1/2 Little Baby

  • Zum Abschluss der Sammlerjahres habe ich gestern eine "halbe" Petromax Little Baby reinbekommen :wiegeil: . Nach einer ersten Durchsicht bin ich mit dem technischen Zustand sehr zufrieden. Abgesehen von den Fehlteilen wie Haube, Glas, Düse und Düsennadel ist alles dran. Das Pumpenleder zwar f..rztrocken aber intakt, das Tragegestell ohne Schäden. Der Tank offenbar mal nachgelötet, aber soweit erkannbar ohne Spannungsrisse. Pumpenboden(steg)ventil und Pumpenleder habe ich seit gestern Abend mit Schweizer Waffenöl eingelassen. Das originale Füllschraubenmanometer erschien mir im ersten Moment für diese Lampe eher ungewöhnlich, aber in einem Katalog von 1934 wird es optional angeboten.

  • Ja, do schau her ... :wiegeil:
    ... da hast Du Dir ja wieder mal was Feines geangelt!


    Glückwunsch Jürgen!
    :done:


    Sehe schon kommen, daß das kleine Baby unter Deinen Fittichen
    noch vor Weihnachten in vollem Glanz stehen wird.
    Oder?
    :nikolaus:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |



  • Aus der Bucht ist sie nicht, da hätte ich sie sicher nicht so günstig :juggle: bekommen.


    Erstehen in altem (fast) Glanz wird sie bestimmt noch vor Weihnachten. Größtes Manko ist halt die fehlende Düse sowie die Düsennadel.
    Innenmantel, Glas und Haube von der 150er passen ja. Hab noch eine Haube einer 150er Geniol mit schöner Patina, die steht dem Baby richtig gut.

  • Das schlimmste ist die fehlende Düse, vielleicht hat ja noch jemand eine liegen. Versuch bloß nicht eine 150er Düse darein zu drehen.


    Hatte ich auch nicht wirklich vor. Wenn alle Stricke reißen, dann halt den Vergaser auf ein M7x1.0 Gewinde umbauen und auf 150HK betreiben. Bin aber auch schon am überlegen einen neuen Vergaser bauen zu lassen, in den von Haus aus 150er Düse und Nadel passen.

  • Hallo Jürgen,
    es ist immer wieder ein gutes Gefühl, hier von einer 900er Little Baby zu lesen.
    Wir gratulieren und wünschen Dir viel Erfolg auf dem Weg zur 'Erleuchtung'.
    :applaudit:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Jürgen,
    es ist immer wieder ein gutes Gefühl, hier von einer 900er Little Baby zu lesen.
    Wir gratulieren und wünschen Dir viel Erfolg auf dem Weg zur 'Erleuchtung'.
    :applaudit:


    :merci:

  • sollte nicht eigentlich der normale 150er passen? Hier aus dem <shop?


    Versuch mach kluch oder so.. deswegen werde ich morgen mal einen Vergaser aus einer meiner 150er Geniol ausbauen und testen ob er bei der Little Baby passt.

  • Danke für den Hinweiss mit dem Vergaser. Bin noch nicht dazu gekommen, es selber auszutesten. :merci:

  • Glas, Vergaser und Innenmantel sind schon bestellt. Für den ersten Probelauf bekommt sie erstmal den Schweizer 150er Benzinvergaser sowie Glas und Innenmantel von meiner 150er "Arbeits-Geniol" verpasst. :thumbsup:

  • Danke für den Hinweiss mit dem Vergaser. Bin noch nicht dazu gekommen, es selber auszutesten. :merci:


    Juhu, der 150er Vergaser passt! Somit steht einer Reanimation der Little Baby nichts mehr im Weg. :naughty:

  • Somit steht einer Reanimation der Little Baby nichts mehr im Weg.


    :applaudit: ... war mir irgendwie im Voraus schon klar!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • :applaudit: ... war mir irgendwie im Voraus schon klar!


    Notfalls hätte ich auch einen Vergaser anfertigen lassen, mit passendem Gewinde für 150er Düsen! :besserwisser:
    Am doch sehr zierlichen Originalvergaser werde ich defintiv nix verändern.

  • Was hat denn die originale Düse für ein Gewinde?
    Kann man da nicht was aus einer 150er modifizieren, so mit abdrehen und passendem Gewinde?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • warum fragt mal keiner in den harz nach ? sowas werfe ich immer in die schrottkiste ? :rofl:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.