feldküche

  • hallo gemeinde,
    mein kumpel und ich haben eine alte tschechische pk26 feldküche gekauft. der dazugehörig heizöl/dieselbrenner ist eigendlich nicht schlecht, stinkt und qualmt aber exterm beim vorheizen (werde beim nächsten mal spiritus zum vorheitzen nehmen). wir sind am überlegen ,was für alternativen möglich sind, Gas wäre zu einfach :naughty:. ich tendiere zu einem bvb-brenner.kann man an die bvb-brenner einen flexiblen schlauch zwischen brenner und tank klemmen ? die ofenklappe der gulaschkanone ist ca. 60cm vom boden hoch und ich will den benzintank eigendlich nicht direkt vor dem brennerloch stehen lassen. das ofenloch ist ca. 25x20cm groß, passt der bvb da überhaupt durch ?
    was hätte ihr für vorschläge?
    grüsse
    wolfgang

  • hallo Wolfgang,


    Cooles Teil. Da kannst ja einige Leute versorgen..
    Ich würd es nochmals mit dem Brenner der dabei ist versuchen, aber wirklich gut mit Spiritus vorheizen. Kein Wunder dass Diesel extrem stinkt und russt wenn er zum vorheizen benutzt wird. Vielleicht bist du ja dann mit dem Brenner der dabei ist happy?


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ein Ofenloch von 13x13 cm würde für den Brenner ausreichen, dein Ofenloch ist also groß genug. Der Brennerarm kann bis ca. 60 cm in das Ofenloch hineinragen. Wenn du einen Hocker vor das Ofenloch stellst und dann den Kocher da drauf, und evtl. eine Abschirmplatte vor den Tank stellst, sollte es keine Probleme geben. Ein Umbau ist sicher auch möglich, die Zuleitung sieht aus wie Heizungsbau Standard. Mann könnte also was basteln. Besser ist es aber den Brenner wie beschrieben auf einen Hocker zu stellen. Ich habe einen Kunden der ähnliches mit einer NVA Feldküche vor hat. Ich werde bei Erfolg gern berichten.

  • jawoll!!!
    grüß dich, lange nichts von dir gehört.
    tja mit der worscht supp wird´s noch etwas dauern. war gestern auf der gemeinde und wollte das teil mit einem kleinkraftrad kenzeichen anmelden (war drauf mit tüv und allem schnick-schnack aber in altenkirchen zugelassen !!!)
    aber das wollte der gute mann auf der gemeinde nicht machen. das wäre in hessen nicht erlaubt.ich würde mit der politei probleme bekommen.
    dann hab ich eine reisegewerbekarte beantragt dauert 6-8 wochen, da kann ich ja noch mit leben, aber das der schein 80 € pro jahr kostet und in anderen bundesländern nur 10 €, ist eine schw.....
    das ist deutschland meine damen und herren!!!!
    entschuldigt, mußte mal :explode:ablassen

    MIR GEWWE ALLES

  • hallo michael
    wir werden die komplette anlage reinigen, den alten diesel raus, tank entrosten, leitungen durchblasen und den brenner richtig einweichen lassen, damit die schwarze kruste sich mal lößt.
    mache dann mal ein paar bilder
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Zitat

    Original von wolf
    dann hab ich eine reisegewerbekarte beantragt dauert 6-8 wochen, da kann ich ja noch mit leben, aber das der schein 80 € pro jahr kostet und in anderen bundesländern nur 10 €, ist eine schw.....
    das ist deutschland meine damen und herren!!!!
    entschuldigt, mußte mal :explode:ablassen


    am Sonntag ist doch bei uns in Hessen " Wahl " .


    vielleicht doch mal hingehen :megaphon:


    und den etablierten Parteien mal :po: sagen .


    dann ändert sich bestimmt auch einiges für die :nikolaus: und :krank:


    Gruß , Rüdiger ( normalerweise total unpolitisch )


    PS : warum wird in Deutschland Raub und Diebstahl so hart bestraft ?
    ............. na weil die Politiker keine Konkurenz dulden ............

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Tja, das mit den Kennzeichen ist halt so eine Sache. Ich habe eine Hercules125 von der BW zugelassen. Es war eine Ausnahmegenehmigung von der Bundeswehr bei den Fahrzeugunterlagen dabei.


    Die Zulassungstelle interessiert das jedoch überhaupt nicht. Also gab's ein Kuchenblech und das Moped ist nun im Straßenverkehr noch besser getarnt: außer dem Kennzeichen sieht man fast garnichts mehr.



    Das haben die Leute jedoch selber Verursacht. Jeder will bei den Zulassungsstellen sein eigenes Ding haben: ein bische schmaler, eine kurze Nummer, ein noch kleineres Kradkennzeichen, usw.
    Dabei sind die meisten möglichen Kombinationen bereits vergeben.
    Deshalb wurden ja vor einigen Jahren die gesperrten, verwechslungsfähigen Buchstaben F O G B und I schon freigegeben.


    Die vielen Sonderwünsche der Kunden und die hohe Zahl der zugelassenen Fahrzeuge haben dazu geführt, dass Kennzeichen in den meisten Fällen nur noch nach den betrieblichen Vorgaben (kurze Kombinatione für Kräder/lange für sonstige Fahrzeuge) und den gesetzlichen Richtlinien vegeben werden. Wir hatten einen Fall bei uns, da hatte sich so ein Schnösel eine Heckklappe in US-Ausführung gekauft, um an seinem Golf ein Kleinkraftradkennzeichen zu bekommen. Da ist die Zulassungsstelle Amok gelaufen.


    Schließlich kann man am Motorrad schlecht eine Kombination mit vier Buchstaben und vier Ziffern anbringen, wenn noch Platz für den Eu-Balken und die Plaketten bleiben soll.



    Also, sieh's mal so:


    kleines Kennzeichen - k(l)eine Suppe
    großes Kennzeichen - groß(artig)e Suppe