Unbekannte Dochtlampe . . .

  • Hallo ihr erleuchteten ,


    ich hab gestern eine Dochtlampe bekommen :wiegeil: ,der Glaszylinder fehlt und man hat ein Rundes Spiegelglas auf den Reflektor gepappt - naja .X(


    Es kommt wohl ein 40 mm Zylinder drauf und wenn ich mich richtig im Forum belesen hab müsste es ein Kosmosbrenner sein ,der Innendurchmesser der äußeren ´´Dochtführung ist 17 mm ,die innere 10 mm .


    Das Gestell und den Reflektor will ich entrosten und verzinnen ,danach polieren und evtl. mit Mattlack versiegeln.


    Was meint ihr zu dem Plan ?


    Könnt ihr mir was zum Fabrikat und dem Wert sagen?


    Dann bräuchte ich noch nen passenden Docht , und da würde ich gerne tauschen ,denn ich habe hier ein Stück von 1,40 m , 15 mm breiten Docht rumliegen den ich nicht brauche dafür hätte ich eben gern passenden Docht für meine Lampe .


    Schön wären 2 passende Stücke , da hätte ich eins Ersatz .



    :merci: . . . für eure Mühe !

  • Hallo Ulexit,


    der Plan ist in Ordnung und die Einordnung als Kosmos-Brenner ebenso. :done:


    Nur würde ich mir das mit dem Mattlack noch einmal überlegen. Ich würde Zaponlack nehmen und das Gestell metallisch glänzen lassen. So war es auch im Original meisten.


    Unbehandelt kannst du es nicht lassen, da es sehr schnell wieder nachrostet. Zaponlack ist hier verwendbar, da das Gestell nicht heiß wird.


    Das Dochtschlüsselrad sieht stark nach HASAG aus.


    Die Frage nach dem Wert übergehe ich, da dieser seeehr relativ ist.


    Einen passenden Docht kannst du auch - wenn der Tausch nicht klappt - hier ganz in der Nähe erwerben. :rauch:


    Viel Spaß mit der "neuen" Küchenlampe


    Hans-Werner

  • Danke für die kompetente Antwort , war heute spontan mit meinen Damen :frau: auf nen Töpfer/Mittelaltermarkt (von Mittelalter war nix zu sehen) und da bot doch tatsächlichen einer getöpferte Dochtlampen mit Kosmosbrenner an. :bang:


    Und hatte doch sogar die passenden Teile für mich da - nun brauchen wir net mehr tauschen . :wiegeil:


    Wenn ich das gewusst hätte , hätt ich net erst heute Mittag den Thread eröffnet , aber naja !




    Aber seht selbst :

  • So jetzt isse fertich - so soll sie nun bleiben . :wiegeil:


    Ich hab den Reflektor vorsichtig entrostet , da schon kleine Löcher drin waren , anschließend verzinnt , aber darauf geachtet das er nicht wie neu wird sondern auf jeden Fall noch narbig und uneben bleibt , ich finde sowas altes erhält dadurch mehr Charakter .


    Für das verzinnen hab ich mich entschieden weil ich Reste von Zinn unter dem Rost endeckt habe .


    Selbiges gilt für Brenner und Gestell.


    Als Docht war übrigens ein Stück Cordstoff drin und das Spiegelglas hatte man mittels Silikon befestigt :kotz: solche Leute sollte man doch glatt :grenade: !


    Was haltet ihr von meinem 1. Versuch ?

  • Hallo Ulexit


    Der erste Versuch ist nicht so schlecht. Das Glas schein aber nicht zu passen, denn die Krone wird gar arg gespreitzt.


    Das schwarze Stück etwas das da beim Brandrohr raus schaut ist das der Docht???


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo , das war quasi der Docht der drinnen war , so ne Art grober Cordstoff immerhin war es Baumwolle.


    Der Zylinder passt , allerdings ist der Brenner schon relativ dünn , vermutlich vom vielen putzen früher .


    Aus dem Grund hab ich auch net sonderlich dran rum gebogen , habe ihn auch nur in Laxil und Corega gereinigt und nicht noch mechanisch durch putzen.

  • Jepp, schöne alte Küchenlampe.
    Das "HS" auf dem Dochtschlüsselrad ist das Emblem von "Hugo Schneider" oder auch "HASAG"
    Gratulation zu dieser schicken Lampe :applaudit:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)