1/2 Little Baby

  • Sorry Dirk,


    aber das Du auch mit Vorkriegs-PXen was am Hut hast, war mir nicht wirklich so bewusst. :whistling:
    Was hast Du den passendes anzubieten?

  • Ein feiner Riss an der Tankwulst, der beim Innenreinigen des Tanks dicht war, suppt ab etwa 0,5 bar Druck munter vor sich hin. :traurig:
    Und den zu löten, ohne dass sich das eh schon reichlich vorhandene Lot am Tankfalz wieder lösst bzw. weitere Undichtigkeiten wieder zu Tage treten... Wasser als Kühlmittel im Tank vorausgesetzt. Ob die 0,5l genug Hitze abführen?

  • Hallo, Jürgen!


    Der Aufbau sieht klasse aus. Die Haube ist auch schon etwas angeranzt, passt! :applaudit:
    Vom Löten verstehe ich leider nichts. Aber solche Ermüdungsrisse an einem eh schon gelöteten Tank lassen nichts gutes vermuten. Gutes Gelingen! :done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Das Wasser führt dir da mehr Wärme ab,
    als Dir lieb sein wird




    Das wird schon, einfach dran geben, etwas Lötpaste
    und dann mit dem kleinen Brenner mal ran an die Arbeit

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Aber solche Ermüdungsrisse an einem eh schon gelöteten Tank lassen nichts gutes vermuten.


    Wie war. Kaum hatte ich den Riss zugelötet und Druck auf den Tank gegeben, tat sich 1cm daneben den nächste feine Haarriss auf.
    Das Material ist wohl doch leider am Ende, nach knapp 79 Jahren (Tankritzung 1 6). Weitere Rettungsversuche mit Lot oder Epoxy werde ich nicht machen. Dazu ist mir das Risiko zu groß, speziell im Benzinbetrieb. Ab sofort darf sie halt dann im Wohnzimmer auf dem Lampenregal ihren Lebensabend genießen.

  • :traurig:
    Das stimmt mich jetzt aber etwas traurig, echt!
    Dabei hätte ich es Euch beiden wirklich gegönnt.
    Trotz allem ist es mir ein Trost, zu lesen,
    daß sie einen Ehrenplatz erhält
    und nicht in die Tonne muß!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine PX900, auch wenn sie nicht mehr leuchten kann, hat nicht verdient in den Schrott zu wandern. Dazu ist sie einfach zu selten und außerdem ein Stück Lampengeschichte. Sie bekommt trotzdem noch ein neues Glas, eine neue Haube und einen Innenmantel, so dass sie wenigstens optisch wieder komplett ist.

  • Moin,


    die US Kollegen schwören für solche Fälle auf ein Produkt namen's "Caswell's". Das benutzen da alle für die Coleman's die ja bekanntlich auch auf Benzin laufen. Nur so als Idee...


    MfG Carsten

  • Die Option den Tank innen mit Epoxy oder ähnlichem zu versiegeln, habe ich schon durchgespielt. Problem dabei ist, dass das Vergaserunterteil in den Tank eingelötet ist. Um die Versiegelung überhaupt machen zu können, müsste erst das Vergaserunterteil ausgelötet und anschließend wieder eingelötet werden. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen.... :besserwisser:

  • Nee, wieso? Mach doch einfach eine Kleine Bohrung an die Seite des Knickvergasers, dort ziehst du dann einen Bowdenzug durch. Nach dem Versiegeln den Bowdenzug wieder rausdrehen und ein Gewinde in die Bohrung schneiden uns das gaanze mit einer Schraube und Hanf dichtmachen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nee, wieso? Mach doch einfach eine Kleine Bohrung an die Seite des Knickvergasers, dort ziehst du dann einen Bowdenzug durch. Nach dem Versiegeln den Bowdenzug wieder rausdrehen und ein Gewinde in die Bohrung schneiden uns das gaanze mit einer Schraube und Hanf dichtmachen.


    Nicht wirklich oder? :besserwisser:
    Irgendwann kommt auch bei einer Starklichtlampe der Zeitpunkt wo einfach vom Material her altersbedingt mal Schluss ist. Und alte Lampen mit aller Gewalt wieder zum leuchten zu bringen, ist nicht mein Ding. Auf einen mehr als sieben Jahrzehnte alten Tank, auch wenn er irgendwie wieder dichtzubekommen ist, möchte nicht 2bar oder mehr geben, speziell im Benzinbetrieb.

  • Dann bastel sie doch auf Spiritus um... da brauchts nur wenige Pumpenstöße.
    Aber irgendwann hat auch eine Px mal den Ruhestand verdient...
    ich sag doch, ok mein Post war dumm :wallbash:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich lass die Lampe erstmal so wie sie ist. Vielleicht hab ich dann irgendwann mal eine Idee für die Tankinstandsetzung... :besserwisser:

  • Hi


    Habe heute was lustiges bei uns in der Firma gesehen naja der Tank war auch größer hat 20t Liter
    Diesel in sich wenn er voll ist aber die haben das mit ner Blase gemacht.
    Hoch interessant vllt kann man sowas auch in klein bauen und irgendwie da rein fummeln.


    MfG Sebastian

  • Ob sich halt sowas auch in Klein umsetzen lässt? Im 900er Tank ist nicht wirklich viel Platz. :whistling:

  • Würde, selbst wenn man es auf den kleinen Maßstab
    runterdimensioniert bekommt, wegen der Einbauteile
    im Tank nicht funktionieren :-(


    Ich sehe auch nur eine Lösung in der Nutzung einer
    flüssigen Tankversiegelung und dann ggf. die Nutzung
    im Niederdruckbetrieb, immer noch VIEL besser, als
    als Dekostück darben zu müssen


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich sehe auch nur eine Lösung in der Nutzung einer
    flüssigen Tankversiegelung und dann ggf. die Nutzung
    im Niederdruckbetrieb, immer noch VIEL besser, als
    als Dekostück darben zu müssen


    Sehe ich im Moment genauso. Möchte aber nichts überstürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()