Tito Landi - Welches Glas?

  • Hallo allerseits,
    ich habe gerade ein Tito Landi Glühlicht erworben, ist leider noch nicht bei mir, aber die Suche hat ergeben, daß diese Lampe hier nicht ganz unbekannt ist. Meine Frage: Was für ein Glaszylinder brauche ich dafür? Wie lang muß er sein, welcher Durchmesser? Kann mir da schon jemand weiterhelfen? Was bitte ist ein Druckglühlicht? Unterscheidet es sich von anderen Glühlichtern wie H.S. No2 oder anderen Tito Landis? Wenn das Päckchen da ist, werden wohl noch mehr Fragen aufkommen, hoffe, die Lampe brennt (leuchtet) recht bald...
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    auf diese Lampe kommt kein Zylinder drauf, sondern nur eine Tulpe. Druckglühlicht bedeutet dass sich bei dieser Benzinlampe im Betrieb ein Druck von 1-2 Bar im Tank aufbaut. Funktionsweise ähnlich einer Lötlampe ohne Pumpe. Details siehst Du im Patent ganz unten.
    http://www.lampenkueche.de/tlp…%20Benzinlampe%201898.pdf


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,
    ich bin immer wieder beeindruckt, was du aus dem Hut zauberst, danke für die Auskunft. Leider war ich Lateiner ..... aber die Zeichnung hilft mir weiter :naughty: . Jetzt muß ich also eine Tulpe suchen .... Wenn sich Druck im Tank aufbaut, muß der Brenner also zum Tank hin eine Dichtung bekommen. Was ist das Material der Wahl? Muß es Viton sein? (scheint keinen direkten Kontakt mit Benzin zu haben)
    Zum Vorheizen noch eine Frage: geschieht das auch mit einer Vorheizgabel, wie bei anderen Tito Landis?
    Danke und Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Hallo Thomas,


    in den Tankdeckel kannst Du Viton reinmachen und vielleicht auch mit Graphit die Packung erneuern, aber den Brenner würde ich erstmal im Tank sitzen lassen. Die sind meistens nicht zerstörungsfrei aus dem Tank zu bekommen, so fest sind die eingeschraubt und vor allem Dicht.
    Vorheizen geht mit Gabel oder einer kleinen Tilleyklammer.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Thomas,
    Super Teil - stell Bilder rein wenn hier was leuchtet.
    Falls du für die Vitondichtung was brauchst helf ich gern


    Gutes Gelingen beim Wiederbeleben
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hi Michael,
    wenns brennt oder leuchtet gibts Fotos! :rauch:
    Auf das Angebot mit dem Viton komme ich bei Bedarf gerne zurück.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • So, das Päckchen ist da, die Lampen ausgepackt ... ich hab mal ein paar Fotos rangehängt .... zwischen Brenner und Tank scheint eine Bleidichtung zu sein, ob die so wieder dicht wird, muß sich noch zeigen. Was auffällt, ist, daß die Lampen zwei unterschiedlich lange Brenner haben, beim langen hat jemand mal was rumgelötet. Die Tankdeckel haben Korkdichtungen, ob die noch dicht sind, wage ich auch zu bezweifeln. Da werde ich wohl mal "ernsthaft" ran müssen, und ne PX Dichtung anpassen. Morgen ist basteltag .... :bounce:

  • Was 8o Du hast auch noch beide Lampen ergattert???
    Ach ja...das Glück is einfach ungerecht verteilt-also aus meiner Sicht heraus;)
    Freu mich aber auch schon auf die Fotos, wenn se leuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre K. ()

  • ... ja, das Glück ist mit die Dummen .... :applaudit: ... aber, ich könnte mir Vorstellen, gegen ein schönes anderes Glühlicht, eine der beiden abzugeben ... :juggle: ... bevorzugt ein anders Tito Landi :rauch:
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • ... so, nun hab ich den ersten Testlauf gemacht, Lampe startete ganz sanft nach nicht mal einer Minute. Die Flamme (noch schön blau) wurde mit der Zeit immer Größer, ein sanftes Rauschen stellte sich ein, dann wurde die Lampe wieder leise, gelbe Flammen kamen, und der Tanz ging von vorne los. Die Flamme baute sich auf, wurde blau und rauschte, dann wieder gelbe Flammen. Ich nehme mal an, der Tank ist nicht richtig dicht geworden, bisher habe ich den Brenner nur gut angezogen, in der Hoffnung die Bleidichtung schafft es noch. Womit dichte ich am besten Brenner und Tank gegeneinander ab? Einfach ein bischen Kesselkitt und gut ist? :naughty: Mal ernsthaft, welches Material ist da geeignet, wird da unten doch schon recht warm. Als Treibstoff habe ich übrigens Primus Fuel genommen, getestet habe ich die Lampe ohne Glas und ohne Glühstrumpf.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Ploog ()

