Esso Warnfackel

  • moin namensvetter


    erst mal herzlich willkommen hier im forum der petroleum verbrennender klimagegner;)
    ich habe deinen beitrag mal rausgeschnitten und ein eigenes thema draus gemacht sonst geht es noch unter.


    die teile sehen ulkig aus, mit was sind sie den gefüllt, paraffin ?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Dann solltest Du aber auch den Beitrag hier vorne reinsetzen


    das erhöht das Verständniss sicher ungemein :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Ich glaub eher das da sowas drin ist wie in den Silversterraketen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von gonzo
    moin namensvetter


    erst mal herzlich willkommen hier im forum der petroleum verbrennender klimagegner;)
    ich habe deinen beitrag mal rausgeschnitten und ein eigenes thema draus gemacht sonst geht es noch unter.
    die teile sehen ulkig aus, mit was sind sie den gefüllt, paraffin ?


    Hallo Gonzo,
    wo ist denn nun der Beitrag mit dem Esso-Teil?? Dann sage und doch wenigstens wo du den Beitrag abgelegt hast. Oder willst Du dich da nur alleine dran erfreuen.
    der neugierige Rolf :rauch:

  • Moin,


    irgendwie finde ich auch nicht mehr den Beitrag von Gonzo22 ....


    Ich hatte aber kurz zuvor noch das Bild von gonzo22 zwischengespeichert und es mit dem Attachement Manager angehängt.
    Aber das is nun weg... Zumindest der Beitrag, auch wenn gonzo22 noch als Threadstarter im Dochtlampenforum geführt wird.



    Nun sei es drum, er fragte wann die Esso Warnfackel hergestellt wurde.


    Das Bild dazu hab ich ja noch...


    Gruss Bommel

  • Hmm bei uns nicht....


    Aber zu den Fackeln....einerseits hätte ich nun auf die 50er Jahre getippt, andererseits, seit wann gibt es die ESSO
    (=länger, die Exxon Mobil gibt es seit den 30er Jahren)


    Und die Dinger sind vom Prinzip her ähnlich den Hindenburglichtern aus dem ersten Weltkrieg aufgebaut, Wachs pder Fett als Prennstoff mit Papphülle und Pappdocht, also evtl schon 40er Jahre, oder sogar noch älter?


    Rätselnde Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Gruß zurück, die sind mit Wachs gefüllt. Derzeitiger Stand ist Ende 40er Jahre...Mein Nachbar ( schon über 70 ) kennt die Teile und hatte sie auch mit im Auto, war sich aber beim Alter nicht mehr ganz so sicher.
    MfG Dieter :applaudit: