Hasag Heizgerät

  • Hi!
    Lange nichts von dir gelesen. Na wundert mich nicht, ich komm mit Job (wechsel), Kindern etc auch nicht so superviel dazu mit Kochern und Lampen zu spielen.
    Das ist ja wieder mal ein supergeiles Teil. Seh ich das richtig dass das einen Brennerkopf oben am grossen Tank hat und da drauf ist einfach dann diese Hülle die dies zu einem "Heizer" macht?
    Wird das Teil nach kurzem Dichtungscheck doch mal an, so wie das gebaut ist funktioniert das doch sicher gleich. Tolle Sache, ich hoff du hast Platz für solche Neuzugänge


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ein sehr interessantes Teil, nur die Funktionsweise verstehe ich noch nicht ganz, es gibt ein Ventil für den Sprit zum Brenner und eine Welle für die Nadel? Und wie funktioniert der Vorwärmer (falls es einer ist)?
    Magst du eventuell mal eine Großaufnahme vom Anleitungsschild einstellen?
    Nochmal Glückwunsch zu dieser Kuriosität, sowas hab ich noch nie gesehen.
    Wann wird er laufen?


    Stefan

  • Also ich bin noch nicht dazu gekommen anzumachen, erlich gesagt habe ich mich selber noch nicht so richtig damit auseinandergesetzt !
    Ich kann nur sagen das Teil ist echt mega gross !
    Bin durch einem Freund (Rudi Fischer) auf die Seite gestossen,http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/diverse/diverse.htm sollte ein ein Heizgerät für Flugzugcokpits sein, aber ich denk mir warum so ein Kompliziertes Teil noch dazu sicher gefährlich im Flugzeug .
    Michael glaubst du mir gehts anders (Job wechsel Kindern).


    Lg. Agtas.

  • Hmm, kurioses Teil, leider in meinen Katalogen nicht vertreten.
    Sieht mir aber auch nach einer Sonderanfertigung auf Bestellung aus, dafür würde auch der Abnahmestempel sprechen.


    Wofür ist mir aber unklar.


    Ich spinn mal ein bischen:
    Die Konstruktion scheint ein Heizgerät zu sein, allerdings nicht mit Docht, sondern mit Brenner.
    Worin könnte der Vorteil liegen? Richtig, zugluftstabile Wärme ohne Ruß oder Gestank bei Seitenwind.
    Ein Schutzkäfig soll vor Verbrennungen schützen, also bei dichtem Gedränge?
    Der Tank ist recht groß, also halten Sprit und Druck recht lange.
    Die Bedien-Elemente sind zum aufstecken, also soll niemand daran herum drehen können, außer der befugten Person mit den Steckschlüsseln....


    Ich tippe mal auf eine Heizanlage für Straßenbahnwagen, Wartehäuschen, Bus oder Zugabteil... aber das ist eine reine Vermutung.
    Es könnte auch für die Tierhaltung sein (Hühnerstall z.B.) aber das die Hühner den Heizer weiter aufdrehen erscheint mir unwarscheinlich... :D


    Beste Grüße, Björn


    P.s. Glückwunsch zu dem Fang, den hätt ich auch gerne...

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Agtas,


    das ist wirklich ein interessantes Teil 8o .
    So etwas habe ich auch noch nicht gesehen... :respekt: .


    Wenn Du bitte einmal die Höhe und den Durchmesser dieser "Maschine" durchgeben, das wäre interessant um sich das bildlich vorstellen zu können.


    Danke und Gruß


    Peer

  • Schöne Sache.

    Ein Schutzkäfig soll vor Verbrennungen schützen, also bei dichtem Gedränge?

    Der Schutzkäfig hat doch noch eine zweite Lage von diesem feinmaschigen Netz, könnte da noch ein Explosinsschutz für den Einstatz in gefährlichen Bereichen darstellen, so wie bei den Grubenlampen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: