Ein bisschen Zeit zum rumputzen hab ich Dank DHL ja noch, mal schauen, wie lange es noch dauert, bis die Ersatzteile da sind! Bis dahin versuch ich es nochmal!
Beiträge von Wazling
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So, hab jetzt Haube und Tragegestell mit Aceton abgerieben und nochmal mit Petromax Paste behandelt.
Bei der Haube wars kein großer Zuwachs an Glanz, aber in den Rillen ging noch was weg.
Beim Gestell ging's an sich ganz gut, nur links von dem Geniol Schild sind noch unschöne Verfärbungen. Macht da ne Nachbehandlung Sinn, was meint ihr?
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Für was soll die jetzt noch gut sein???
Der Lack is ab, dat Messing glänzt.
Wozu noch dit Aceton verpulvern?
Das Aceton will ich zum einen wegen der Reste des Lacks in den Rillen der Haube und dem Luftdurchlass, zum anderen, um den Wirkungsgrad mit Nitro vergleichen zu können. Denn da ist ja noch das gelackte Gestell, das bearbeitet werden will!
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Oh man, ich bin ja auch sone Elster und stehe total auf Messinglampen. Aber das sollte doch inzwischen lange bekannt sein. Genau wie Stephan schreibt, man entscheidet sich die Patina entweder zu lassen oder man arbeitet einmal auf und lässt dann in Würde wieder altern. Messing ist nicht blank zu halten wenn man es anfasst. Vom Anlaufen durch Hitze gar nicht zu reden. Es sei denn man trägt Handschuhe oder putzt und wischt sich nen Wolf. Dieses überziehen mit Zapponlack kommt wohl aus der Uhrmacherei. Da stört das natürlich nicht. Das die Messinglampen zum Teil gelackt sind/waren dürfte einen Verkaufstechnischen Grund haben. Der Unterschied eine Lampe nach längerer Standzeit aus der Verpackung zu holen gelackt oder pur dürfte ganz ordentlich sein. Hier die glänzende schön goldig glänzende Lampe oder eine mattgelbe mit evt. sogar Fingerspuren drauf und schon alt aussehende Lampe die keinen Tag älter ist als die glänzende. Welche würde der Kunde wohl nehmen? Ich bin ein bekennender nach Kauf einmal Aufpolierer und dann darf die Lampe wieder vor sich hin altern.
Gruß Bernd
Dem kann ich nur zustimmen, geht mir genauso! Frisch machen und selber dann altern lassen,
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So, die Haube hat heute noch kurz ne Nitro und Petromax Paste Behandlung bekommen, sieht schon recht gut aus. Morgen gibt's dann noch ne Acetonbehandlung, da ist dann mehr Zeit und Licht zum draußen arbeiten vorhanden!
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Wie , erst zusammen bauen, testen mit Dreck im Tank und dann zerlegen und reinigen???
Welches Ventil am Rapid?
Ich befürchte, dass ich die Antwort schon kenne. Würdest Du zwingend den Tank vorher reinigen?
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Oops, nicht Ventil am Rapid, meinte Fassung mit Dichtung und Schraube (229)!
Was das Reinigen des Tanks betrifft, lief die Lampe anscheinend noch vor rund 5 Monaten. Die Dichtung am Rapid (Dichtung mit Schraube) lässt etwas Luft bei 2 Bar Druck.
Würde die Lampe nach dem Tausch erstmal testen und dann entscheiden, ob ich eh gleich alle Dichtungen tausche und den Tank reinige oder erstmal die Lampe
laufen lasse.
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Vergaser , Rapid, Pumpenventil, Tankdeckel...
Alles was man abschrauben kann, ja.
Dann Gel und heißes Wasser rein und mit Handschuhen (!!!) Die Öffnungen zuhalten, schütteln und dann stehen lassen.
Eventuell ab und zu etwas schütteln.
Am nächsten Tag ausgießen und mit heißem Wasser ausspülen.
Notfalls wiederholen, eventuell etwas Aceton rein, etwas schütteln, ausgießen.
Gut trocknen lassen, damit kein Wasser hinterher im Petroleum ist.
