Eine Eisenbahnlampe

  • Hallo,


    diese Eisenbahnlampe steht zwar nicht in kausalem Zusammenhang mit Petromax Starklichtlampen, aber leuchten kann sie auch und sie verbraucht dabei Petroleum.
    Sie wurde 1974 im Schiffslaternenwerk Ückermünde hergstellt und war bei der Deitschen Reichsbahn im Einsatz. (Die Bundesbahn hatte die gleichen Lampen, nur von anderen Herstellern)
    Sie wurde benutzt als Schienensperrsignal oder auch als Beleuchtung für Signale. Das Licht wird von einem Kosmosbrenner erzeugt. Es gibt verschiedene Farbscheiben zum vorstecken, ich habe leider nur eine rote Farbscheibe.
    Die Lampe macht ein wunderbar warmes Licht.


    Gruß vom Deister


    Andreas

  • Schick, hab auch so ein Teil, leider kann man im WWW nur relativ wenig über solche Lampen in Erfahrung bringen. Die einschlägigen links hab ich schon durch. Besonders schwierig scheint es mit der Beschaffung von Ersatzteilen. Habt ihr vielleicht ne Ahnung wo ich einen Reflektor für so nen Lämpchen herbekommen kann?


    mfG

  • Hallo Ernst


    Da, hast Du, Dir, aber etwas schöner gebastelt :respekt:, da staunt :muede: der Leihe und der Kenner wundert ?( sich .


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo zusammen


    Nein die ist nicht Original so. Ich hatte da eine Idee .............., und eine Schrottige Bahnlampe.


    Grabbelkiste auf und dann kam die Idee da könnte man was bastel,
    Der Unterteil ist von einer Hasag 551.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ulexit,


    Bastard hört sich so Negativ an, aber Du hast ja ein :respekt: dahinter ;)


    Ich würde Mischling dazu sagen, und die sollen ja besonders Treu und robust sein :done:


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Jörn


    Danke ...................


    Der untere Teil ist treu und robust! Ist ja auch eine 551er.


    Aber der Rest na ja!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.