Aladdin Heater zugelaufen...

  • ... oder besser "zugeschwommen"


    Der dümpelte so in der Bucht rum und da habe ich ihn mal rausgezogen. :rauch:


    Eine erste Inspektion ergab: ein Serie-15-Heizer in gutem Zustand, Docht gängig, Tank leicht verdreckt, Emaille in gutem Zustand. Bilder mache ich Anfang nächste Woche, da komme ich jetzt nicht mehr zu.


    Leider fehlt die komplette Abdeckung auf der Tankanzeige. Und deshalb die Bitte an alle, die solch ein Teil haben: Kann mir mal jemand Detailbilder von der Abdeckung der Tankanzeige zukommen lassen oder hier einstellen? Wenn möglich auch eine Montage beschreibung (wird das Teil aufgeschraubt, geklebt, ...) Reparaturtips sind ebenfalls willkommen.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    falls du Erfolge verzeichnen kannst, bitte ich dich mir bescheid zu geben. Ich habe das selbe Problem :tele:


    Gruß
    Stephan

  • Moin,


    Zitat

    Original von Jörg L.ich habe das Gefühl, die "Abdeckung" ist mittels des Ringes verpresst.


    das Gefühl habe ich auch. Leider fehlt bei mir nicht nur die Abdeckung, sondern auch der komplette Ring.:traurig:


    Ansonsten sieht der Ofen ganz passabel aus ...


    ... für sein Alter (55 Jahre)


    Mal sehen, wie ich die Tankanzeige wiederherstellen kann.
    coronasivert: Danke auf jeden Fall für die Bilder.


    Gruß
    Michael

  • Das dürfte schwierig werden. Naja wärmen kann er ja trotzdem, ist ja kein Drucktank.


    Gewinde draufschneiden? und dann was passendes? Wie gesagt, das wird schwierig.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Jo, einfach wird das nicht. Zumal ich die Sache so dichtbekommen möchte, daß ich den Ofen zum Camping mitnehmen kann. Da soll ja nicht beim Bremsen alles raussabbern :frau:


    Meine Überlegung geht in Richtung eines dünnen Weißblechstreifens, der passend gebogen und gelötet und dann vorsichtig aufgeformt wird.


    Mal sehen...

  • Moin,


    sowas gibt es doch im Surplus zu kaufen...


    MfG Carsten

  • Moin Jörg,


    ja da sollte sich in Engeland im "Basis Camp" was machen lassen. Deswegen "Surplus"...


    MfG Carsten

  • Moin,


    da ich bei dem Sch...wetter nix besseres zu tun hatte, habe ich heute mal die Tankanzeige von meinem Aladdin repariert. Als Abdeckung mußte ein passend zurechtgefeiltes Stück Plastik herhalten, das sonst die Schrauben in meiner Sammelbox auseinandergehalten hat. Die Abdeckung wurde auf dem Metallring der Tankanzeige mit Kleber fixiert. Anschließend Tankanzeige in den Tank rein und mit selbstverschweißendem Gummiband (ölresistent) abdichten und ... feddich!



    Nun noch das gute Lampenöl aus der Metro rein, eine Stunde warten (der Docht muß ja erstmal süffeln können) und schon heizt er!



    Tagwerk vollbracht :applaudit: :bang:
    Michael

  • Nicht schön aber selten ... und funktioniert! :done:


    Dein Ofen scheint übrigens aus Beständen der britischen Armee zu stammen, die verwenden dieses Pfeilsymbol, was bei dir auf dem Tank gestempelt ist, als Abnahmezeichen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Flammbild könnte noch besser aussehen, der Aladdin ist so perfekt gebaut, dass die Flamme eine Abbruchkante bekommen kann, ohne die vielen Gipfel, dadurch erhöhst du den Heizwert. Docht mal sauber stutzen und dann ca. eine Tankfüllung laufen lassen...