O-Ringfrage ! Coleman Peak1 / Multifuel / 550B

  • Hallo beinand,
    mich erreichte folgende E-Mail von Bernhard S. aus R.
    Sein Coleman lässt sich nicht mehr abdrehen da im Ventilblock einer der O-Ringe aufgegeben hat.
    Ein "normaler" O-Ring als Ersatz verbaut hielt die Hitze nicht aus.


    Habt Ihr eine Bezugsquelle?



    Danke schon mal und
    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo Andi,
    die Teile sollte es doch bei Colman direkt geben.


    Hitze glaub ich weniger war das Problem, sondern der Kontakt mit Benzin!


    Für Graphitband ist der Durchmesser wohl zu klein und die Packung würde ja nicht zusammengeschoben, wie man es sonst kennt.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss


  • Hallo RJ,
    benzinfest waren sie, weil der Bernhard solche sonst am Motorrad verwendet (Vergaser etc).
    Bei Coleman direkt (=Vertrieb Campinggaz) hat ers nicht bekommen. Zuerst hieß es es gibt nur das komplette Ventil, und als er doch irgendwo im Netz eine Teilenummer bekam und bestellte, passten die Ringe nicht. Deswegen diese Anfrage.
    Original waren auch O-Ringe drin.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Hallo,
    da hilft wohl nur noch Handarbeit. Es sollte machbar sein aus 2mm Viton die Dinger zu schnitzen. Leider habe ich nur 3mm Viton zur Hand. Sonst würde ich mal schnell welche machen.... (muss mal sehen ob ich irgendwo 2mm Zeuchs herbekomm..)



    Südhessischer

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Damit sollte es auch gehen (man muss halt das Set kaufen :juggle:):
    BuchtNr. 130362519144

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich bestell mal gleich 2mmViton...interessiert mich jetzt auch mal. Das wird schon irgendwie funktionieren. Ich melde mich bei dir....


    Gruß,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich hole das aus aktuellem Anlass hoch, der Michi schrieb mir:


  • Das ganze Ventil kostet incl. Versand um die 30.


    In der neuen Ausführung sind 2 Ringe verbaut einer davon ist gruen.


    Glaube der grüne O-Ring sitzt innen und der schwarze Außen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo zusammen,


    Ich schalt mich hier mal ein, weil der Startfred auf einem email und den Fotos von mir beruht, die der motorang seinerzeit dankenswerter Weise eingestellt hat.

    Das ganze Ventil kostet incl. Versand um die 30.

    Im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens habe ich ein massives Problem damit, für 30 Euro ein neues Regelventil zu kaufen, nur weil ein lausiger Oring durch die Benutzung von Tankstellenbenzin am Sack ist.


    Gottseidank (er selber wird das anders sehen :D ) hat der Michi jetzt das gleiche Problem und ist von berufswegen in der Lage, sich dem Thema professionell zu nähern.


    Das Regelventil kann man immer noch beschaffen, wenn auch der Michi auf keinen grünen Zweig kommt.



    Was mich und die Forumsnetikette betrifft:


    Ich verbringe meine freie Zeit hauptsächlich damit, meine mehreren alten Motorräder am Laufen zu halten. Von daher bin ich auch mit dem motorang bekannt.
    Benzinkocher haben in meinem Haushalt die einzige Existenzberechtigung, mir bevorzugt auf winterlichen Motorradtreffen das Kaffeewasser und die Suppe zu erhitzen. :D
    Dieser Aufgabe kommt im Moment, da der coleman seit zwei jahren schwächelt, ein Phoebus 625 sehr erfolgreich nach.


    Grysse
    Bernhard

  • hallo andreas,
    wegen der genauen abmaße der ringe kann ich
    dir keine empfehlung geben.


    bezüglich des materials muss es bei benzin zwingend
    fkm bzw. viton (markenname) sein.


    wobei es gleichgültig ist, welche benzinart zur verwendung kommt.
    testbenzin und motorenbenzin sind in der wirkung gleich.
    bei motorenbenzin werden ungeeignete gummisorten durch das
    darin enthaltene benzol nur schneller zerstört.


    die temperatur am bauteil ist auch nicht das problem!


    die bemerkung der "labormaus" bezüglich "aufquellen und dann passt es"
    ist nicht richtig!


    wenn das material aufquillt z.b. nbr-gummi in benzin, verliert es die
    im eigenen materialeigenschaften.
    im klartext: das material ist unbrauchbar.


    gruß
    thomas

  • Es scheint in USA einen Anbieter zu geben, der "blaue" O-Ringe für Easi-Lite Modelle hat / herstellt / ....
    Man darf ja hier keine Links posten, obwohl das keine Konkurrenz zum Shop des Betreiber der Webseite ist.
    Wer Infos braucht bitte MAIL (nicht PM) schicken.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Servus,
    wo hast Du das bestellt?


    Gryße!
    Andreas, der motorang



    Bei CampingGaz - die haben in ihren Webshop einen Support link da habe ich es gefunden.


    Ich suche mal die Rechnung heraus und schreibe dir per PN die Telefon Nr. die Ersatzteil Nr. und den Gesamtpreis den ich bezahlt habe.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: