Neues aus Holland und Problem mit Feuerhand Baby

  • Hallo zusammen,


    war längere Zeit nicht mehr im Forum unterwegs. Ich war kürzlich in Holland und es gibt den Sprit immer noch sehr billig dort.


    Meine Empfehlung für die Maxe:


    > 129 Kottenseweg, Winterswijk Kotten, GE


    Wichtig: Kanister mitbringen, die füllen nur ab. Das Zeug war ziemlich billig, ca. 1,3/l. Allerdings stinkt das Zeug in Dochtlampen, aber in einer Maxe verbrennt es problemlos


    Meine Empfehlung für Docht:


    > Jumbo Märkte


    wie z.B. in 105 Europalaan, Winterswijk, GE, sehr AB-nah. Dort kostet gereinigtest ca 1,6 € und kann in Dochtlampen verbrannt werden. Riecht nicht.


    Zu meinem Problem. Habe zwei identische Feuerhand Baby. Die eine süft am Brenner und ich kann es mir nicht erklären. Der Docht zieht ja eigl. nur so viel Sprit wie er auch verbrennt, die eine machts, die andere zieht mehr Sprit als sie verbrennen kann, daher süft der Brenner langsam zu. Es stinkt zwar nicht, aber nervt trotzdem.


    Woran kann das liegen. Der Süff entsteht ausschließlich im Betrieb, liegt also nicht am Starten oder Löschen der Lampe. Bin ein wenig ratlos, zumal es nur eine davon macht. Ich vermute, dass der Holland-Sprint von Jumbo leicht verdunstet durch die Brennerwärme. Dieses Verhalten habe ich beim dt. Sprit nicht feststellen könne, nur leider kostet der ja auch mal doppelt so viel.


    Danke Euch!

  • Und der Spiritus kostet bei Jumbo nur 1,09 € / Liter - knapp die Hälfte, als bei uns in -D-


    Also ich (und andere User vom hytta-Treffen) haben sich ebenfalls mit dem Grillie aus dem Jumbo eingedeckt.
    Bei meinen Docht-Lämpis bemerke ich keine solchen Symptome.
    Keine Ahnung warum (nicht).


    Das Pipi (von der Mühle Nähe Winterswijk) riecht zwar im Kanister und Aufwischlumpen deutlich,
    in den Dochtlampen und in den Petroleumöfen merkt meine Nase aber nichts davon.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • also Spiritus kaufe ich in Do für ca. 1,3. Wird in 10L Gebinden vertickert. Das ist OK

  • Hallo Lampenfreunde


    Spirutus aus die Niederlände, :megaphon: VORSICHT. Das blaue zeug hat exta zutaten die in eine auf spiritus umgebaute Pmax oder ahnliches den düse verschmutzen. Ich habe das selber gemerk als ich eine Anchor auf spiritus umgebaut hatte. Auch alte spirituskocher aus die Niedeländer brauchen sehr oft neu vergaser dochte weil sie manch mal ganz zu sind. Ein gutes/besseres alternativ ist bio-ethanol aus das Action geschäft. Ein Action geschåft gibt's bestimmt auch in Winterwijk. Diese ethanol ist außerdem 98%, verbrennt damit heiser und sauberer, sehr gut als vorheizt brennstof geeignet.
    Lampenól aus der Jumbo, Farmlight, nicht in FH gro ßtank benützen. Auch in sturmlampen mit breitere dochte wirkt es nicht immer super habe ich gelernnt. In meine Aladdin wirkt es trozdem gut.


    grüße Henk

  • Hallo Henk,
    ich habe mir gerade einmal das Datenblatt von dem Farmlight-
    Petro angesehen. Ist ja nicht gerade sehr informativ, was die
    Inhaltsstoffe angeht. Ist das Zeug denn viskoser als üblicher Grilli?
    Warum sonst sollte es sonst Probleme in Lampen machen, in denen
    eine besonders gute Brennstoffförderung nötig ist? So einen ähnlichen
    Effekt gibt es ja nun auch beim Petromax-Alkan. Eigentlich wollte ich,
    wenn ich demnächst mal nach Zwolle fahre, den Kofferraum damit
    volladen. Sollte ich dann wohl doch besser bleiben lassen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich habe kein Viskosimeter, aber so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass da kein Unterschied besteht.

  • Was der Henk schreibt bez. die blaue Spiritus stimmt. WIrd hier zu Lande ( gesetzlich) blau eingefärbt da es in die ' billige ' Mehrwerssteuerklasse von 6 Procent eingeordent ist. ( Normal ist hier ja 21 % MwSt )
    In die 6 % Klasse sind ' Notwendig Lebensmittel ' wie z.B. Brot eingeteilt.
    Aber bevor Ich eine Spiritusflasche als Lebensmittel am Hals stecken werde... :D


    Lass Mal was NL Spiritus auf ein Schüsselchen verdunsten und sehe was es hinterlässt. Logisch das es zu Verstopfung führen kann ( braucht aber nicht immer unbedingt )
    So etwas hatten wir hier früher auch mit ' rote Diesel ' , Rot eingefarbt da Steuervergünstigt. Gibt es Heute nicht mehr. Manche schlaue Bauernsöhne haben damit viele Jahren Ihren VW Golfs betankt bis unsere Zoll ein ' Hexenjagt ' organisiert hat. Hohe Bußgelder, Spaß vorbei.


