinigen. Eingebrannter Schmodder ging sehr gut mit Glaskeramik / Edelstahlreiniger + Pinsel/Bürste ab, richtig hartnäckiges mit Rasierklinge. Mehrmals mit dem Reiniger behandelt und einwirken lassen. Ergebnis ist fast wie neu dank des Edelstahls.


    Die 4 Scheibenfenster habe ich in den Backofen bei 130Grad gesteckt, bis es richtig schon durchgewärmt bzw. so heiss war, dass man es noch anfassen konnte. Das Wachs ließ sich sehr gut wegwischen ohne die Scheiben noch mehr zu verkratzen. Hab ich 2x gemacht.


    Ohne Gewähr natürlich aber bei mir hat es sehr gut geklappt.

  • So richtig kratzerfrei ist mir noch keine Faltlaterne untergekommen und ich habe inzwischen etliche.
    Eugens Poliertipp werde ich aus Neugirde aber dennoch mal an einer ausprobieren.
    Wenns nicht klappt nicht schlimm, mich haben die Kratzer eigentlich nie wirklich gestört.