1836 über Land und Meer

  • Hallo Lampenfreunde,
    war mal wieder auf´m Flohmarkt und konnte es nicht lassen. Dieses Mal ist es eine 30-linige Lampe.


    Auf dem Tank befindet sich ein Emblem mit der Aufschrift "Welt-Victoria-Blitzlampe F.H." und auf dem Dochttriebrad steht "1836 über Land und Meer"


    So wie es aussieht, handelt es sich um den Hersteller Friedrich Hoffmann/Sebnitz.


    Leider fehlte (wie fast immer) die Flammscheibe und der Glaszylinder. Ich hatte aber noch eine ziemlich große Flammscheibe in meiner Sammlung, die im Einsteckdurchmesser genau passte, innen hohl ist und an der Unterseite Löcher hat. Sie sieht aus, als würde sie original dazugehören.


    Den richtigen Glaszylinder muß ich mir noch besorgen. Vorläufig tut es aber der auf dem Foto. Die Lampe brennt recht gut damit und gibt viel Licht und Wärme ab.


    Werde die Tage mal etwas Zeit investieren und die Lampe reinigen. Der Tank hat ein paar kleinere Beulen, was aber nicht tragisch ist. Er ist aber absolut dicht.


    Viele Grüße, Frank


    :nacht:

  • Hallo Frank


    Das mit der Brandscheibe kann ich nicht genau sagen. Man sieht sie relativ schlecht in der Flamme.


    Aber so knapp kann man sie erkennen ....., und ich denke die Passt.


    Aber der Zylinder passt nicht ..........., sagtest Du ja selber.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • meine 2 scheiben lampen haben auch den falschen zylinder
    werde mir demnächst 2 kaufen
    auf den flohmärkten sind die leute überfordert mit ,für sie doofe fragen.
    war gestern auch noch auf einem
    2 lampen ,hätte eine genommen,nur die zylinder waren verwechselt und gegen einander austauschen wollte der typ sie nicht.schade.
    die stehen noch bei ihm.
    ausser kalte hände hats mir nichts eingebracht

  • Hallo Ernst,
    hier noch ein Bild mit montierter Flammscheibe.
    Die Lampe "säuft" aber ganz schön viel Petro. Ist aber bei dem Docht nicht verwunderlich. Muß mal meine Petrovorräte aufstocken.


    Einen Glaszylinder zu der Lampe besorge ich mir demnächst noch.


    Viele Grüße,
    Frank

    Bilder

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

    Einmal editiert, zuletzt von Max Petro ()

  • Hi Cosmos,


    ja, das ist immer wieder "erfrischend" auf den Flohmärkten, wenn der Verkäufer selbst keinen blassen Schimmer von Lampen hat.


    Wenn man denen etwas erklären möchte, sind sie meistens beleidigt oder denken, man möchte sie reinlegen.


    Vielleicht hast du ja das nächste Mal mehr Glück beim Lampenfinden. Ich wünsche es Dir jedenfalls !!


    Viele Grüße,
    Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Andreas Finke,


    weiß auch nicht ob es einen bestimmten Grund hat, aber es hört sich abenteuerlich an.


    Vielleicht soll es die Fähigkeiten der Lampe beschreiben.


    Über Land und Meer,
    kommt ein heller Schein daher,
    es ist das Licht von Hoffmann,
    mein Tank ist wieder leer,
    bin wieder mal besoff Mann,
    und seh das Licht nicht mehr.


    Scherz beiseite.......


    man müsste vielleicht mal jemanden fragen, der sich mit dieser Geschichte auskennt.


    Bei den Lampen dieses Herstellers, steht dieser Spruch soweit ich es bisher gesehen habe, fast immer auf den Dochttriebrädern.


    Falls jemand wissen sollte, was es bedeutet, wäre ich dankbar für eine Info darüber. Es würde mich auch interessieren.


    Viele Grüße,
    Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:


  • Hallo Frank,
    heute habe ich mal in meiner Glaszylindersammlung nachgeschaut. Tatsächlich habe ich zwischen den 20linigen Zylindern noch zwei 30 linige gefunden. Von einem würde ich mich trennen. Wenn du interessiert bist,melde dich mal per e-mail.
    Meine Adresse lautet : r-th-huebener@gmx.de

  • Hallo Frank


    Die BS kannst Du lassen ......, ist eine Blitz-Lampen BS.


    Und noch den Zylinder vom Rolf und dann passt es.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Habe hier etwas sehr Interessantes zu meiner Lampe gefunden.


    Es handelt sich um einen Porzellanteller von Villeroy & Boch auf dessen Rückseite sich genau das gleiche Emblem befindet, wie es auch auf dem DTR meiner Blitzlampe zu sehen ist.


    Merkwürdig ist das schon !


    Habe dazu Bilder hochgeladen.


    Viele Grüße, Frank

  • -

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

    Einmal editiert, zuletzt von Max Petro ()

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    "Über Land und Meer" war eine deutsche Illustrierte,
    jedoch erst ab den 1850ern.


    Ob die damit etwas zu tun hat?



    Wenn ich das so genau wüsste. Die Zeitung wurde ja später erst gegründet. Deswegen vermute ich, daß es damit nicht zusammenhängt.

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Mal ganz doof:


    Vielleicht sind es Werbungsprämien für Abonnenten gewesen? :done:


    Könnte möglich sein. Im Jahre 1836 legen Jean François Boch, und Nicolas Villeroy ihre Manufakturen zusammen. So ist Villeroy & Boch entanden. Vielleicht expandierten sie über Land und Meer und drückten es damit im Symbol aus.


    Was aber das Emblem des V&B-Tellers auf dem DTR der Blitzlampe zu suchen hat, bleibt wohl deren Geheimnis.


    Vielleicht finden wir es ja noch heraus.


    Gruß Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Zitat

    Original von Rolf


    Hallo Frank,
    heute habe ich mal in meiner Glaszylindersammlung nachgeschaut. Tatsächlich habe ich zwischen den 20linigen Zylindern noch zwei 30 linige gefunden. Von einem würde ich mich trennen. Wenn du interessiert bist,melde dich mal per e-mail.
    Meine Adresse lautet : r-th-huebener@gmx.de


    Hallo Rolf,
    alles perfekt !!! Danke nochmals. Nun leuchtet sie wie es sein soll. Ist verdammt hell das Ding. Die richtige Lampe für gemütliche Winterabende.
    Gruß Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel: