Coleman 424 brennt gelb

  • Hallo
    Beim neulichen Anzünden musste ich feststellen, dass mein Coleman 424 auf der rechten Flamme gelb brennt. Auch nach längerer Zeit. Keine Stichflammen. Wenn ich die zweite Flamme anzünde brennt alles schön blau. Auch die rechte Flamme. Was kanns sein?
    Gruß: Endy

  • Hallo
    Ja, wahrscheinlich ist das Gemisch wohl zu fett. Muss da uaf längere Sicht nen neuer Generator her oder kann man das auch anders lösen?
    Gruß: Endy

  • Moin,


    mein 424er Coleman wollte zu Anfang auch keine vernünftige blaue Flamme 'machen'.
    Nach einem ausgiebigen Bad im Ultraschall mit Zitronensäure war der Vergaser wieder ok.
    Nun ist es wieder eine echte blaue Flamme.
    Vielleicht hilft es ja auch bei Deinem.


    Gruss Bommel

  • Hallo Endy.


    Hast du den Kocher zum Reinigen zerlegt? Ich restauriere gerade einen 425 und hab' mich gewundert, warum ich in den Brennern nur eine große "U-Scheibe" habe. Hatte vergessen, mir das vor dem Zerlegen zu markieren. Meine US-Sammlerfreunde haben mir geantwortet, dass das so eine Art Gas-Reduzierscheibe (restrictor plate) ist. Karli hat ja geschrieben: Ein Brenner (Hauptbrenner) = Gemsich zu fett. Das könnte bedeuten, dass da die "U-Scheibe" da fehlt (oder am falschen Brenner verbaut ist)......

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ja was für eine U-Scheibe denn? Da sind doch nur dir runfen Scheiben drin?!
    Nö, zerlegt habe ich den Kollegen noch nicht. U-Bad steht mir nicht zur Verfügung. Aber Zitronensäure sollte es dann wohl auch tun, zumal der Generator ja gerade ist.
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy.
    Bei dem Hauptbrenner sollte unter den gewellten Ringen, aus denen das Gas autritt eine Metallscheibe mit (geschätzt) 8cm Duchmesser mit einem (geschätzt) 2cm-Loch sein. Die soll dafür sorgen dass das Gemisch bei einem Brenner nicht zu fett wird und bei 2 Brennern richtig verteilt wird. Wenn du die aber noch nicht auseinander hattest, sollte das aber i.O. sein.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: