servus leo,
stimmt
adrian
servus leo,
stimmt
adrian
servus leude,
ich hab das nachfolgermodell, die compact - dein is hübscher
und ich hab das gleiche problem, daß sie nicht lange läuft, ohne daß ich nachpumpen muß. könnt ihr mir da helfen? wo muß ich was aufbohren?
am anfang, also die ersten male hatte ich das problem nämlich nicht. da lief sie die komplette tankfüllung mit dem erstenmal pumpen.
vlt. find ich mit eurer hilfe ja doch wieder gefallen an meiner kleinen?!
danke im voraus!!
adrian
servus patrick,
tut mir leid, aber über den wert wirst du hier keine antwort finden. über preise wird nicht geredet, außerdem ist der auch sehr schwer zu bestimmten. leichter wird es sein zu fragen, wie selten die sind...
ob jemand so eine hat, wie alt die ist, usw...
adrian
servus patrick,
und herzlich hier im forum!
adrian
servus leude,
danke für eure schnellen antworten!
daß die nicht an tank und haube gemarkt ist.
adrian
servus leude,
ich hätt ne kurze frage:
hat eine 150er petromax die typische markung auf dem tank mit den drachen logos? (in der galerie konnt ich kein bild von dieser seite finden)
wo ist sie überall mit px gemarkt? (auf der haube sind ja die zwei schrauben...?)
vielen dank für eine kurze antwort! (vlt. hat ja sogar eine zufällig grad ein bild über?)
adrian
servus paddy,
herzlich hier im forum!!
du hast ja selber schon gemerkt: es bleibt nicht bei der einen lampe!
adrian
servus jo,
dieses pumpen könnte daran liegen, weil die dichtungen nicht benzinfest sind. gerade das vergaserfußventil quillt dann etwas auf und läßt nicht mehr genug benzin durch das ventil.
es kommt dann zu einem deutlich langsameren pumpen das sich nicht mit von dem schnellen flackern des leidenfrost verwechselnd läßt.
abhilfe schaffen benzinfeste dichtungen, frag mal ernst.
viel spaß mit deinen benzinern!
adrian
servus michael,
ich bin einfach nur noch sprachlos!
fett krassen doppel
wenn dir langweilig is, und du ne neue baustelle brauchst, würd ich mit dir tauschen!
adrian
nur noch bauklötzestaun
servus leude,
ZitatOriginal von Thomas Ploog
Hallo Erwin,
du hast tatsächlich an einer Aladdin rumgesägt !? ....
der erwin is da völlig schmerzfrei!
adrian
servus ronald,
naja, wenns glas kaputt geht, hätts eh erneuert werden müssen
nein im ernst, mach doch des glas raus, dann brauchste dir keinen kopf machen...
adrian
edit: tippfehler
servus michael,
ich habe diesen spiritusumbau ausprobiert.
ich kann ihn nur empfehlen, er ist einfach und billig und funzt einmannfrei!
allerdings hab ich se erst gestern wieder zurückgebaut. bei uns gibts den spiritus leider nicht für unter einem euro.
adrian
servus petrophil,
das wichtigste argument, benzin vs. petroleum hab ich auf dem treffen gesehen. wie häßlich dunkel die hauben werden können. da ich überzeugter benziner bin und nur schweizerinnen hab, wußte ich nie von was die rede ist, wenn es hieß daß sich die hauben verfärben!
sollte ich mal eine 250er bw bekommen, würde ich die auch nur mit benzin laufen lassen - trotz wendelvergaser. dann bleibt die haube schön!
adrian
servus januch,
hab ich noch nie gesehen. aber ich denke das ist dafür da, weil man die coleman doch in der startstellung anzünden kann. dann bekommt der strumpf nur die benzindämpfe aus dem luftpolster überm tank, solange bis der vergaser warm genug ist. dann ganz aufdrehen dann leuchtet die lampe richtig. darum muß man die coleman ja weder mit rapid noch mit spiritusschälchen vorwärmen.
korrigiert mich...
adrian
servus peter,
- du hast ja ein schickes bad!!
adrian
servus thomas,
ich hab mir auch eine schweizerin schwarz gemacht - mit der farbe ausm baumarkt. hitzefest bis 690°C (marke per pn, wers will)
eingebrannt hab ich die farbe bei ca. 160°C im backofen; das reicht. bei einer feuerhand hab ich ihn nicht eingebrannt, da ist er nach wochen immer noch leicht weich (grifffest, aber er pappt wo man die lampe hinstellt)
die farbe ist seidenmatt, aber an der haube mußt du damit rechnen daß es bissal mehr matt wird.
aber achtung, nachteile:
der lack ist nicht benzinfest. ein tropfen der am einfüllstutzen runtertropft macht schlieren. viel benzin wäscht die farbe ab.
der lack ist nicht sehr kratzfest, zb. wo die haube aufliegt.
hab ich leider erst später mal gefunden: ein lack der über 800°C aushält. wesentlich teuerer und ausprobiert hab ichs auch noch nicht. (die marke weiß ich grad nicht) bin am überlegen ob ichs nochmal mach, weil billig taugt nicht.
adrian
servus björn,
s gibt doch ausdrehsätze, konische gewindeschneider mit einem linksgewinde. ein kleines loch reinbohren und den gewindeschneider ansetzen und drehen. das gewinde schneidet sich so weit rein bis die verbliebenen schraubenreste sich rausdrehen.
das werkzeug ist billiger als ein neuer vergaser, einfacher/evtl. zuverlässiger als ein komplett neues gewinde reinschneiden und man kanns öfter mal brauchen...
viel glück,
adrian
servus leude,
ich hab erst vor ein paar tagen ein interessantes rezept per emil bekommen:
Diese Beize gibt den Messingteilen eine dunkelgrünbraune Färbung und läßt sie hierdurch alt erscheinen. Man löst das Kupfernitrat in 80 Gramm Wasser und getrennt davon das Zinknitrat in 80 Gramm Wasser. Die Lösungen werden gemischt und das Wasserstoffperoxid zugemischt. Mit dieser Lösung werden die Messingteile gestrichen. Dann läßt man trocknen, spült mit Wasser ab und trocknet wieder.
blos wieviel kupfer-, zinknitrat und wasserstoffperoxid weiß ich leider auch nicht.
allerdings werde ich das in den nächsten tagen mal ausprobieren wenn eine weitere schweizer vom glasperlenstrahlen zurück ist...
viel erfolg,
adrian
edit: es ging darum einzelne neue teile einer lampe dem rest in "antik-finish" anzupassen und das oben war die anwort.