Augusta Brenner?

  • Hallo Ihr Leuchten



    ich hab mir da mal was aus dem Urlaub mitgebracht und werde nicht ganz schlau daraus.
    Auf dem DSR steht zwar Augusta Brenner drauf,aber die im Goldberg sehen anders aus.Alle dort abgebildeten haben einen Dochttransport,aber bei meiner steht der Docht fest und das innere Brandrohr läßt sich mit dem DSR hoch und runter verstellen und die Flamme läßt sich auch mit selbigen löschen.Außerdem besitzen die abgebideten Brenner eine Brandscheibe und haben keine zentrale Luftführung.
    Wenn ich mir das Flammenbild so anschaue gehe ich davon aus,das ein Matadorzylinder wohl der falsche ist.
    Kann da jemand was zu sagen,oder hat einer ein Katalogbild?







    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

    2 Mal editiert, zuletzt von SteffenG ()

  • Sieht für mich nach Kosmos Brenner aus, zu den Zylinder sollte aber ein Brandscheiben Brenner gehören.


    Irren ist ein Bruder von mir - also bei Irrtum grüßen *lach*


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Da scheint aber in der Mitte noch ein Röhrchen zu sein,
    in das eine Brandscheibe gesteckt werden könnte?


    Was ist denn das für ein Hebelgestänge unter dem Tank?


    Bezgl. Goldberg-Katalog ist das doch, soweit ich weiß ein
    Verkaufskatalog gewesen, der die Lampen einer gewissen
    Bauzeit umfaßt.
    Vielleicht ist Dein Brenner wesentlich älter, oder aber auch
    jünger als der Katalog?

  • Also dass der docht fest steht, das kann ja wohl nicht sein.
    Wahrscheinlich ist der docht nur festgebacken in irgendwelchem Schmodder...


    Nimm die Lampe doch mal VORSICHTIG auseinander.


    Im übrigen muss sicher noch eine brandscheibe auf den brenner.
    Das Glas könnte schon passen.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Aaaalso,um meiner Aussage mit dem fest stehenden Docht nochmal Nachdruck zu verleien,habe ich dann grade nochmal Bilder gemacht.
    Der Docht sitzt,nicht verklebt,auf dem Brandrohr.In diesem Brandrohr läßt sich ein weiteres Rohr teleskopisch mit dem DSR über das unter dem Tank zu sehende Gestänge (@ AndreasF) hoch und runter bewegen.


    @AndreasF


    Mit der Brandscheibe könntest Du evtl. Recht haben,was dann so aussehen könnte.


    Ich hoffe das sich unser schwedische Sammler Conny noch mit einem Komentar und Bild dazu meldet.






    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Steffen,


    „This is a tuff one“ !! Solche Lampe habe ich früher niemals gesehen. Die Brennertechnik mit dem fest stehenden Docht und Brandscheibe, ist ähnlich die „Million Lampe“. Patent nr: DE 40049!


    MvG


    /Conny




    Einmal editiert, zuletzt von connykott ()

  • :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:


    Ich habe es gewußt,das es Conny auf den Punkt bringt.
    Auf dem Tankdeckel ist nämlich mit einer Lupe am Rand so etwas wie Milion Lampe noch gerade so zu erkennen.
    Mich hat ebend das DSR mit der Aufschrift Augusta Brenner sehr irritiert.
    Hatten die kein anderes Rad mehr,oder warum ist das an der Lampe?



    Conny,ist die Abbildung irgendwie im Maßstab?Ich frage,weil ich dann nämlich den Durchmesser der Brandscheibe und den Abstand zum Brenner brauche um eine zu rekonstruieren.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Jetzt hab ich mal nach Million-Lampe gesucht und sie glatt noch unter einem anderen Hersteller/Lieferanten/Vertreiber gefunden.
    Leider steht die Abbildung in überhaupt gar keinen Maßstab.


    Zum DSR vermute ich mal,das Otto Müller die auch mal vertrieben hat oder gar gebaut hat,aber keine extra DSR hergestellt hat.


    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Sooo,mal ein kurzes "appdeht"..............
    Nach Conny's Bemaßung erschien mir die Brandscheibe etwas lang (vielleicht weicht die Patentschrift etwas vom entgültigen Produkt ab),deshalb wurde sie variabel gestaltet.
    Jetzt bin ich am experimentieren wie weit die Brandscheibe vom Docht entfernt sein muß und das ganze im Verhältnis zu verfügbaren Zylindern,um vernünftig zu leuchten.




    Die Flamme ist zwar schon ziemlich weiß,aber die Zylinder habe alle einen zu großen Bauch......,der Zug um die Brandscheibe ist zu gering.