Meine Aladdin zickt...

  • Hallo Leute, sacht mal, wie oft reinigt ihr eure Dochte?


    Meine Aladdin 21c mit 23er Docht braucht das etwa vor jedem anmachen... und das hilft auch nicht, ungleichmäßiges Leuchtergebnis, nur das untere Manteldrittel wird ausgeleuchtet, und das ungleichmäßig, und drehe ich höher, habe ich sofort Rußplacken...



    Bis vor einiger Zeit hat sie brav jeden abend geleuchtet und brauchte alle paar Wochen mal eine Reinigung... auch ist sie nie trocken gefallen, oder hatte nen Dochtbrand...


    vor einer Woche wollte trotz halbvollem Tank der Docht nicht zünden, seintdem nervt sie rum - neuer Docht, oder was meint ihr?


    Beste Grüße und Dank im Vorab, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn


    Was tankst denn Du? Das kann in der Tat der Docht sein ........., da zugeschmodddert.


    Ich muss den Dcoht wenn es dumm geht so alle 5-6 Monate mal reinigen ........., wenn überhaupt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Björn,


    ich hatte auch mal dieses Phänomen.
    Evtl. hast Du die Galerie nicht richtig aufgesetzt und arretiert?
    Probiere doch mal die Galerie auf dem Brenner um eine mögliche Rastung weiter zu drehen.
    Die Galerie zieht möglicherweise falsche Luft und es kommt dadurch zu einem schlechteren Lichtergebnis.


    Du hast drei Möglichkeiten die Galerie auf dem Brenner zu arretieren, eine dieser sollte funktionieren!


    Viel Erfolg! :done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • N`abend Björn,


    seit ca. einem halben jahr scheint "Chemica" (weisse Plastikliterflasche, Pfennigpfeifer) das Petroleumrezept geändert zu haben. Oder sie müssen inzwischen auch Bioalkohol reinkippen.
    Jedenfalls sind mit dem Zeug meine Blaubrenner zu Gelbbrennern mutiert (Turm und POD). Die ließen sich nicht mehr hochdrehen (sofort gelb)!
    Mit "teurerem" Brennstoff laufen sie wieder tadellos.
    Ich tippe bei Deinem Problem daher auf: "Brennstoff".


    Gruß


    Christian

  • :muede: könnte auch der Glühmantel sein, meine 23 hatte fast die selben Mucken, Dank des Forum habe ich letzte Woche den Mantel gewechselt, jetzt wunderbar :respekt: zuvor brannte der alte Mantel dunkel und ungleichmässsig und es kamm oft eine Flamme aus dem Zylinder :traurig: der Mantel war ein Jahr alt, Gruss Linse

  • Moin,
    Linse: ich glaube Björn hat den Mantel gewechselt!!
    Meinen Doch muss ich auch nur alles "Jubel-Jahre" mal reinigen.
    Könnte wirklich am Spritt liegen!?!?
    Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Moin Jungs, und Danke erstmal für eure Antworten,


    Meine Aladin bekommt zur Zeit nur GSK Lampenöl (Paraffinöl)
    zu Anfang hab ich auch mal hochreines Petroleum durchgejagt, brannte aber auch wunderbar.


    Ich glaubte bisher nicht, das es am Brennstoff lag oder liegt...


    ...aber eure Ideen haben mich stutzig gemacht...


    Also der Mantel ist gerad neu, die Gallerie arretiert allerbestens und schief drauf hatt ich auch noch nicht.. aber ich hatt nen halben Liter "Dochtlampenplörre" irgendwo gehabt... Paraffinöl und altes Petroleum aus werweißwoher... und ich find die Flasche nicht mehr...?(


    Kann sein, das ich die im dunklen gegriffen und in die Aladdin gekippt habe...


    Ich werd mir mal nen neuen Docht besorgen, viel gibt meiner eh nicht mehr her...


    Dank euch Jungs, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Das selbe habe ich bei meinem aladdin`s auch gehabt .
    ich habe die letzen jahre immer hochreises petro. verleuchtet.immer ohne probleme und den docht mußte ich auch selten reinigen .


    dann habe ich mal ein fass mit holland petro bekommen und dachte was solls ab in die aladdin .Der tank war noch halb voll.


    die ersten 2 stunden leuchtet sie ohne probleme auf voller stufe ( strumpf hat voll geleuchtet)
    dann innerhalb von ca 20s war der ganze strumpf verrußt und mann konnte sehen das aus dem blaubrenner ein gelber geworden ist .


    nachdem der strumpf wieder freigebrannt war konnte mann die lampe max auf halbe leistung hochdrehen. wenn ich höher gedreht habe hatt der strumpf sofort schwarze fleken.


    jetzt habe ich wieder das hochgereinigte drinn und es geht ohne problme.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: