Eisengiesserei Sievert

  • Moin moin zusammen , das mit Petroleum nicht nur geleuchtet und gekocht werden konnte bewies die Firma Sievert / Schweden. Eine Mini Giesserei mit Schmelztiegel und Schöpflöffel ist der Typ 589 . Der Schmelztiegel kann durch eine Platte ausgetauscht werden,dadurch wird daraus ein Herd .Die Höhe incl. Tragbügel und Haken (!) beträgt 600mm , ohne Tragbügel 320 mm . Der Durchmesser 175 mm .
    Morgen werde ich das Teil mal ausprobieren.
    LG

  • Aber ne Eisengießerei war das sicher net - aber in einer Klempnerei vor . . .zig Jahren , wo man eh solche ähnlichen Lötöfen verwendete könnte man damit seine Lötzinnreste eingeschmolzen und zu neuen Stangen gegossen haben.


    Oder Zinnsoldaten vielleicht.


    Gratuliere zu dem schönen Stück. :applaudit:

  • Hallo Roland,


    solche Geräte wurden früher auch vom Steinmetz genutzt, besonders wenn alte Sandsteine an Kirchen restauriert werden mussten.
    Risse im Stein wurden mit Blei vergossen; Heute macht man es auch wieder mit Blei da Plastik sich nach 50 Jahren nicht bewährt hat.


    Was Du damit machst kann ich mir schon lebhaft vorstellen, ein Kumpel hat sich eine Aluform für Tauchblei besorgt.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Roland,


    interessantes Gerät. :respekt:


    Schon den Alchemistenkurs belegt?
    Dann kannste demnächst versuchen, Blei in Gold zu verwandeln. ;)


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Tach ulexit,


    ... :megaphon:und das wagst Du hier in aller Öffentlichkeit zusagen?:motz: Was hast Du denn zu deiner Verteidigung vorzubringen?? :fechten:


    Grüße aus dem westmünsterland


    Klaus



  • ...Wasser in Wein für Sassenberg wäre cooler... :naughty:


    Schickes Ding; meinem Bruder lief gleich der Sabber aus den Mundwinkeln, als er das Gerät sah.
    Er ist Angler und jeder weis, was Angler mit sowas anstellen... :wiegeil:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ach Fisherman - das waren schlimme Zeiten : Haus ausgebaut , Vater geworden und mit den Lampen angefangen - da geriet das ganze etwas ins Hintertreffen .


    Ich glaub die Lampen waren schuld - da blieb keine Kohle fürn Jahresbeitrag . . . ;) !


    Aber ich gelobe Besserung . . . !


    Diesen Sommer muss es mal wieder werden , zumindest paar Nächte im Schein der 250er , wenn das keinen Aal gibt - weiß ich auch net woran es liegt. :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hier habe ich :foto: gemacht .Der Brenner hat einen Ring , vermütlich um die Flammen nach oben zu lenken.Die Leistung kann ich nicht beurteilen.Ob das Flammenbild so O.K. ist können mir sicher die Experten für Kocher sagen.
    LG

  • Hallo Roland,
    die Flamme ist meiner Meinung nach etwas zu gelb, müsste blau brennen. Nadel mal und gib ordentlich Druck drauf, oder sende mir das Gerummel zu, ich übernehme das Porto und Du bist ihn los... :rauch: :besserwisser: :strange:


    Der eignet sich hervorragend um Geschosse für Vorderlader zu giesen.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Tach Klaus,


    :rauch:Guck´mal genau hin: da steht ganz klein drauf "Nur für den Angelsport zu verwenden!" :done:. Also soll er das Ding zu mir schicken; das Porto übernehme ich auch wohl!! :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus