Geniol BW Kocher: Vorheizer etwas undicht

  • Hallo,



    bei meinem BW Kocher ist der Vorheizer leicht undicht, d. h. der Verschluß für die Düse hält nicht mehr richtig dicht, sodaß der Kocher Druck verliert. Ich hoffe, daß sich das mit etwas häufigerer Benutzung von alleine repariert --- falls nicht, was kann ich da machen?


    Der Vorheizer funktioniert auch nicht so gut, wie er sollte. Kann es sein, daß die Düse kaputt ist? Einen Ersatz für die Düse habe ich leider nicht.


    Sind die Düsen des Vorheizers und des Brenners genau die gleichen?

    Einmal editiert, zuletzt von lee ()

  • Moin,


    ich glaube Du meinst den Rapid. Die Gummidichtung wird es vielleicht hinter sich haben. Die bekommst Du im Shop als Ersatzteil zu kaufen. Den Rapid kannst Du auch komplett zerlegen. In der Düse und darunter befinden sich kleine Löcher die sich schonmal zusetzen. Die solltest Du mal reinigen. Auch wenn der Tank zu voll ist funktioniert der Rapid nicht richtig.


    MfG Carsten

  • Danke, das muß ich mal prüfen. Der Tank könnte wirklich zu voll sein, allerdings scheint mir, daß die Undichtigkeit nicht an der Gummidichtung ist, sondern daß der Verschluß(hebel) die Düse nicht richtig "zuhält", also daß aus der Düse selber was rauskommt. Reinigen der Düse mag schon helfen; und ich beobachte mal, wie sich das bei etwas häufigerer Benutzung und sich leerendem Tank verhält.

  • So, ich habe mir das heute angeschaut: Die Düsen für den Vorwärmer und den Brenner sind nicht identisch, also besteht da keine Verwechselungsgefahr. Ich habe eine neue Gummidichtung an den Verschlußhebel des Vorwärmers gemacht, da die alte sich mehr oder weniger aufgelöst hatte.


    Leider ist der Vorwärmer immer noch nicht dicht. Möglicherweise ist auch die neue Dichtung zu alt. Wenn ich die Teileliste in der Anleitung richtig lese, hat das Teil die Nummer 6219. 6219 steht allerdings nicht in der Teileliste, sondern gehört zu 223N. Das sollte es noch als Ersatzteil geben ...


    Wenn man beim Schließen des Kipphebels Glück hat, wird die Düse sogar dicht --- zumindest läuft kein Petroleum mehr aus. Allerdings verliert der Kocher dann immer noch Druck, und ich kann nicht erkennen, wo.


    Habt Ihr irgendwelchen Ideen? Ich werde später noch weiter probieren ...

  • Da kannst du die Dichtung vom Rapid der PX 500 nehmen das passt.


    Zur Not das "neue" Gummi bergen und in die alte Hülse einführen.


    Gruß aus Aurich


    Ach, das habe ich vergessen du kannst auch Vergaser Nadeln zu deinen Kocher bekommen - frage mich mal via PN.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Ganz genau, dieses Teil, Artikelnummer 229, müßte es sein, danke :)


    Nachdem der Kocher einige Zeit mit der neuen Dichtung gestanden hat, scheint er wieder zu funktionieren, d. h., die Dichtung ist erstmal ausreichend dicht. Allerdings ist die Flamme des Vorwärmers jetzt ein wenig groß, nachdem ich die Düse gereinigt hatte. Da kommt es anscheinend immer auch ein bißchen darauf an, wie´s gerade zusammengebaut wurde.


    Ich werde den Kocher jetzt wieder öfter gebrauchen und bei Gelegenheit ein paar neue Dichtungen mitbestellen. Heute hatte ich ihn benutzt, um die neue Gußeisenpfanne einzubrennen und dann später damit Rührei zu machen. Morgen gibt´s Kartoffelpfannkuchen :) Bei diesem Wetter kann man draußen besser kochen als drinnen ...

    Einmal editiert, zuletzt von lee ()

  • Danke! :)


    Das sieht bei meinem genauso aus. Bevor ich den Vorwärmer abgebaut und gereinigt habe, war die Flamme viel kleiner. Jetzt bekomme ich warme Finger, wenn ich während des Vorwärmens pumpen muß.

  • Gegen die warmen Finger und zur erheblichen Steigerung der Effizienz des
    Vorheizers habe ich mir aus einem alten Stück Kupfer Regenrinne mit 60mm
    Durchmesser und zwei unten eingeschnittenen Aussparungen, einen Vorwärm
    kamin gebaut, den ich dann nach dem Vorheizen wieder abnehme


    Geht prima , verkürzt die Vorheizzeit enorm, da ja nun die ganze Hitze nur
    noch dem Vergaser bzw. Kocher zugute kommt und spart die heissen Finger


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • :applaudit:


    Auch eine Idee.


    Ich habe mir bisher noch nie die Finger erwärmt, eventuell ist meine Finger Temperatur fester :bang:


    Wie lang ist den bei deinen die Vorheizzeit ?


    Bei meine liegt die bei ca.45 sec.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo zusammen


    Ich bekomme eigentlich auch keine warmen Finger, da ich meist mit Spirtus vorwärme.


    Denn der Rapid funktioniert immer dann nicht wenn der Morgenkaffee eilig ist. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Dann versuche es mal mit :knuddel: beim Kocher, bei meinen Funktioniert der Rapid jeder zeit problemlos - ich mache nur mit diesen Kocher meinen Morgenkaffee.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()