Zitronella-ÖL

  • Hallo Leute,


    ich hab ne kleine Frage.
    Gibt es verschiedene Saugstärken für Dochte?
    Ich habe ein halbwegs zähflüssiges Zitronella-ÖL für Öllampen aus dem REAL, doch das funktionierte nicht denn der Doch fraß sich nach kurzem Leuchten selber auf.
    Hab es in einer Feuerhand probiert doch leider steigt der Nachschub offensichtlich nicht schnell genug nach.
    Was kann ich tun? Ich möchte im Sommer die Mücken damit vertreiben.


    LG der Wanderer

  • Hi Wanderer,
    Flachdochte mögen in der Regel kein Citronella-Öl - nimm dafür am besten eine Große Runddocht-Lampe - in ner Warnfackel soollte das Zeug wunderbar funktionieren ( Gibts von Feuerhand und Enders...)
    Das muss für optimale Wirkung leicht rußend brennen - darum ist ne geschlossene Lampe eher ungeeignet.


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zum Mücken vertrieben eignen sich hervorragend diese China-Billig Gartenfackeln! Die haben einen sehr saugstarken Docht, der viel fördert. Denn hier hilft VIEL auf alle fälle :naughty: Die gibts in ner gut sortierten Campingabteilung des örtlichen Baumarktes. Das ist meist so ein 4eckiger oder runder Docht von 1cm Dicke (oder noch dicker) :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich hab mir soebend auch eine Warnfackel geangelt. Werde im Sommer auf alle Fälle mal testen, ob das tatsächlich funktionuckelt mit dem Moskito vertreiben :rauch:
    Aber auch "Rauch" oder "Qualm" vertreibt die Biester sehr effektiv!


    Funktionieren die FH Warnfackeln eigentlich gut mit Petroleum oder Lampenöl?
    Ausgelegt sind sie ja eigentlich für Diesel...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo zusammen


    Also die Idee mit Zitronella ist denkbar ungünstig für einen Docht.
    Die beigefügten Oele setzen den Doch relativ rasch zu und dann ist fertig mit saugen.


    Eine PX ist da besser, die Viecher gehen zur Lampe und werden geröstet.


    In der Warnfackel???????????


    Klar vertreibt der Rauch und Gestank die Mücken, aber auch die Gäste!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • War auch eher für "einsame" Abende gedacht... Für mehrere Leute ist das sicher nicht so geeignet...


    Aber diese Billig Fackeln im Baumarkt könnne das schon recht gut ab denk ich... Ich werd gleich mal ein Bild von som Ding einstellen. Gehe aber erst was essen :rauch:


    So hier noch die Bilder. Das Ding gehört normal noch auf einen Stiel. Ist absolute China Ware, Überlackierte SUppendose oder sowas... Ich glaub nicht das es bei so einem Docht Probleme gibt :naughty:
    Kostenpunkt glaub ich 1 Taler mit Stiel...


    PS. hab schnell die Aufschrift die man durch die Farbe lesen kann gegoogelt. Schein irgendein Sirup aus Thailand zu sein "Rambutan in Syrup"
    Haltbar bis 17.09.2001 :naughty: