K&T Radiumbrenner 20'''

  • Hallo,


    mir ist mal wieder etwas zugeschwommen: ein 20-liniger Radiumbrenner von K&T Erfurt.
    Er unterscheidet sich bis auf den Dochttrieb und die Markungen am Brenner selbst und der Brandscheibe nicht vom Titan-Brenner aus gleichem Hause.
    Während der Titan ein Dochthebesystem mit Zahnstange hat, verfügt der gezeigte Radium "nur" über Triebrädchen wie bei einem Kosmosbrenner. Diese sind hier aber äußerst massiv ausgeführt, müssen sie ja auch einen Docht von 89 mm (!) transportieren.


    Zum Brenner gehörte ein Kugelträger im unüblichen Maß 69/87 mm für eine Standardkugel 85 mm auf einen 20-linigen Brenner! Das dürfte schon ziemlich warm werden, daher hat der Ring auch recht viele Belüftungsöffnungen.


    Grüße
    Max

  • Hallo Matthias,


    ein schönes Stück - wahrscheinlich schwer wie ein Stein!


    Die Oberfläche hat einen leichten kupferfarbenen Einschlag, liegt das an der Legierung oder ist der der "antik" brüniert?


    Grüße

  • Hallo Udo,


    der Brenner war so verdreckt, dass er erstmal in Spüli badete, mit wenig Erfolg. :motz:
    Hier half aber nur die harte Keule NaOH und anschließend Zitrone für ca. 1 Minute.


    Dadurch hat er diese Färbung. Wird aber wieder blank, ich bin schon dran. Selbst die BS. Leider hat die Galerie 2 kleine Risse, die sich aber nahezu unauffällig löten lassen. Bis auf einen 20er Phönixbrenner habe ich nun alle 20-linigen Brenner von K&T. :)


    Die Triebräder sind echt massiv, das kommt auf dem Foto gar nicht so rüber.
    Der Brenner wiegt incl. BS stolze 213 Gramm, ein 20er Matador bringt es auf 191 g.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Was man beim Putzen so entdeckt:
    :rofl: Die Brandscheibe ist ein echtes Kuriosum. Oben gemarkt mit "RADIUM" und unten erhaben und in Spiegelschrift mit "TITAN". :rofl:
    Da hat wohl jemand vergessen, die untere Stempelmatritze zu wechseln oder es gab gar nur eine. 8|


    Grüße
    Max

  • n' Abend Erwin,


    Anglerglück gehört natürlich dazu. ;)
    wie bei dem auf dem Bild unten. Ein Jupiterbrenner von Brökelmann, Jäger und Busse. Ist ein Weißlichtbrenner, fast zum Verwechseln ähnlich dem Adonis von HS. :wiegeil:


    Grüße
    Max


    Matthias :frau: ,


    das war mir doch fast schon klar, das der bei Dir landet :megaphon: :strange: :po: .
    Leider wurde ich, wohl von Dir, um ein englisches Pfund überboten :pfui: :kotz: .
    Die Bieter konnte man leider nicht erkennen.
    Denn: Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste.
    Ich hätte diesen Brenner gern bekommen X( .


    Peer ;( ;(

  • Hi Conny,


    dies scheint ein sehr früher Brenner zu sein. Viele Teile (Dochttransport, Brandscheibe) sind baugleich bzw. sehr ähnlich zu meinem 20'''- Adlerbrenner.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Galerie deines Brenners wirklich zu diesem gehört, da das Muster an sich nicht typisch für K&T-Brenner ist. Aber vielleicht waren die frühen Brenner so? Ich weiß es nicht.
    Vielleicht hat Mr. Ara in Paris noch Infos zu den frühen Brennern?


    @ Peer
    tut mir leid, aber konnte ich ja nicht ahnen. :knuddel: Dann hab ich dich um genau 26 Pennys überboten. 8o
    Hast du den Goldbrenner vom gleichen Anbieter ergattert? ;)
    Ich hatte von ihm schon den Kronos 1914 einige Tage zuvor ersteigert, einziges Gebot, wollte wohl keiner. Insofern wird der Versand für beide zusammen günstig.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo!


    Dann brauche ich ja in der englischen Bucht die nächste Zeit nicht mehr schauen :motz:


    Wollte den Weißlichtbrenner auch haben.... ;(


    Wie gut, daß die Asiaten anscheinend nur Drucklampen sammeln, sonst wäre es langsam schwierig schöne sammelstücke über die Buchten zu bekommen.
    Trotzdem Glückwunsch zu dem schönen Teil.
    Gruss,


    Oli

  • Hallo,


    heute ist der Jupiterbrenner eingetroffen. Der Zustand ist an sich sehr gut, nur die Einbauten im Dochrohr (man kennt das vom Matadorbrenner 20''') sind komplett lose bzw. ein Messingteil fehlt. Man kann dies an den noch vorhandenen Lötstellen erkennen. Dieses Teil kann man aber dank des vorhandenen 2. gleichen Teils aus Messingblech nachfertigen. Bilder folgen.


    Der Kronos 1914 ist ebenfalls da - selten so einen verharzten und verklebten Brenner gesehen. :aua: Was haben die da drin verbrannt? Zuckerrübensirup? Aber dadurch sind alle Teile komplett vorhanden. Der Brenner badet schon und gibt allmählich seine Einzelteile wie BS und Luftleitring frei. :fechten:
    Das Einzige, was fehlt, ist die Glaseinlage im DSR. Aber dank eines unvollständigen 2. Schlachte-Kronos aus der Restekiste ist auch das kein Problem. :)


    Grüße
    Max