Neues aus Holland und Problem mit Feuerhand Baby

  • Moin Rüdiger,


    Benzin ist natürlich nicht richtig!! Es sollte auch Petroleum heißen. :rolleyes:
    Kann man Petroleum mit Alkane vermischen oder vertragen sich beide nicht?


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Okay Dieter,
    dann paßt das ja.


    Kann man Petroleum mit Alkane vermischen?

    Ja - denn grob gesagt, gehört Petroleum in die Gruppe der Paraffine und die wiederum zu den Alkanen - also bedenkenlos vermischbar.
    Lies mal die Deklaration auf dem Etikett von Lampenöl, Grillie bzw. dem Alkankanister bzw. die Datenblätter dazu.
    Es sind alles n-Alkane.
    Eben Kohlenwasserstoffe mit div. Molekülketten, eben von janz dünn bis janz dick.


    Edit:
    Man könnte das unendlich vertiefen. Auf ARD-alpha war letztens eine interessante Fernseh-Vorlesung dazu zu sehen (TELEKOLLEG Chemie Energie bei chemischen Reaktionen).
    Oder auch hier:
    "Chemie der Kohlenwasserstoffe" >> http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/inhalt1.htm
    oder: Kohlenwasserstoffe - Überblick>> http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/cht-001.htm

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Gerne Dieter,
    ich habe da auch schon feste drin geschmökert.


    :done::knuddel::prost:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • so, hier das endgültige Testergebnis. Beim ersten Test muss mir wohl doch eine Verwechselung unterlaufen sein. Das Gemisch aus Lampenöl aus dem Baumarkt und Hollandsoße süft (fast) nicht während reines NL-Petro süfft.


    Kennt jm. in Holland eine Alternative zum Famlight? Ich komme recht häufig an der holl. Grenze vorbei. Das Zeug von der Tanke hatte ich schon probiert. In der Maxe geht es super, aber in einer FH stinkt es zu sehr.

  • Hier in Holland... ' Turboheat' mit 0,003 % Aromat in 20 L Kanister, gekauft in Slagharen
    Innerhalb mein FH 276 StK beim leuchten im Wohnzimmer ( Ich weiss, Ich weiss, . nicht die normale Stelle für eine Sturmlaterne .. ) ist diese Flüssigkeit absolut geruchlos , nur beim ' Start und Stop' macht die Laterne sich kurz bemerkbar.


    Rest vom Kanister mit Turboheat geht in mein Zibro Kamin, auch im Wohnzimmer ... :rolleyes:


    Tjerk

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • danke für den Tipp, wo gibts das Zeugs. Slagharen ist mir zu weit weg von der AB. Gibts da nichts grenznahes