Feuerhand 176 und 276

  • Mich hat das Petrovirus jetz wohl total erwischt!


    War heut aufm Flohmarkt und hab auf einmal diese Stimme gehört, die mich zu dieser total verdreckten Feuerhand 276 geführt hat.
    Die konnt ich nicht da lassen. :applaudit:


    Zuhause hab ich dann gemerkt das da noch ne Flüssigkeit drin war, die nach Versulztem Diesel Roch und Aussah. :kotz:
    War aber irgend ne stinkende Brühe und n komischer Baumwollgefransezeugs. :naughty:
    Hab 2 Stunden gebraucht bis se Sauber war.


    Meine Freundin kam dann aufeinmal mit der kleinen 176er an.
    "Die is so schön klein" :frau: hats wohl auch erwischt :naughty:


    Jetzt meine Frage: Hab irgendwo gelesen das die 176er während des 2. Weltkriegs gebaut wurde. Stimmt das ??

  • das bauwollfaserzeugs ist ne saughilfe gewesen


    such mal nach 276 mit großem tank hier im forum ; wegen des hohen tanks gibts oft probleme, das der docht nicht genügend lampenöl ansaugen kann, dafür gab es dann diese saughilfe oder einen zweiten angetackerten docht oder einen filzstreifen


    wahrscheinlich sah das früher bei dir so wie auf dem bild aus mit dem konischen röhrchen - das brauchste aber nicht unbedingt - ein zweiter docht oder filzstreifen geht auch


    an der blechpfalz der sturmkappe sind manchmal auch 3 ziffern eingestanzt, bedeuten kalenderwoche und jahreszahl der 70er jahre-wenn ich das richtig in erinnerung habe - sonst auch hier die suche funktion in diesem forum verwenden
    oder hier : http://www.pelam.de/petromaxfo…id=&hilight=276+saughilfe


    die 176 E (E für einheitslaterne ) wurde bis kurz vor kriegsende gebaut


    sie hatte den schmalsten docht der feuerhand atom 75 und sollte treibstoff sparen , weil kriegswichtig


    für die ersten leuchtversuche nimm mal klares lampenöl ( paraffin ) aus dem baumarkt - das stinkt auch kaum , deine :frau: wirds dir danken


    nur kein duftöl oder citronella - das verstopft den docht und dann leuchtet sie kaum mehr


    viel spass - und wie du an meinem avatar siehst kann das der anfang einer schönen sammlung werden :naughty:

  • @ Klausi: Hehe n Schwesterchen :applaudit:


    @Cosmos: Danke, hat mir geholfen. ^^


    Duftöl hätte ich sowiso nicht getankt.


    Auf die Idee mit dem Hilfsdocht währ ich nie gekommen.


    Werd aber wieder einen einbaun die lampe wird nach n paar Sekunden Dunkler. Wenn man denn Docht rausdreht wirds kurz wieder heller,aber nicht lange.
    Bis der docht hald wieder runter is.
    Denke ich werd gleich nen neuen bestellen.


    Wer weiß was damit schon verfeuert worden ist.
    Das ding war schmierig ohne Ende.
    Vll. doch Diesel?? Geht das überhaupt?


    Gruss Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • wird altes ranziges petroleum oder tatsächlich diesel gewesen sein


    kenn nur die dieselfackel - würd ich aber nicht nochmal ausprobieren wollen - war ne riesensauerei das restdiesel in der fackel - gestank und ruß - bin dann auf lampenöl umgestiegen nachdem ich den docht ausgewaschen hatte- dann gings einigermassen


    das die flamme schnell kleiner wird und der docht ständig abbrennt ist der typische effekt wenn der docht nicht genügend öl ansaugen kann


    das wird dir auch mit nem neuen docht passieren, wenn du nicht eine saughilfe bis kurz unter den brenner drannmachst


    übrigens brennt ein funktionierender docht so gut wie überhauptnicht runter - auch nicht nach stundenlangen betrieb - schließlich wurden die dochte der baustellenlampen die ganze nacht nicht nachgedreht


    hab öfters mal ne lampe abends auf der terasse vergessen - die hat am nächsten morgen noch genauso geleuchtet :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Florian,steck den Docht mal in die Waschmaschine,dannach in den Trockner......sollste mal sehen,wie der wieder saugt!!
    Wirst aber ohne Saughilfe nicht auskommen,war bei meinen auch so!!


    Gruß Jupp

  • Das mit der Waschmaschiene werd ich mal ausprobieren. ^^


    Hab den Docht und denn Tank gut mit Bremsenreiniger ausgespühlt und trocknen lassen.


    Werd mich morgen mal wegen nem Filzstreifen umschaun.



    Gruss Florian

  • hallo florian,


    wenn du einen gefunden hast, sag mir bitte bescheid.
    unwissend wie ich damals war habe ich die saughilfe einfach weggeschmissen, weil die schon sehr verhunst war. ich habe leider nichtmal versucht, dass ding zu rienigen... naja, dummheit von mir... aber ich habe keinen vernünftigen ersatz gefunden, also einen zweiten docht antackern hat bei mir nicht funktioniert. vieleicht hab ich auch was falsch gemacht?


    gruß andy

  • in meiner tito hatte ich sowas wie einem schwamm in dem tank
    auch in meiner baustellen lampe habe ich sowas entdeckt
    was auch geht sind putzlumpen aus baumwolle,wenn die am docht anbringen möchtest mußt du auf die fadenrichtung achten
    gruß uli

  • Sie Leutet nun seit 2 Stunden.
    Hab lang gesucht und n stück Fussboden Filz oder so gefunden hat aber nicht gesaugt.


    Bin dann in Baumarkt und hab mir nen Docht für diese Bambuslampen
    Gekauft.
    Hab ihn durchgefädellt an denn Docht getackert.


    Funzt :applaudit:

  • Wenn ich mir das so ansehe, dann müßte doch ein Gewehrreinungsdocht auch funktionieren?
    Aber es sollte doch auch reichen, beides ganz fest mit einem Faden zu umwickeln. Oder tatsächlich "antackern"?

  • Das funzt mit den Gewehrdochten echt prima


    drumlegen un dann einfach mit nem Faden
    rundum dranbinden , dann saugt das was :-)


    Grüße


    Euegn j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Das mit dem "Antackern" ist etwas anders gemeint:


    Der Filzstreifen hat oben einen quer angebrachten Schlitz, durch den der Docht hindurchgleiten kann, um ihn zu verstellen. Der Filzstreifen ist übrigens ca. 6 - 8 mm dick, ca. 2 cm breit und ca. 20 cm lang.


    Oberhalb des Schlitzes ist "wirklich!" noch ein ca. 2 cm breites Stoßband angetackert, wie als als Saum in Nähereien verwendet wird.


    Das schwarze Stoßband wird zwischen Brenner und Tank eingeklemmt, damit die Saughilfe nicht nach unten in den Tank rutschen kann.


    Das Ende des Dochtes ist einmal umgeschlagen und ebenfalls zusammen getackert, damit man den Docht nicht aus der Saughilfe herausdrehen kann.