Dochtreinigen bei Aladdin 23

  • Hallo Forum, nachdem ich nun ca. 3 Liter verleuchtet habe treten die ersten Probleme mit dem Docht auf. Wie erwartet muss der Docht ja gepfelgt werden. Ich habe dazu schon einiges im Forum gelesen.


    Habe bei dem blauen Ring nun 2 gelbe Spitzen die den Ruß am Mantel machen. Habe den grauen Kunststoffreiniger. Habe mir in der Wuhne erklären lassen das man den Flammenspreizer entfernen soll wenn man den Dochtreiniger aufsetzt. Wie soll das gehen. Muss man dann vorher den ganzen Brenner demontieren ?
    Habe den Docht daher ganz rausgedreht und dann mehrere Male den Docht dann aufgerauht. Kleine Fäden mit der Nagelschere abgeschnitten. Danach lief er auch wieder, aber danach wieder eine kleine gelbe Spitze. Zudem pulisiert die Flamme dann ganz leicht wenn die Flamme gelb ist.
    Ansonsten läuft die Lampe Top.
    Wer kann mirt dazu was sagen. Sollte ich den Docht mit einem Cuttermesser mal komplett "rasieren"


    Bin noch nicht ganz firm mir der Lampe, denn ist ja meine erste Aladdin.


    Gruß Jürgen


  • Hi Jürgen,


    einfach den Docht runter drehen, die Brandscheibe anfassen und runterheben, dann den Docht 5 mm über den Rand und mit dem Werkzeug (Wick-cleaner) drüber gehen.


    viele Grüße


    Kevin

  • fast richtig.


    -- Docht ganz runter drehen
    -- position Flammenspreizer markieren/merken und Flammenspreizer nach oben rausziehen
    -- Wick Cleaner aufsetzen
    -- den Docht bis zum Wickcleaner heraufdrehen + ein wenig mehr
    -- Wick Cleaner heruntergedrückt halten und drehen, bis er wieder auf dem Dochtrohr aufsitzt
    -- Wickcleaner abnehmen und Flammenspreizer wieder bis zur vormaligen Position einschieben.


    PS. sitzt der Flammenspreizer tief, leuchtet eher das obere Ende vom Socken .
    sitzt der Flammenspreizer etwas angehoben, leuchtet eher das untere Ende vom Socken


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Jürgen,


    nach dem Verleuchten von 3 Liter Petroleum gibt es eigentlich noch nichts für den Wickcleaner zu tun.
    Wenn Du so zeitig den Docht damit bearbeitest, löst Du nur das Geflecht und die kleinen Fasern stehen ab.
    Da verschlimmbesserst Du nur die ganze Sache. Kein Cuttermesser verwenden, da kannst Du dir gleich einen neuen Docht kaufen.So genau kannst Du auch mit einem Cuttermesser nicht schneiden.
    Dieser Cleaner wird erst eingesetzt, wenn sich Verhärtungen bzw. Rückstände gebildet haben und die Lampe nicht mehr ordentlich brennt.
    Bei sauberen Brennstoff können da schon mal 50 Liter und mehr Durchgehen, ohne den Docht zu säubern.
    Die gelben Flammenspitzen können sich durch diese gelösten und hoch stehenden Dochtfasern bilden und durch Falschluft bei zu großem Spiel der Bauteile im Brenner. Das hatte ich selbst schon bei einer 21er Aladdin. Versuch einfach die kleinen Fasern mit einer Rasierklinge zu entfernen. Du kannst auch mit halber Kraft leuchten, bis die Dochtkannte bzw. die kleinen Fasern verbrannt sind. Mach erst mal nix weiter mit dem Docht und lasse die Lampe so eine weile mit der kleinen Spitze leuchten.


    Grüße aus Dresden Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Ist der Original Aladdin Messing Dochtreiniger besser als der Kunststoff ?


    Gruß Jürgen

    Nö! Er sieht zweifellos stylischer und wertiger aus (da aus Metall mit Prgäung usw.) aber die Schneidflanken waren bei meinem Exemplar ungleichmäßig gearbeitet und hatten einen Grat, der dem Docht mehr oder weniger gut bekam...


    Ich nutze hauptsächlich den Kunststoff-Cleaner.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen,


    Ich wundere mich, daß Dein Brenner nach herunter genommener Galerie so schön blau brennt!?
    Also meine Aladdins, 7 Stück, machen das nur mit aufgesetzter Galerie und Zylinder.
    Ohne brennen sie weißgelb.
    Würde mich mal interessieren, wieso das bei Dir anders ist. ?(


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Jürgen,


    möchte noch mal unterstreichen was Andreas geschrieben hat. Bei mir laufen 3 Aladdins 23, davon zwei schon seit fünf Jahren. Da sind schon etliche Liter durchgelaufen und ich hatte bisher noch nie die Notwendigkeit gesehen, den Cleaner zu benutzen. Kleine Spitzen habe ich mit scharfer Klinge chirurgisch entfernt. Der Docht sollte schon wirklich mitgenommen sein, sonst finde ich die mechanische Belastung unverhältnismäßig zum späteren "Erfolg".


    Viele Grüße
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hallo Dieter,
    vermutlich hat der Jürgen den Docht extrem weit nach unten gedreht,
    dann verdampft nur minimal Brennstoff,so daß auch ohne Glas
    genug Sauerstoff an die Flamme kommt.
    Bei höherer Dochteinstellung würde die Flamme sicherlich auch sofort
    gelb werden und flackern.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Mit meiner Aladdin habe ich auch öfters Probleme. In letzter Zeit verrußt mir ständig der Socken, oder der Strumpfhalter brennt ab. Gibt es für die Aladdin eigentlich auch halterlose Strümpfe?


    Den Tipp mit dem Flamespreader werde ich mal versuchen. Vielleicht sollten wir mal beim nächsten Treffen einen Workshop veranstalten und unsere Lampen auf Vordermann bringen.

  • Andreas, das sieht ja fast so aus, als führest Du die Aladdin mit zu hoher Leuchtstärke!
    Versuch's mal mit weniger.
    Die Lampe braucht ca. 10 Minuten, um richtig heiß zu werden und in dieser Zeit darf der Docht nur etappenweise höhergedreht werden.
    Aber das weist Du sicherlich selbst oder Du bist zu ungeduldig… :baby: :prost: :D


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: