Hans Boelert Berlin

  • Hallo Freunde des glühenden Lichts,


    nach läääängerer Zeit ist mir auch mal wieder was zugelaufen. Ein bißchen konnte ich hierzu schon rausfinden. Es müßte sich um ein Petroleumglühlicht aus dem Hause Hans Boelert, Berlin handeln, eine Fellboelin. Fellboelin steht auch auf dem Handrad.


    Ich häng mal ein paar Bilder an. Und hier seht ihr auch wo der Schuh drückt. Es fehlen noch ein paar Teile, wie Halter für Glühstrumpf, der Glühstrumpf, das Glas und besonders die Brandscheibe.


    Wenn ich richtig gesucht habe hat unser Ernst aus der Schweiz das selbe ernste Problem gehabt. :megaphon: Ernst, ich möchte Dich bitten mir mal die Maße der Brandscheibe zu schicken, vielleicht bekomme ich ja Ersatz hin. Wie das Teil in etwas aussehen muß weiß ich schon.


    Tja, da ist noch ein bißchen basteln angesagt, aber ich bin froh über den restlichen guten Zustand, sogar die Dichtung ist mit dabei, der Docht, noch extralang und der Tank. Ob der wohl original ist?!


    Vielleicht hat noch jemand von Euch ein paar Infos hierzu. Ich würde mich jedenfalls freuen.


    Vorab DANKE!!


    Bis dann, viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Max,


    danke, auch für die schnelle Antwort. Ja, die Dochtbreite liegt bei 85 mm. Aber die Aladdin hat doch einen Flame Spreader, soweit ich weiß, oder?! Der sieht doch eher aus wie ein Fingerhut.


    Hier kommt eine Flammscheibe auf einem Röhrchen rein. Schau Dir mal das zweite Bild an. Hier ist in der Mitte eine Führung für die Zahnstange der Dochtführung. Und hier müßte eine Brandscheibe mit einem passendem Gegenstück aufgesteckt werden.


    Liege ich falsch? Wer weiß mehr?


    Viele Grüße
    Dietmar

  • @ conny
    ja, genau das ist er, tak.


    @ max
    danke für die Seite, genau so sollte es sein.


    Jetzt wären nur noch die Maße gut. Könnt ihr mir damit auch weiterhelfen? Conny, Du hast nicht zufällig noch eine Brandscheibe über?! :naughty:


    Also wenn mir jemand die Maße geben könnte, das wäre schon super, ich bastel mir dann die Brandscheibe. Ich möchte die Lampe schon gerne wieder zum brennen / leuchten bringen.


    Danke und viele Grüße


    Dietmar

  • Dietmar,


    Ich habe einige für verschiedene Mantelbrenner, aber keine übrig. Ich gebe Ihnen die Maße, aber erst wenn ich von meinem Urlaub wieder nach Hause bin. Vielleicht hat jemand anderes die Maße der Brandscheibe?


    /Conny

  • Conny,


    ist doch verständlich das Du keinen über hast, hängt vermutlich noch ne Lampe dran :naughty:


    Aber wenn Du mir die Maße schickst, das wäre klasse. Bis dahin wünsche ich Dir noch einen schönen Urlaub!


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar


    Bin seit einer Weile wieder mal hier .........


    Aber da hast Du ja fachkundige Hilfe erhalten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Dietmar


    Röhrchen sollte ich noch hier haben ........, sofern Du nichts findest.
    Ich schaue mal nach ............


    Ansonsten kontaktiere mich per Mail .........., klappt besser als PN.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    danke für Dein Angebot. :done:


    Kann gut sein, das ich drauf zurück komme. Ich melde mich bei Dir, hab im Moment noch ein paar andere Dinge um die Ohren.


    Bis dann
    Viele Grüße
    Dietmar