Geniol Rapid???

  • Hallo Kollegen,
    hab mal ne Frage zum Rapid des Geniol-Kochers. Dass es keine Teile mehr gibt ist ja sehr wahrscheinlich. Hat jemand von Euch schon mal die Steig/Saugleitung des Rapids erneuert und selbst gebogen? Ich hab heute versucht meinen zu reinigen, aber hoffnungslos zugesetzt.


    Wie ist das Röhrchen denn oben eingesetzt, gelötet oder gepresst oder sogar geschraubt?


    Wenn geschraubt, welches Material würdet Ihr nehmen, Messingrohr oder Kupferrohr?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin Markus,


    das Rohr ist oben, wie bei den normalen Rapids, in die Mischdüse geschraubt.
    Du kannst auch ein ganz normales PX-Rapidsteigrohr nehmen, und dir dieses in Form biegen.
    Vorher warm machen bietet sich an - eine "Biegevorlage" hast du ja mit dem alten Rohr.


    Liebe Grüße und viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,


    ich hab´s grade nicht vor Augen aber geht das eventuell aus der BDA hervor? Nur so´n Gedanke...


    MfG Carsten

  • Nur so als Info,


    ich hatte einmal ein Rennbuggy Maßstab 1:10 und hier hatte ich einen Krümmer aus Alu biegen müssen. Hier habe ich eine Feder verwendet, welche ich über das Alurohr zog. Das Alurohr hatte einen Durchmesser von 16mm und eine Wandstärke von 1mm. Der Biegeradius war geinger als 8 cm und ging sehr gut zu biegen und Einfluß von Wärme.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Kollegen,
    Vielen dank für die Tips, hab vorhin einen vorhandenen PX-Rapid geopfert und unter Wärmezuführung das ganze nach Muster gebogen. Ging ganz gut, nur die Gewinde sowie Wandungsstärken waren verschieden. Ich hab das Gewinde halt reingebettelt;-)


    Der Rapid funzt jetzt ansatzweise, allerdings wurde er immer wieder vom Wind ausgepustet auf´m Balkon und erforderte permanente Nachilfe vom Feuerzeug. Ich werde es morgen mal im Windstillen nochmals testen.


    Ich glaub ich werd mir mal den Modellbaukatalog vom Conrad herlegen müssen:-)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Markus,


    habe mal in der BDA Explosionszeichnung nachgeschaut, das müsste ein Gewinde sein, wie bei den Lampen-Rapids auch. Gehe aber gleich noch in die Garage nachschauen, bei deinem Rapid vom Kocher...


    Hatte mal eine Leitung mit Nitroverdünnung und 30 min Zitterbad erfolgreich frei bekommen, vorher schon mal eine Tag lang eingelegt. Nach der Kur mit 8 bar ausgeblasen und noch mal "nachgezittert" --> ist wieder durchgängig.


    Edith: zu langsam...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Hallo Markus,


    ja da war was...


    zur Not melde dich halt...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Fürs Brennstoff Rohr Messing, ist recht dünn Wandig & Gut zu Biegen.


    Außen Rohr aus Kupfer, da kann man gleich einen Dichtkegel für die Verschraubung drauf Bördeln.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: