• Hallo Ralf,


    das Lämpchen passt auf jeden Fall nicht zu seiner Verpackung.


    Bei der Lampe handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Frowo 1020. Interessant ist der Aufkleber "Foreign" auf dem Glas. Da solche Aufkleber in der Regel beim Betrieb der Lampe entfernt werden, ist es der erst, den ich sehe.


    Bauzeit sehr wahrscheinlich das Jahrzehnt vor dem II. WK.


    Auf jeden Fall ein sehr schöner Fund!


    Viele Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Ralf,


    das Lämpchen passt auf jeden Fall nicht zu seiner Verpackung.


    Hans-Werner


    Sag ich doch. :D Und jetzt beziehe ich mich hier nur auf die Packung und die Lampe aus dem anderen Thread. Kardinalfrage: Passt sie in die Packung rein?


    Die Form des Tanks, die Details des Brenners passen vielmehr zu der anderen, als Ditmar 222 gemarkten Lampe. Vergleiche mal dein Bild der 877 mit dem Bild auf der Verpackung. :)


    Frowo 557 als Version der 877 mit Schirm?

    Hast du evtl. Anhaltspunkte, dass die Fa. Ditmar Produkte von FROWO oder auch umgekehrt vertrieben hat?
    Die Lampe war ja aller Wahrscheinlichkeit nach für den engl. Markt gedacht - eine Zeit lang waren dort deutsche Produkte verpönt bzw. gab es gar Handelsembargos? Da wäre ein Umweg über Österreich doch eine Möglichkeit, die Lampen trotzdem im Ausland anzubieten?
    Auf jeden Fall ein sehr uinteressanter Fund! Ralf, hast du beide Lampen zusammen bekommen oder von verschiedenen Anbietern?


    Grüße
    Max

  • Ich hatte mal ne ähnliche Lampe. Nach nem kleinen brand in der Werkstatt blieb nur noch das selbe glas und der Brenner übrig. Und ein klumpen Zinn. Jetzt liegt sie als barren in der Werkstatt.


    Mfg Pascal

  • Hallo "Max",


    deine Frage, ob die Frowo 557 eine 877 mit Schirm ist, lässt mich grübeln.


    Die Frowo, die auf der Packung mit 557 bezeichnet ist, ist mir als 555 bekannt. Davon stehen zwei Exemplare in meiner Sammlung (leider ohne Schirmchen). Von der 557 habe ich bisher ein Bild gesehen. Darauf sieht sie aus wie eine Frowo 1020, die auf 555 macht. ;)


    Zum Thema Zusammenarbeit Frowo - Ditmar habe ich in anderen Beitrag geschrieben.


    Grüße


    Hans-Werner