Beiträge von Wazling

    So, hab mich jetzt für zwei Pelam Kocher entschieden. Einer ist ein paar mal benutzt worden, der andere neu. Also einen zum basteln den anderen zum benutzen. Was haltet ihr von den Dingern? Wenn die angekommen sind, stell ich mal Bilder rein!

    Oh je ich seh schon, muss mich da wohl länger umsehen! Danke für den Tipp!

    Wie sind die Kocher von Heinze eigentlich? Die scheinen mir auch sehr gut zu sein, aber die Preise dafür sind ja mittlerweile ziemlich hoch! Hat nicht zufällig jemand von euch einen abzugeben? :)

    Servus Tino,


    Es darf schon was zum aufarbeiten sein. Ich liebäugle entweder mit einem von Geniol oder Petromax. Nutzen werde ich den dann vermutlich nur draußen. Ach ja, zerlegbar wäre auch nicht schlecht.


    Gruß Axel

    Dann hab ich aus Versehen genau das Richtige gemacht!

    Und nachdem ich es mit einem anderen Innenmantel mit VA Brenner und einem neuen Strumpf probiert habe, schnurrt dat Dingens!

    Ok, das mach ich gleich mal nacher!

    So, hab die Zicke nochmal gezündet. Aber im Gegensatz zu gestern startet der Strumpf nicht, wenn ich einen Pumpenstoss bei offenem Ventil gebe. Es kommt nur Petroleum aus dem Vergaser oben herausgelaufen.


    Bevor ich jetzt ohne Ziel den Vergaser zerlege, woran kann das liegen? :

    - zuviel Petroleum im Tank?

    - Nadel falsch eingestellt?

    - Vergaserfußventil fest/defekt?

    Der Vergaser ist dicht und Fuß und Oberteil auch dicht verschraubt.

    Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich beim nächsten Mal achten muss. Anscheinend ist die Ersatzteil Petromax (HK150) ne Zicke geworden. Hab gerade getestet und sie brennt ein wenig oberhalb des Strumpfes/aus dem Strumpf(?). Das teste ich morgen nochmal ausgiebig!

    Oh man, hab mich jetzt mal daran gewagt, einen Pumpenschacht selber zu entfernen, zu reparieren und wieder einzulöten.

    Ohne die Tipps von coronasievert und den Beispielen hier aus dem Forum wäre das wohl ein Fiasko geworden! :)

    Hier gleich ein paar Bilder dazu. Schön ist was anderes, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden, vor allem ist jetzt alles dicht!

    Servus! Danke für das Angebot, aber erstmal versuche ich das hier vor Ort mit jemand zu machen, will das ja in Zukunft auch selber machen!

    Also die Blasen kommen nicht aus dem Ventil, sondern scheinbar an der Naht zwischen Pumpenboden und Schacht. Bei vollem Schacht war es nicht auszumachen, woher die Blasen kamen. Nach der Entleerung war noch ein wenig Wasser drin und es hat nicht am Ventil gezischt, sondern rechts darunter am Rand, wenn man von oben drauf schaut! An der Schachtwand sah es nicht nach Löchern aus.

    Der Pumpenkolben ist nicht eingelötet, sondern mit der Pumpe eingeschraubt, da kommst du ganz einfach dran. Aber da ist bei meinen Lampen noch nie was undicht gewesen.

    Schon Mal einen Riss im Pumpenschacht gehabt und der Pumpenboden war mal herausgedrückt, der Vorbesitzer hatte wohl auf den Schraubenzieher gekloppt, weil er das Pumpenbodenventil nicht rausbekommen hatte. Da hilft dann nur noch ein ausloeten des Pumpenschachtes. Nicht so richtig was für Laien, mM.

    Lothar

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt, meinte den Pumpenschachtboden.

    Verd..... Axt, scheint wohl ein Loch im Pumpenkolbenboden zu sein. Wie bekommt man den Kolben heraus und wie lötet man das Loch und den Kolben danach wieder ein? Habe davon leider noch keine Ahnung!