Glasvase ent-/kleben?

  • Hallo Experten.
    Ich brauch' nochmal eure Meinungen oder Erfahrungen. 8)
    Ich habe eine Lampe mit einem Metall-Brennstoffbehälter. Dieser wird in eine dekorative, rosa-milchige Glasvase eingesetzt.
    Natürlich kam es wie es kommen musste und ich hab's geschafft, die Lampe fallen zu lassen. :wallbash:
    Dabei ist der Glasbehälter in etliche größere und kleinere Teile zersprungen. :(
    Ich hab' die Teile wieder zusammen gepuzzelt soweit noch vorhanden und mit Uhu geklebt. Sieht sch.... aus, ich weiß. :kotz:
    Jetzt habe ich eine nette Glaskünstlerin gefunden, die mir die noch vorhandenen Teile sauber mit Glaskleber zusammensetzen würde (und evtl. die Löcher kitten würde), wenn ich ihr die Einzelteile schicke. :)
    Jetzt meine Frage an euch: Wie kriege ich die Teile wieder gelöst und das Uhu sauber entfernt, ohne dabei die Glasteile noch mehr zu beschädigen? Macht heißes Wasser den Klebstoff härter oder weicht er auf? ?(
    Andere Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar. :merci:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • ich würde das ganze zu der künstlerin schicken
    die weiß bestimmt wie man das wieder gefahrlos auseinander bekommt
    wird warscheinlich bischen mehr kosten aber so besteht ,meiner meinung weniger gefahr das noch mehr abbröselt
    gruß ,aus der bayrischen hauptstadt

  • Hallo Erwin,


    falls du den allgemeinen Nachtvogel zum Kleben genommen hast, geht auch einfach Wasser, das unterwandert das ganze und es geht ganz problemlos ab.


    Meistens merkt man das bei der falschen Anwendung .... :aua:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Buchstabensalat !!!

  • Oder schau am besten mal auf die Packung/Tube von den Kleber. Eventuell steht da was zum Thema Lösungsmittel oder entfernen.
    Notfalls kann man auch mal bei den Hersteller anfragen.



    Gruß Brun

  • Hallo.
    Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Vorschläge. :done:
    Ja, ich hab' normalen Alleskleber genommen. Da könnte ich ja mal auf der Innenseite ganz vorsichtig mit Aceton probieren... :huh:
    Die Künstlerin will mir wohl die Teile wieder kleben, aber die hat leider keine Lust, den ganzen Kram zu zerlegen und die Teile sauber zu machen. ;(
    Komplett in Lösungsmittel würd' ich die nicht gerne werfen. Das Glas ist irgendwie geätzt (?) oder rosa gefärbt. Ich weiß nicht was dabei raus kommt. 8|
    Das mit dem Wasser hatte ich auch überlegt, aber ich wollte sichergehen, dass das heiße Wasser den Klebstoff nicht erst richtig aushärtet... ?(
    Auf der Packung steht nur, wie toll das Zeugs ist und wozu man das alles gebrauchen kann. Nix von wieder lösen... :pfui:
    Muss mal überlegen, welchen von euren Vorschlägen ich zuerst ausprobiere.
    Vielen Dank. :merci:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Mit Aceton kannst du jedenfalls bei Glas nicht viel falsch machen, das greift es nicht an. Es verträgt sich nur nicht mit vielen Kunststoffen, wie zb Acryl, die werden angelöst.