Das hab ich schon "befürchtet", dass das sinnvoller ist. Werde das dann durchführen, wenn ich das Ventil am Rapid ausgetauscht habe und die Lampe einmal "brennen" durfte!
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Sehr schön!
Und wie haste das jetzt hinbekommen?
Alles mit Nitro abgerieben und nochmals die Politur von Pelam angewendet?
Ja, genauso! Hat prächtig funktioniert.
Die Haube behandle ich am Montag mit Aceton, um den Schmodder komplett zu entfernen. Hab eh Zeit, bis die Ersatzteile am Dienstag da sind!
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Ich habe auch einige Tanks so gereinigt.
Seit ich es mal mit Abflussreiniger Gel gemacht habe, mache ich das nur noch so.
Gel rein, heißes Wasser dazu, etwas schütteln, 12 Stunden warten.
Dann heiß durchspülen.
Hat bisher jeden Dreck restlos weggemacht.
Servus! Kurze Frage, hast du zur Reinigung alle Teile vom Tank entfernt?
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So, jetzt glänzt der Tank durchgängig!
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Servus zusammen! Hab jetzt gestern mal angefangen, aufgrund der Tipps von cotonasivert, ABurger und Co den Tank etwas mit Nitro zu "behandeln. Funktioniert super. Hätte da nur eine Verständnis Frage, da ich kein Chemiker bin.
Warum kommt das Messingfinish deutlich stärker heraus, als am Rest des Tanks, der nur mit der Petromax paste behandelt wurde? (siehe Bild)
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Jetzt mal im ernst: so ein wenig selbstständig nachdenken,nachvollziehen, von einfachen Sachen fällt dir schwer?
Lies mal deinen ersten Beitrag nochmal.
Was möchtest du?
Oh je, oh je, liegt villeicht an der Formulierung, wa!
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nicht zum mischen ,nur als Alternative.
Wenn du mal was anderes entlacken,oder sauber machen möchtest.
Fange am besten mit kleinen Teilen an ,nimm eine dose mit Deckel etwas aceton ,und schütteln,und einige Minuten "ziehen" lassen.
Ah, ok, hab mich schon gewundert. Warum eigentlich das schütteln, vermischen mit Sauerstoff?
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Du gehst in den nächsten baumarkt,Abteilung Farben, und nimmst einfach eine Dose Aceton.
Handelsüblich 1/2 Liter.
Und am besten noch eine Dose Nitroverdünnung,ebenso 1/2 Liter.
Da aceton sehr flüchtig ist,nimm wenn du hast ein Gefäß, das du abdichten kannst mit Deckel.
Alternativ geht auch eine Plastiktüte.
Etwas einfüllen ,verschließen, schütteln,hilft dabei.
Verlustrechnung geht es halt einfach so in einer Schale,mit Pinsel,schwamm ,und Handschuhen.
Den Rest aceton kannst du wieder zurückkippen und wiederverwendet.
Das machst du natürlich an der frischen Luft.
Acetonhaltiger bremsreiniger ist etwas unglücklich gewählt
AH, ok. In welchem Verhältnis soll man Aceton und Nitro mischen? Und danach einfach abwischen oder abspülen?
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Die erste Reinigung ist auf jedenfall vom Ergebnis her ganz ansehnlich finde ich!
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Welcher ist dafür denn gut?
Die scheinen alle kein Aceton mehr als Inhaltsstoff zu haben, zumindest die im Baumarkt.
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Den Photos nach sind an der Haube noch Zaponlackreste dran. Die sind so wirklich nicht hübsch, gehen aber mit acetonhaltigem Bremsenreiniger ganz gut ab. Sonstige Patina entfernen zu wollen bringt wie schon geschrieben wenig, da die nach wenigen Betriebsstunden eh wieder da ist.
Welcher ist dafür denn gut?
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Das hört sich doch gut an, mach ich demnächst mal.
Wie sieht's denn mit Ultraschallbad aus, was haltet ihr davon?
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Ja, was den Schirm betrifft, hab ich das auch schon gelesen. Hab Bilder davon auch in einem anderen thread hochgeladen. Oben ist die Fläche super, unten mit Pickeln/Kratzern(?) (siehe Bilder unten im link)