Diverse Aladdin's

  • Hallo Freunde des leisen Lichts.


    Nachdem ich festgestellt habe, dass neben den Maxen und anderen "lauten" Laternen bei vielen auch Interesse an Aladdins besteht, wollte ich euch mal einige von meinen vorstellen.
    Die ersten beiden sind noch mit dem originalen Vinly-Schirm (Ich schätze mal 60'er Jahre!?) bestückt. Die sind noch komplett original und kaum benutzt. Der Alu-Tank gefällt mir besonders, weil er noch einen so schönen Retro-Stil hat.
    Die Caboose-Lampen habe ich allerdings etwas aufarbeiten müssen.
    Nachdem ich aber nun schon einige Lampen mit Metalltank habe, wollte ich auch mal was anderes dazu haben. Die Genie und der 2. Glastank sind allerdings noch auf dem Weg zu mir.


    Wünsche angenehme und leise Oster-Beleuchtung.
    Erwin.

  • servus erwin,


    von mir auch ein herzliches :welcome: hier im forum!
    wirklich eine schöne sammlung hast du da :respekt: !
    die an der wand gefällt mir auch am besten!
    was hat die denn oben für einen blaker drauf?
    viel spaß hier,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Zitat

    Original von leo
    moin erwin,
    die wandlampe mit der kardanischen(?) aufhängung ist ja spitze. solch aladdin könnte mir auch noch gefallen. bis jetzt hat es bei mir nur zu zwei super-aladdins gereicht...


    Hallo Leo.
    Auch die Lampen gibt es dann und wann mal online. Die Aufhängung ist eigentlich nicht kardanisch. Die Lampen wurden in den alten US-Eisenbahnwagen zur Beleuchtung eingesetzt. Die Blattfedern sollten die horizontalen Stöße und die Wickelfedern die Vertikalen Schläge abfedern.
    ICH habe irgendwie schlechte Erfahrungen mit 'ner Super-Aladdin gemacht. Ausgerechnet diese brennt manchmal unkontrolliert hoch......


    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Adrian.


    Den "insect screen" gibbet in Messing, Nickel und Black pearl, allerdings kaum hier in D. War ein "Direktimport" und ist auch heute noch zu bekommen.


    Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Erwin,
    Dochtlampen sind ja nicht so mein Ding, aber bei diesen Schirmen und vor allem bei der Eisenbahnlampe werd ich schon etwas neidisch...!


    Echt super :wiegeil:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • moin erwin


    ja schick!!!
    die alu aladdin habe ich nur einen schirm suche ich noch dafür, und wenns kein orginaler wird dann soll es irgend ein 70'er jahre hübschhässlich teil werden. :naughty:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Andreas,


    wenn ich keine originalen Schirme bekomme, mache ich mir meine "hüschhässlichen" selber. Habe ich schon mit Erfolg praktiziert. Das fördert ungemein die Kreativität. :)
    Das einzige Problem sind die Drahtgestelle für die Schirme, aber da arbeite ich noch dran.


    Frohes Basteln.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Tolle Lampen - und mir gefällt auch die Wandlampe am besten :done:


    Die Schirmhalterung (Tripod?) - wird die draufgesetzt auf die Lampe oder muß man sie anlöten?



    Liebe Grüße,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • ...da gibt's zwei Sorten,einmal zum aufstecken auf die Gallerie und einmal zum zwischensetzten zwischen Tank und Brenner.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Danke für die Auskunft - und ich hab' sie, aus GB, meine erste halbe Alddin!
    Hach, und wenn sie dann nur halb so hübsch wird wie die vom ColeMan, dann wär' ich ja schon happy.
    Tripod, Schirm und Zylinder fehlen aber noch.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Divola,


    eine Caboose? Zum Leuchten brauchts erst nur den Zylinder. Da mußte dann aber gucken, ob Lox-On oder Heel-Less.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ja sehr schön, neben dem Zylinder brauchst Du natürlich noch den Glühstrumpf.


    Aber diese Leuchten sind absolut kein Fehlgriff....


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Die Galerie sieht nach Loxon-Zylinder aus. Die Preise für die Ersatzteile sind ein kleines Groschengrab :-(


    Die Ersatzteile werden den Kaufpreis wahrscheinlich bei weitem übersteigen.


    Trotzdem schöne Leuchte....

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Die Galerie sieht nach Loxon-Zylinder aus. Die Preise für die Ersatzteile sind ein kleines Groschengrab :-(
    .


    aber wenn sie leuchtet ist der ganze ärger vergessen
    ich hatte bekannten in stade mal eine 500er px vermacht
    da sie nicht klar kamen brachte ich,als ich bei ihnen letztes jahr in urlaub war,eine aladdin mit.die px nahm ich wieder zurück.
    die sind so begeistert von der lampe das sie fast jeden abend das wohnzimmer erleuchtet.
    ein nachbar von denen wollte eine kaufen.
    beim wollen ist es geblieben.:Din meinem besitz befinden sich 2 lampen

  • Hast ja Recht Uli, sind geile Leuchten, aber knapp 50 Knaller für einen Zylinder, sind schon nicht von schlechten Eltern.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Die Galerie sieht nach Loxon-Zylinder aus. Die Preise für die Ersatzteile sind ein kleines Groschengrab :-(


    Die Ersatzteile werden den Kaufpreis wahrscheinlich bei weitem übersteigen.


    Trotzdem schöne Leuchte....


    Da ich die aber auf keinen Fall wieder hergebe, nehme ich das als Investition fürs Leben :applaudit:, da darfs dann auch mal den einen oder anderen Cent mehr kosten.
    Bei anderen Lampen sieht es hingegen anders aus, die große Messinglampe steht gerade zum Verkauf (bis Sonntag abend) und mein Sorgenkind, die Zinnlampe, werde ich auch wieder abgeben, um so die Lampen zu finanzieren, die ich behalten möchte.
    Und außerdem liebe ich Trödelmärkte

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Zitat

    Original von Divola
    Und außerdem liebe ich Trödelmärkte


    :D ich auch