Regulus-Runddochtbrenner 20'''

  • Hallo,


    weiß jemand, welche Art von Zylinder auf diesen Brenner gehört? Es handelt sich um einen Regulus-Runddochtbrenner, das DSR trägt die Aufschrift von G. F. Opitz, Berlin. Hergestellt wurde der Brenner aber vermutlich von der Fa. E. Sommerfeld in Berlin.


    Hat jemand evtl. so einen Brenner oder besser noch, eine Katalogabbildung?


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Ach Du hast mir den weggeschnappt! 8o Na, ob ich jetzt noch Dein Freund bleiben will? :(


    Als Zylinder würde ich erst mal 'nen stinknormalen Matador-Z. probieren. Ist doch eine Art Matador-Brenner, oder?


    N. f. u.!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Matthias,


    Ich habe einen 20´´´Regulusbrenner von Emil Sommerfeld. Dieser Brenner ist identisch mit einem Brenner von Kaiser & Gundlach - Neptun Brenner.
    Hier sind einige Bilder aus einem Katalog 1906 auf den beiden Brennern und Du kannst auch den "engeren" "Matadorzylinder" sehen.


    MvG /Conny

  • Ah. super, danke Conny. :hail::merci:
    Dann habe ich Version 3 mit Löscher und ohne Galerieheber.
    Beim Zylinder hatte ich evtl. an einen Columbus/Kaiser/Germaniazylinder gedacht, aber ein flacher Kugel/Matadorzylinder kommt dem ja auch ziemlich nah.
    Bilder gibt es, sobald der Brenner bei mir eintrudelt. :)
    105 mm Dochtbreite, das ist ein Säufer. :hicks::rofl:


    Sorry Harald, ich konnte ja nicht wissen, dass du auch in der letzten Sekunde bietest. ;)


    Grüße
    Max

  • Hallo Beisammen,


    schöner Brenner :)!


    Bemerkenswert das dort quasi Standard Matador funktionieren, von der Art des Brenners und seiner inneren Luftführung hätte ich jetzt auf einen Knick-Kugel-Zylinder a'la Baldur oder Vulcan gedacht.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo,


    der Brenner ist soweit fertig und hat auch schon die passende Lampe als Unterbau gefunden (Schirmträger und Schirm folgen noch)
    Leider hat bei dem Brenner einer der Vorbesitzer den Galeriehebemechanismus ausgebaut und das Galerieoberteil auf das -unterteil gelötet. Dies habe ich vorsichtig wieder gangbar gemacht, das Galerieoberteil sitzt daher jetzt nur lose obenauf.
    Wenn jemand noch eine schrottige Galerie oder die Hebeteile hätte... :hail:
    Der Löscher ist dagegen bestens erhalten und funktionstüchtig.


    Die BS ist etwas anders gestaltet als in Connys Version, sie hat NICHT die 4 Laschen oben am Teller und ist rundherum vepresst. Die Galeriekrone ist an 4 Punkten auf das Teil mit der Luftführung gelötet und der Dochttriebkasten ist etwas anders verpress/verlötet, er hat nicht die für viele spätere Brenner typische Bördelwulst über dem Einschraubgewinde.
    Ein passender Zylinder fand sich im Gläserregal. :)


    Grüße
    Max

  • Update:


    Mir ist es heute gelungen, einen ebensolchen Brenner mit schadhafter Galerie, aber intaktem Galeriehebemechanismus aufzutreiben. Bezeichnet ist dieser Brenner als Kaiserbrenner von B+L, er hat aber den typischen Hebeschlüssel von E. Sommerfeld in der "Mickeymausform".
    So kann ich nun den Regulusbrenner mit dem fehlenden Hebemechanismus vervollständigen. :)


    Grüße
    Max

  • Trotz meines kleinen Handicaps an der linken Hand habe ich mich daran gemacht, die Teile der Galeriehebevorrichtung zu "transplantieren".
    Sie passen perfekt, es ist nur etwas fummelig, sie haargenau auszurichten und einzulöten.
    Hinterher wird der Brenner wieder komplett sein.


    Grüße
    Max