PX 829/500 CP "B-Ware"

  • N´Abend,


    ich habe mir wieder einmal eine B-Ware Maxe aus der Bucht zugelegt.


    Anschaffungspreis: Weniger als die Hälfte des Neupreises :juggle:.


    Das Teil ist nie getestet wurden :bounce:.
    Das einzigste, was ich machen musste, waren die kleinen Muttern am Tragegestell festziehen, da dies etwas wackelig war.
    Bei den neuen Modellen, ist das Tragegestell unten und oben an den "Bolzen" verschraubt.
    Diese Variante finde ich persönlich besser als die alte Variante, da man das Tragegestell bei älteren Lampen, wenn es klapprig ist, schlecht wieder stabil bekommt.


    Die Lampe wurde komplett mit Zubehör geliefert incl. einigen "original" Petromax-Socken und funzt auch mit diesem :naughty: :bounce:.


    PS: Das Teil funzte beim ersten Sanft-Startversuch :applaudit: :respekt:.


    Gruß


    Peer

  • Moin Peer,
    auch ich habe mir neulich eine der B-Maxen aus der Bucht zugelegt. Einmal zerlegt, benzinfeste Dichtungen und eine originale Spreizfeder von Ernst eingebaut. Dann noch die hässlichen modernen Knöpfe durch ein paar NOS aus den 60ern ersetzt. Nun leuchtet sie sehr gut und zuverlässig. Die verbaute Spreizfeder war wirklich :kotz:
    Die Pumpenstange war auch ca. 8mm zu kurz!


    Anbei ein Bild der beiden Federn:
    links die Feder von Ernst, rechts die ausgebaute Feder...

  • Hallo Christian,


    ja, die originale Spreizfeder ist bei meiner auch zum:kotz: , habe dieser aber erst mal so drin gelassen.
    Der Ernst bekommt noch mal ne kleine Bestellung von mir :tele:.


    Die Dichtungen habe ich so gelassen, aber alle Verbindungen auf festen Sitz geprüft :done:.


    Ich werde diese Maxe als Alltagslampe mit leuchten lassen.


    Die Verarbeitung ist ganz gut. Auch die Prägungen sind sauber und ordentlich.


    PS: Ich hoffe Dir geht es soweit ganz gut :done:. (Du weist was ich meine :knuddel:).


    Gruß und schönes WE


    Peer

  • ja, danke! Es geht wieder (hehe) einigermaßen!


    Da ich meine Maxe(n) meist mit Benzin betreibe, wechsel ich grundsätzlich die Dichtungen. Das die Pumpenstange zu kurz ist, fiel mir auf, weil ich zuvor gerade eine ältere 500er aufgepumpt hatte und die Bewegung noch so drinne war :). Bei der Operation habe ich dann auch noch schnell die Ventilfeder etwas gekürzt.

  • Hallo Christian,


    ....kannst Du mir verraten, wie ich noch an "alte" schwarze Bedienelemente rankommen kann:bounce:?


    Wenn ich benzinfeste Dichtungen einbaue, kann ich da jede PX ohne weitere Umbauten mit normalem Benzin betreiben?


    Wo bekomme ich diese benzinfesten Dichtungen her?



    Gruß


    Peer

  • Moin Peer,
    Benzinfestes Dichtungsmaterial bekommst Du bei Ernst.


    Ansonsten noch den Vergaser mit Gaze oder Glasfaser stopfen und dann sollte es klappen mit dem Benzinbetrieb.
    (jeder ist selbst verantwortlich für sein Handeln!)


  • nein leider nicht, ich hatte noch einen Satz einer alten BW Maxe. Übrigens sind die eigentlich dunkelblau. Die schwarzen Bedienknöpfe wurden nur ganz kurz produziert (meist an Lampen die mit "Licensed under Petromax" gemarkt sind (so meine Info).

  • Moin Christian,


    ....schwarze Bedienelemente habe ich gefunden und geordert.
    Ohne Markung, wie bei den Geniol Lampen.


    Ist das richtig, die sogenannten Viton-Dichtungen einzubauen (für den Benzinbetrieb)?
    Also die Bleidichtungen raus am Vergaser, Rapid und auch die vom Pumpenventil und durch Viton-Dichtungen ersetzen?.
    Dann noch den Vergaser stopfen und dann sollte der Betrieb mit Benzin funktionieren?.
    Gibt es noch etwas zu beachten?


    Gruß


    Peer

  • Moin moin Peer,


    die Bleidichtungen sind bereits benzinfest. Hab ich dann auch rausgefunden, als ich Blei gegen Viton gewechselt hab. :rolleyes:


    Für den Benzineinsatz ist wichtig, daß Du

      die Manometerdichtung (Nr. 11)
      den Pumpenventileinsatz (Nr. 17)
      die Vergaserfußventildichtung (den Einsatz mit der Nr. 193)


    tauschst. Die Vitonversionen, denn hier ist Viton wichtig, da das normale Gummi nicht benzinresistent ist, gibt's meines Wissens nur beim Ernst.


    Gruß, Dietmar

  • Zitat

    Original von Lampi
    Moin Christian,


    ....schwarze Bedienelemente habe ich gefunden und geordert.
    Ohne Markung, wie bei den Geniol Lampen.


    Moin Peer,
    ich dachte nicht an die Geniol Teile ;). Ich hatte diese hier im Kopf.