Otto Müllers Stella

  • Eine Guten Tag Euch Allen miteinander,


    eigentlich wollte ich nur das Bassin, was da so herumschwamm. Als der Fang dann ankam, war er doch ganz interessant. Das Bassin war verschlammt, aber ohne wesentliche Macken. Der Brenner ist ein 15''' Stella-Brenner von Otto Müller, mit fehlender BS. Der Zustand schien erst sehr gut, aber beim ersten Dochttransport ging's schief, im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Kralle, die den Docht bewegt war abgebrochen. Sie war schon mal angelötet, aber offensichtlich nur oberflächlich. Der zweite Lötversuch, bei dem ich einen kleinen Streifen Messingblech hinterlegt habe war dann erfolgreich. Zum Glück fand sich auch ein 68 mm breiter Docht, der (einigermaßen) passende Zylinder und eine dem Vorbild hinreichend ähnliche BS. Der Zylinder ist zwar 1,5 mm zu schmal und etwa 2 cm zu lang, aber Otto M. wird mir hoffentlich verzeihen.


    Der mit gekaufte Zylinder ist der falsche, aber vielleicht etwas selten: Es ist ein sog. Knick-Zylinder (Steckmaß 52 mm) wie er für den 10''' Patent-Diamant- und den 14''' Nobel-Brenner von Schw.&Graeff, den 15''' Herkules-Br. von Rakenius, die 16''' Volks-Küchenlampe von Holy und für den 16''' Sieg-Brenner von Eckel&Glinicke gebraucht wird. Wer also solch ein gutes Stück besitzt, mit dem würde ich tauschen (bitte PN). (Der Zylinder ist ungemarkt.)


    Grüße an Alle


    Harald

  • Ja, hab es soeben probiert, aber in der Sonne kommt das Foto nicht so gut. Vielleicht später mal eins, wenn's dunkel ist. Der Docht muss ziemlich weit raus (ca. 4 mm), um aufs Maximum zu kommen. Bin ich sonst nicht gewöhnt bei BS-Brennern. Liegt's an der "fremden" BS oder doch am Zylinder. Die Flamme ist aber stabil und der Docht verbrennt auch nicht.


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Der mit gekaufte Zylinder ist der falsche, aber vielleicht etwas selten: Es ist ein sog. Knick-Zylinder (Steckmaß 52 mm) wie er für den 10''' Patent-Diamant- und den 14''' Nobel-Brenner von Schw.&Graeff, den 15''' Herkules-Br. von Rakenius, die 16''' Volks-Küchenlampe von Holy und für den 16''' Sieg-Brenner von Eckel&Glinicke gebraucht wird. Wer also solch ein gutes Stück besitzt, mit dem würde ich tauschen (bitte PN). (Der Zylinder ist ungemarkt.)


    Als Tauschobjekt meine ich natürlich den Zylinder, nicht unbedingt die genannten Brenner, obwohl ... :D


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    schöner Brenner und schöne Lampe. :done: Und so schnell wiedert aufgearbeitet, die war doch erst vor 1 oder 2 Wochen im Angebot.


    Irgendwo in den Untiefen meiner Wühlkisten habe ich noch einen mit Stella 15 gemarkten Teller der Brandscheibe herumliegen, das Lochrohr war völlig verdrückt.


    Falls du den haben möchtest, sag Bescheid.


    Grüße
    Matthias

  • Danke für die Blumen, Matthias und das Angebot betr. BS. Wenn ich wüsste, ob ich den Teller auf dem kleinen Siebrohr befestigen kann (Hartlöten kann ich nicht), würde ich Dein Angebot gern annehmen. Das Rohr, was ich jetzt verwende, ist auch ein paar Zehntel zu klein, so dass ich einen dünnen Cu-Bechstreifen drumwickeln musste. Ideal wäre natürlich eine Original-Stella-BS, aber das ist wieder mal die berühmte Nadel im HH.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    Ich habe auch einen Otto Müller 15'' 'Stella Brenner. Der Stella Brenner sieht aus wie ein Matador Klon, sondern eine andere Art von Brenner. Die Stella Brenner hat einen kleineren unteren Brenner Galerie als der Matador und der FS ist von einem anderen Typ mit einer sehr viel größeren Scheibe.


    Ideal wäre natürlich eine Original-Stella-BS, aber das ist wieder mal die berühmte Nadel im HH.


    Ich sehe, dass ich eine Ersatz Stella FS habe und Sie können es haben, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse und Adresse zu geben.


    MvG /Conny