  • Hallo Thomas,
    die originale Dichtung zwischen Tank und Brenner ist eine mit Graphit beschichtete Dichtung. Diese wird auch im Heizungsbau beim Zusammenschrauben von Radiator-Heizkörpergliedern verwendet und ist deswegen auch hitzebeständig. Geh mal in den Heizungsfachhandel oder in eine Heizungsbaufirma in deiner Nähe und frage dort nach. Nimm aber den Brenner mit wegen der Größe der Dichtung. Falls du nicht die passende Größe bekommst, kannst du diese Dichtung weil sie dünn ist, auch mit einer kleinen Schere anpassen.


    Nimm keinen Kesselkitt, das gibt nur Schmiererei.


    Du kannst Dir auch Dichtungen aus Teflon besorgen, die halten die Hitze auch aus. Es gibt auch Gummiringe (O-Ringe) aus speziellem Material daß auch hoch hitzebeständig ist. Sie haben den Vorteil, daß du den Brenner im Tankgewinde dann nicht so fest anziehen musst, damit er dicht ist. Probier es doch einfach aus. Die Dichtungen sind nicht teuer und du bekommst sie vielleicht auch noch beim Heizungsmann geschenkt, wenn du höflich fragst.



    Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Ich glaube nicht, dass die Dichtung feuerfest sein muss.


    Also versuch es mal mit einer selbst gebastelten Dichtung aus einer Milchtüte (Tetrapack). Das wirkt oft Wunder.


    Ich habe bei meiner Tablelamp auch so eine Dichtung unter den Vergaser gebaut. Das klappte prima.
    Ist ein Geheimtipp aus der Oldtimerszene.

  • Hallo Andreas,
    klar daß sie nicht feuerfest sein muß, hab ja hitzebeständig geschrieben. Es gibt sicher viele Möglichkeiten Dichtungen zu basteln. Je einfacher und billiger, desto besser. Das Basteln ist gerade das, was am meisten Spaß macht.


    Wenn man eine schöne, alte, schrottige Lampe irgenwo bekommt und man bringt sie nach diversen Bastelarbeiten wieder zum Leuchten, dann ist das auch für mich das Größte.


    Ich mache mir die Bleidichtungen für Petromax aus Walzblei aus dem Dachdeckerbedarf auch selbst. Ist gut und günstig. Mit Teflon habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Diese werden immer wieder dicht.


    Also viel Spaß noch,
    Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo Frank, hallo Andreas,
    danke für die Tips. Auf eine Dichtung aus Tetrapack wäre ich nicht gekommen. Werde das mal die Tage ausprobieren. Wenn es nicht klappt, werde ich mich an den Heizungsbauer meines Vertrauens wenden.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • ... so, der Tank ist jetzt dicht ( TetraPack hat leider nicht durchgehalten ... ), sie leuchtet, macht aber noch zicken. Nach etwa 10 Minuten kühlt sie soweit runter, daß immer mal wieder richtig gelbe Flammen kommen. Ich könnte mir vorstellen, daß zuviel Wärme nach oben rausgeht, werde doch noch mal eine andere Strumpfaufhängung basteln, die oben geschlossener ist. Was mich wundert, ist die Flammenhöhe. Die gesamte Flammenlänge beträgt etwa 20 cm, läuft da was schief oder gehört das so?
    Grüße Thomas



    edit: zum Testen habe ich Messinggaze über die Öffnung des "Mundstückes" plaziert, um einen Gasrückstau im Strumpf zu erreichen ... :) jetzt läuft sie stabil, seit fast 45 Minuten :) ...