    Farmlight in meine große Dochtlampen wie die Frowo 340 funktioniert nicht . Traurig kleines Flammenbild; bei Docht hochdrehen brennt nur der Docht selber weiter ab. Hier kommt die NL Petro aber ohne Probleme im Einsatz .
    Farmlight in Maxe und Tilley gibt keine Probleme; die Temperaturen sind ja auch bedeutend höher bei Verbrennung.


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Hallo Lampenfreunde


    Die Farmlight lampenöl hat früher keine probleme gegeben, da hat sich etwas im production geännert denke ich. Alkan, ich frage mich ab ob es nicht das selbe zeug ist als Farmlight.
    Flüssige grilli, wo ich es hier kaufen kann, keine ahnung.


    grüße Henk

  • ne, das kann ich nicht bestätigen. Meine FHs brennen auch mit dem Famlight wunderbar. Da gibts rein gar nichts zu meckern. Ich habe zwei Babys und zwei Große mit 1L Tank. Bei allen vier gibts bzgl. der Flamme keinen Unterschied zum dt. Sprit....nur das süffen ist neu. 2 der Großen süffen und eine der Baby. Bei der letzten gibts keinen wirklich starken Süff, aber so ein bisschen ölig wird Glas und Brenner schon, aber wirklich nicht schlimm, damit ließe sich noch leben.


    Abgesehen von dem Süffen finde ich das Famlight-Zeugs eigl. ziemlich gut. Es ist "noch" geruchsloser als das dt. Zeugs

  • Die Firma Sel Chemie ist aber auch sehr sparsam mit Angaben über den Inhalt.
    Selbst in einem firmenübergreifenden Datenblatt stand nur diese Angabe.
    Zitat:"Nach Fa. –Angaben Petroleum, Sb: 190-240°C". Die Informationen
    sind nicht gerade ergiebig. :S Wer weiß, was die da zusammenmixen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Helft mal einem gelerntern Ing und Oec aufs Pferd. Soll heißen: kurzkettige Kohlenwasserstoffe und daher etwas "flüchtiger". Dann wäre meine Vermuting richtig. Nicht der Docht ist schuld, sondern die Hitze im Brenner führt bei den kurzkettigen Kohlenstoffen zur Vergasung, kondensiert wieder am Glas und läuft auf die Brennereinheit runter.


    Also nichgt wieder kaufen ;-(

  • Gut möglich.


    Deswegen würde ich die Theorie mal in die Praxis umsetzen und mischen.
    Also das "dünne" Farmlight mit dem "dickeren" Petroleum von der Tanke mischen.
    Dann siehst Du es ja - evtl. die Mischverhältnisse variieren.


    Kostet Dich maximal einen Docht, den Du hernach von dem Stinkezeugs
    durch Waschen wieder befreien kannst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Nur ich hole mal einen Liter "Prämium"-Öl aus dt. Lande, mische 50/50 und gucke, ob sich was tut. Dauert wohl ein paar Tage bis ich das wieder testen kann. Ich werde mich hier melden, was rauskommt, ist sicherlich auch interessant für die anderen.

  • Gestern Abend den Test gemacht. Ergebnis war etwas merkwürdig.


    > Zwei FH Babys entleert und gereinigt
    > Eine mit 200ml Holland-Soß gefüllt, die andere mit 100ml Baumarkt Lampenöl und 100ml NL-Soße
    > Beide Lampen zur gleichen Zeit gezündet und gelöscht, Brenndauer ca. 10h
    > Beide Lampen auf gl. Dochhöhe gestellt.


    Ergebnis:


    Beide Lampen brannten gleich gut, kein Unterschied festzustellen, die Lampe mit der Mischung süfte, die andere mit der Holland-Plörre jetzt nicht :wallbash: . Ich wiederholen das Experiment noch mal, Ich hatte Lampe mit der Mischung markiert. Vielleicht habe ich diese vertaucht, sonst kann ich es mir gar nicht erklären. Melde mich morgen noch mal.

  • Ich habe bei mir auch noch 2 Flaschen des Farmlight LampOil mit dem Alkanewert C12-26 gefunden.
    Mit was kann man das Zeug eigentlich für Lampen "trinkbar" verdünnen?
    Wäre 10% Benzinzugabe eine alternative?


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    Einmal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Dieter,
    Benzin hat in Dochtlampen als Brennstoff nichts verloren!!!
    Auch nicht als Zusatz!


    Du kannst Dein Farmlight aber mit anderem Grillanzünder oder Lampenöl vermischen, immer mal so 20-25%-weise - sofern es bei Deinen Lampis überhaupt nötig ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |