Noch ne L&B

  • Hallo zusammen,


    eben hat mir der nette Postbote meine zweite 18``` L&B Zentralzuglampe gebracht.
    Diesmal eine Tischlampe. Sie ist, bis auf die Brandscheibe, komplett und macht einen guten Eindruck.
    Ein Runddocht war auch noch dabei, allerdings ist der zu kurz (obwohl NOS). Denke aber, das man den
    noch etwas verlängern kann. Leider hat mal ein Vorbesitzer die Lampe mit Klarlack bepinselt, dem ich als
    erstes mittels Abbeizer zu Leibe rücken werde. Auch hat wohl jemand versucht, etwas auf den Brenner zu
    löten, die Lotreste müssen also auch noch weg. Mal gespannt, wie sie wirkt, wenn sie fertig ist.


    Grüße
    Karsten

  • Sehr schönes Lämpi! :done:


    Und vor allem machen die richtig viel Licht!!


    Brandscheibe dürfte ja kein Problem sein, die sind meisst einfach bei diesen Lampentypen.


    Gruss,


    Oli

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich gestern noch etwas fleißig gewesen bin, sieht die Lampe wieder recht hübsch aus.
    Den "Klarlack" hab ich problemlos runter bekommen und das Messing poliert. Den, auch durch den Lack,
    zugesifften Brenner gangbar gemacht, zerlegt und gereinigt. Den zu kurzen Docht am unteren Ende mit
    Gewehrputzdochen verlängert, das Glas geschrubbt und die Brandscheibe von meiner anderen L&B ausgeliehen.
    Heute folgen dann die ausgiebigen Leuchttests :done:


    Grüße
    Karsten

  • Respekt - steht sie doch soweit super da!
    Gefällt mir.
    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hey Kevin,


    hat gut geklappt, mit dem Leuchten!!
    Mir gefallen die Lampen vom L&B wirklich sehr gut, da freut man sich schon fast wieder auf die dunkle Jahreszeit :naughty:
    Schön auch, das ich sie für ein Schnäpchenpreis angeln konnte :besserwisser:


    Anbei noch die Bilder, den Docht muss ich noch ein klein wenig bearbeiten. Die Brandscheibe ist auch schon fast fertig.


    Grüße
    Karsten

  • Glückwunsch


    da könnte man doch glatt zum Dochtlampensammler werden


    NEIN, ich hab meien Virus im Griff :-)


    schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ach so,


    ich hab mal versucht, die Lampen baujahrmässig einzuordnen,
    ohne Erfolg. Hat da jemand eine Ahnung?? Vielleicht hat einer
    Einen alten Katalog??



    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    schau doch mal hier:


    The L&B Lamp Belge or Belgian Lampe


    LEMPEREUR-Bernard_patent_1885.pdf


    Das Patent ist von 1885. Die Lampen wurden aber sicher bis in die 30'er Jahre produziert. Mein Exemplar ist sicher eines der jüngeren. Ich denke gerade wegen ihrer hervorragenden, schweren Qualität und der extrem hohen Lichtausbeute, waren sie weit verbreitet und haben die Zeiten gut überdauert. In der Bucht kann man regelmäßig welche finden; ca. 3 % der angebotenen Lampen. Was oftmals fehlt ist der Flammenspreizer aber da weist du ja bestens bescheid ;). Schau noch mal in das Patent. Dort ist diesbezüglich noch ein Detail ersichtlich das die Qualität nochmal verbessern könnte. Ich werde die abgeschrägten Kanten mal probieren und zwar aus zwei Gründen. Erstens sammelt sich bei mir dort immer Ruß an und zweitens ist dieses Detail bei ziemlich vielen damaligen Scheiben zu betrachten.


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hey Kevin,


    danke für die Links.
    Hmmmmmmmm, das mit den abgeschrägten Ecken habe ich sonst noch auf keinen Bildern gesehen, ist aber kein Problem.
    Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, das das eine Verbesserung bringen soll, die Scheibe ist an dieser Stelle ja auch
    nur 2mm dick. Aber seis drumm, ich werde das halt mal so drehen und testen. Lass deine Scheibe so lange mal so, wie sie ist.
    Russ hat sich an meiner Scheibe bisher auch nicht gezeigt.


    Grüße
    Karsten

  • Moin Karsten,


    mein Gedanke war eher nicht das die Lampe wesentlich "besser" brennt. Rein optisch war das bei deiner Lampe auch abs. perfekt. Ich dachte das man durch die Abschrägung die Bildung von Ruß unter der Scheibe verhindern könnte, da die Flamme einfacher an der Scheibe vorbeistreicht und quasi kein Treibstoff zum Zentrum der Scheibe geleitet wird ggf. O2 Mangel herrscht. So gesehen müsste man die Scheiben vergleichen weniger die Flamme :). Bezüglich der Flamme in deinen Bildern, ist es schwierig zu sagen ob die eine bauchiger als die andere ist da die Perspektive jeweils etwas anders ist.


    Viele Grüße
    Kevin

  • Hey Kevin,


    wie oben schon geschrieben, bildet sich bei meiner geraden Scheibe auch kein Russ. Die Flamme kommt mit der Scheibe auch nicht
    direkt in Berührung, da ist ein "Luftpolster" zwischen. Wenn die Lampe aus ist, sieht sie mit schräger Scheibe im Gesamtbild ein wenig schicker aus,
    aber auch das ist Geschmackssache.
    Nebenbei, ich hab mir in Ammihausen mal einen passenden Docht bestellt, mal sehen, wie die so sind.
    Und bei dieser Aktion hab ich in der dortigen Bucht nebeibei DIE Lampe schlechthin gefunden :love::love::love:
    Vielleicht wird das ja was............. :applaudit:


    Grüße
    Karsten