Sorry Dirk,
aber das Du auch mit Vorkriegs-PXen was am Hut hast, war mir nicht wirklich so bewusst.
Was hast Du den passendes anzubieten?
Sorry Dirk,
aber das Du auch mit Vorkriegs-PXen was am Hut hast, war mir nicht wirklich so bewusst.
Was hast Du den passendes anzubieten?
Voilà!
Glas, Haube und Innenmantel sind von meiner Benzin-150er. Fürs habe ich auch den originalen Vergaser montiert.
Ein feiner Riss an der Tankwulst, der beim Innenreinigen des Tanks dicht war, suppt ab etwa 0,5 bar Druck munter vor sich hin.
Und den zu löten, ohne dass sich das eh schon reichlich vorhandene Lot am Tankfalz wieder lösst bzw. weitere Undichtigkeiten wieder zu Tage treten... Wasser als Kühlmittel im Tank vorausgesetzt. Ob die 0,5l genug Hitze abführen?
Hallo, Jürgen!
Der Aufbau sieht klasse aus. Die Haube ist auch schon etwas angeranzt, passt!
Vom Löten verstehe ich leider nichts. Aber solche Ermüdungsrisse an einem eh schon gelöteten Tank lassen nichts gutes vermuten. Gutes Gelingen!
Gruß, Gerald
Das Wasser führt dir da mehr Wärme ab,
als Dir lieb sein wird
Das wird schon, einfach dran geben, etwas Lötpaste
und dann mit dem kleinen Brenner mal ran an die Arbeit
Aber solche Ermüdungsrisse an einem eh schon gelöteten Tank lassen nichts gutes vermuten.
Wie war. Kaum hatte ich den Riss zugelötet und Druck auf den Tank gegeben, tat sich 1cm daneben den nächste feine Haarriss auf.
Das Material ist wohl doch leider am Ende, nach knapp 79 Jahren (Tankritzung 1 6). Weitere Rettungsversuche mit Lot oder Epoxy werde ich nicht machen. Dazu ist mir das Risiko zu groß, speziell im Benzinbetrieb. Ab sofort darf sie halt dann im Wohnzimmer auf dem Lampenregal ihren Lebensabend genießen.
Das stimmt mich jetzt aber etwas traurig, echt!
Dabei hätte ich es Euch beiden wirklich gegönnt.
Trotz allem ist es mir ein Trost, zu lesen,
daß sie einen Ehrenplatz erhält
und nicht in die Tonne muß!
Eine PX900, auch wenn sie nicht mehr leuchten kann, hat nicht verdient in den Schrott zu wandern. Dazu ist sie einfach zu selten und außerdem ein Stück Lampengeschichte. Sie bekommt trotzdem noch ein neues Glas, eine neue Haube und einen Innenmantel, so dass sie wenigstens optisch wieder komplett ist.
Moin,
die US Kollegen schwören für solche Fälle auf ein Produkt namen's "Caswell's". Das benutzen da alle für die Coleman's die ja bekanntlich auch auf Benzin laufen. Nur so als Idee...
MfG Carsten
Die Option den Tank innen mit Epoxy oder ähnlichem zu versiegeln, habe ich schon durchgespielt. Problem dabei ist, dass das Vergaserunterteil in den Tank eingelötet ist. Um die Versiegelung überhaupt machen zu können, müsste erst das Vergaserunterteil ausgelötet und anschließend wieder eingelötet werden. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen....
Nee, wieso? Mach doch einfach eine Kleine Bohrung an die Seite des Knickvergasers, dort ziehst du dann einen Bowdenzug durch. Nach dem Versiegeln den Bowdenzug wieder rausdrehen und ein Gewinde in die Bohrung schneiden uns das gaanze mit einer Schraube und Hanf dichtmachen.
Ok, dummer Post von mir.
Nee, wieso? Mach doch einfach eine Kleine Bohrung an die Seite des Knickvergasers, dort ziehst du dann einen Bowdenzug durch. Nach dem Versiegeln den Bowdenzug wieder rausdrehen und ein Gewinde in die Bohrung schneiden uns das gaanze mit einer Schraube und Hanf dichtmachen.
Nicht wirklich oder?
Irgendwann kommt auch bei einer Starklichtlampe der Zeitpunkt wo einfach vom Material her altersbedingt mal Schluss ist. Und alte Lampen mit aller Gewalt wieder zum leuchten zu bringen, ist nicht mein Ding. Auf einen mehr als sieben Jahrzehnte alten Tank, auch wenn er irgendwie wieder dichtzubekommen ist, möchte nicht 2bar oder mehr geben, speziell im Benzinbetrieb.
Dann bastel sie doch auf Spiritus um... da brauchts nur wenige Pumpenstöße.
Aber irgendwann hat auch eine Px mal den Ruhestand verdient...
ich sag doch, ok mein Post war dumm
Ich lass die Lampe erstmal so wie sie ist. Vielleicht hab ich dann irgendwann mal eine Idee für die Tankinstandsetzung...
Hi
Habe heute was lustiges bei uns in der Firma gesehen naja der Tank war auch größer hat 20t Liter
Diesel in sich wenn er voll ist aber die haben das mit ner Blase gemacht.
Hoch interessant vllt kann man sowas auch in klein bauen und irgendwie da rein fummeln.
MfG Sebastian
Ob sich halt sowas auch in Klein umsetzen lässt? Im 900er Tank ist nicht wirklich viel Platz.
Würde, selbst wenn man es auf den kleinen Maßstab
runterdimensioniert bekommt, wegen der Einbauteile
im Tank nicht funktionieren
Ich sehe auch nur eine Lösung in der Nutzung einer
flüssigen Tankversiegelung und dann ggf. die Nutzung
im Niederdruckbetrieb, immer noch VIEL besser, als
als Dekostück darben zu müssen
.
Ich sehe auch nur eine Lösung in der Nutzung einer
flüssigen Tankversiegelung und dann ggf. die Nutzung
im Niederdruckbetrieb, immer noch VIEL besser, als
als Dekostück darben zu müssen
Sehe ich im Moment genauso. Möchte aber nichts überstürzen.
Da fängt doch erst das Restaurieren an, Dichtungen tauschen kann doch jeder.
Seh zu das Sie Leuchtedt.
der-bommel.de - 900 Little Baby
Schau dir Bommel seine Lampe an und wir er das gemacht hat und dan ab an die Arbeit.
Gruß Malte