Gusseisen selbst brünieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze neben verschiedenen Benzinkochern, Lötlampen, Spirituskochern und Petroleumheizern auch 3 alte Petroleumherde. Den alten Haller Herd (ca. 1900) möchte ich herrichten und mit geruchsfreien Petroleum betreiben. Neue Glimmerscheiben für die Türchen und neue Flachdochte habe ich schon besorgt. Nun meine Frage an die Spezialisten:
    Wie kann ich die hellen Eisengussteile selbst brünieren? Schaut einfach viel besser aus! Es gibt da verschiedene Mittel wie "Nu-Black" oder "Super Blue" zum Nachbrünieren (Ausbessern) von alten Waffen. Damit komme ich bei den relativ großen Teilen wie der oberen Gussplatte oder der Bodenplatte mit 54 x 23 cm nicht weit. Hat jemand von Euch schon mal kalt brüniert? Ich habe in meiner Nähe leider keine Firma ausfindig machen können, die solche Kundenaufträge erledigt.
    Um Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Bis bald,
    Gerhard

  • Hmm, erstmal willkommen hier Gerd :welcome:


    Also erstmal schicker Kocher, ich habe mit kartbrünierung keine guten erfahrungen gemacht, zumindestens nicht soo schöne Ergebnisse wie beim heißbrünieren.


    Alternativ könntest du deine Gussteile in Ofenlack schwarz-matt lackieren - natürlich nicht soo schön, aber deutlich gleichmäßiger - oder du guckst mal, ob in deiner Nähe ein Metallverarbeitungsbetrieb mit Glühöfen ansässig ist, (Meistens Kunstschmiede), die könnten das heiß brünieren.


    Alternativ nimmst du eine Gaslanze und eine feuerfeste Aufhängung, machst die Teile schön gleichmäßig warm - es muss nicht glühen, und dann packst du sie rasch in eine feuerfeste Wanne voll Altöl - das geht sehr gut :done:


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • :welcome: auch von mir .


    Oder du nimmst dieses Zeuch womit man früher die Herdplatten geschwärzt hat , das ist son Quader aus irgendwelchen Graphit-Zeug und das muss man einreiben.


    Und danach glaub ich einbrennen , ich weiß aber net mehr wie es heißt , gibt glaub ich auch was flüssiges beim (Ar)-Schlecker ! :naughty:

  • Hallo Björn, :merci:
    vielen Dank für die prompte Hilfe! Das Heißbrünieren kommt aber nicht in Frage, das ist einfach zu aufwendig mit viel Gestank etc. An feuerfeste Ofenfarbe habe ich auch schon gedacht aber das schaut nicht so gut aus, da alle kleinsten Unebenheiten "aufgefüllt" werden. Ich habe vor ein paar Monaten einen ähnlichen Petroleunofen gesehen, der brüniert war. Sah einfach saugut aus! Es ist schon wichtig, dass speziell dieser Haller-Ofen richtig schön wird, mit diesen Ding konnte ich meine Frau total für mein Hobby gewinnen (Sie hat mitlerweile sogar ihre eigene Mini Lötlampe)! Ich glaube ich werde mich einfach weiterhin nach einer Metallbearbeitungsfirma in meiner Nähe umsehen, die die Teile brüniert. Hat ja keine Eile.


    Vielen Dank,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Moin,


    geh doch zum Büchsenmacher deines Vertrauens!


    Mfg Carsten

  • Hallo Ulexit,
    vielen Dank für den Tip mit der Ofenschwärze. Das ist die einfachste und beste Lösung. Früher wurden damit unansehnlich gewordene Herdplatten oder gußeiserne Öfen wieder auf Vordermann gebracht. Habe im WWW recherchiert und bin bei anderen Foren fündig geworden. Dort wurde besonders "Bindulin Rekord Schwarz Ofenschwärze" oder "Liberon Eisenpaste Creme Chaumont" gelobt. Ist wesentlich einfacher zu handhaben als das aufwendige Brünieren. So bleibt auch der Originalzustand erhalten.


    Bis bald,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!

  • Ich nehm die Ofenschwärze auch für meine Ofen im Bauwagen


    aber Achtung, das Zeug färbt etwas ab, also nicht mit weissen
    Schürzen an den heissen Herd, das gibt dann Flecken


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • klar werde ich ein Bild einstellen, bin nur die nächsten zwei Wochen mit meinem Umzug beschäftigt und werde mich danach an der Ofen ranmachen.
    Vielen Dank nochmals für die Ratschläge!


    Bis bald,
    Gerhard

    :hail: PHOEBUS (und grüner August) forever!