Beiträge von Wazling

    Da hast du schon Recht. Aber durch einen glücklichen Umstand hab ich eine größere Menge Ersatzteile bekommen und da sind zwei Adapter und ein Tank dabei gewesen. Da wollt ich das einfach mal ausprobieren!

    Servus zusammen,


    Frage an die Schwarmintelligenz.

    Habe aus Einzelteilen von Petromax eine HK150 zusammen gebaut.

    Ich bekomme das besch.... Pumpenventil aber nicht dicht. Habe schon ein paar Bleidichtungen verhuntzt, aber es zischt immer noch, wenn ich Druck aufgebaut habe und den Luftpumpenadapter abschraube.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Warum nervt es dich? Geht's nicht schnell genug?

    Die Gestelle wachsen ja nicht nach.

    Ist deine 150er px messing in matt,oder in hochglanzpoliert?

    Wenn du die Chrome-Nickel Schicht weggeben willst,frage einen Betrieb der verchromt,und auch hochglanzpoliert.

    Ich kann dir eine Adresse geben ,bei uns in der Nähe.

    Ja, leider wachsen die nicht nach! Hab echt lang gesucht. Die 150er Teile, die ich habe sind poliert.

    Danke für das Angebot, aber durch einen Zufall hab ich gerade eben eine Möglichkeit aufgetan, ein Tragegestell in Messing zu bekommen! In dem Fall schenk ich mir den Stress mit dem "Entchromen"!

    Wenn meine "NOS" nicht Maxe fertig ist, stell ich mal Bilder hier rein!

    Kurze Frage an den Schwarm!

    Hab gerade die Lampe angeworfen und dabei ist mir aufgefallen, dass am Exzenter das Ende der Stange beim Kunststoffrad, das mit der Mutter gesichert ist, recht heiß wird.

    Istd as normal? Ansonsten läuft alle glatt.

    Wenn die Bleidichtung weg "war" ,hast du bestimmt eine neue/alte verbaut,oder?

    Wann zischt es denn?

    Ja, habe die Pumpendichtung vom Petromaxpumpenventil genommen. Kann es aber wirklich sein, dass die Dichtung weg ist? Oder ist sie eventuell so festgebacken, dass sie nicht rausgeht? Hab allerdings beim Kratzen mit dem Schraubenzieher keine nennenswerten Spuren hinterlassen, die auf ne Bleidichtung schließen lassen.


    Ich höre das zischen nur, wenn ich mit pumpen aufgehört habe. Aber auch nur, wenn ich auf 2 bar gehe, bei 1 bar ist nichts zu hören. Und sonst, wie gesagt, hört man nur kurz was.

    Wechsle morgen die Dichtungen beim Rapid und Vergaser. Währenddessen mach ich mal den Drucktest im Wassereimer.

    So, vorher noch das Pumpenventil gewechselt. Hab das Geniol Ventil wieder benutzt, das von Petromax war wieder etwas kleiner. Also auf das alte Ventil die Dichtung drauf.

    Offensichtlich war die alte Bleidichtung komplett weg. Kann das sein?

    Jetzt ist auch das Blubbern bei 2 Bar Druck weg. Meine allerdings ein leises Zischen in der Pumpe zu hören, was aber nur kurz anhält, dann komplett weg ist.

    Damit das neue Stück die Rapid-Düse trotzdem gut abdichtet, muss man sie halt ein wenig ausrichten,

    quasi zurecht biegen.

    Würdest du die 229 "zurechtbiegen", also quasi das Blech oben dam Rapidhebel etwas stauchen? Dann sitzt das Element ja immer noch nicht im rechten Winkel auf, sprich mittig, oder steh ich auf dem Schlauch?

    Wo gibts denn diese Gummidichtungen für die Komponente 229?

    Es sei denn, es blubbert auch, während Du nicht pumpst, das wäre un-normal ...

    Hat jetzt aber weder mit dem Vergaser, noch mit dem Rapid zu tun - sondern mit der Pumpe.

    Es blubbert, bei entleertem Tank, nachdem ich aufgepumpt habe. Währenddessen tritt an der Vergaserdüse ein leichter Luftstrahl aus. Der Rapid ist augenscheinlich dicht, aber die "Kappe" sitzts halt nicht mittig.

    Am Vergaser hab ich heute nichts mehr gemacht, heb ich mir in dem Fall für morgen auf! Deutet ein Blubbern im Tank auch auf ein undichtes Vergasfussventil?

    Werd´s in dem Fall erst mit einer Neueinstellung der Führungsstange versuchen, oder ist da zwingend das Vergaserfussventil undicht?


    Was den Rapid betrifft, bin ich als blutiger Anfänger noch etwas im Lernmodus, von wegen Dominorapid. Ich hab die alte Komponente (229) abgeschraubt und mit dem Petromaxbauteil verglichen. Der Metallkörper der Fassung ist rund 2 mm kürzer. Das bedeutet, dass das Ding nicht ganz mittig auf der Rapiddüse sitzt. Wie gesagt, hält zwar weitestgehend dicht, zufrieden bin ich damit aber nicht. Stelle morgen mal ein Bild dazu ein.

    Ne, keine Verwechslung. Am Rapid gibt es Komponente 229 (Fassung mit Dichtung und Schraube). Die Version des Teils der Petromax HK150 scheint jetzt größer zu sein. Dichtet zwar grundsätzlich ab, zufrieden damit bin ich aber nicht.


    Nächstes "Bauteil" Vergaser. Nachdem ich den Rapid gecheckt hatte, bin ich nochmal auf vollen Druck gegangen. Dabei fiel mir auf, dass aus der Vergaserdüse bei Exzenterstellung "zu" (Zeiger oben), immer noch leicht Luft durch die Vergaserdüse entweicht.

    Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt! Die Tabelle kenn ich schon, trotzdem Danke!

    Kurze Verständnisfrage. Nachdem das Putzen fertig war, hab ich am Rapid die Fassung mit Dichtung und Schraube gewechselt(229). Die Geniol Version davon ist kürzer als die Petromax, richtig?


    Frage zwei. Der Rapid hält trotzdem relativ dicht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei Exzenterstellung nach oben (zu), trotzdem ein leichter Luftstrahl aus der Düse entweicht, bei max. Druck. Als muss man die Nagel/Gestänge nachstellen, oder?

    :D