Beiträge von Feuervogel

    Undicht ist er zwischen Tank und Brenner. Hab gesehen da ist aber garkeine Dichtung. Also wahrscheinlich einfach nur fester andrehen. Die 3 Haken waren mal Nägel, das sieht man.

    Wär cool wenn jemand was zum Alter sagen könnte. Auf dem Boden ist ne Prägung AE2, laut englischem Forum könnte das ein hinweis aufs alter sein.

    Und schon wieder ein Neuzugang. Ein Kollege schenkte mir gerade eine Primus Nr.210 zum aufarbeiten. Funktioniert, ist leicht undicht und die 3 Haken sind aus Nägel nachgebogen :|. Ich hab mich noch nicht wirklich schlau drüber gemacht und hoffe auf euer Schwarmwissen. Ungefähres Alter wäre interessant und ob man noch Ersatzteile für kriegt. Die 3 Haken hätte ich gerne neu gemacht, die Dichtungen neu und die Düse scheint ziemlich ausgenudelt. Für alle Infos bin ich euch dankbar. Hoffe ich bin nicht der tausenste der danach fragt :S.

    Ja das war mein Ziel, so nah wie möglich am Original. Die Deckel links rechts für den Tank kommen neu,die werd ich aber wohl nicht so bauchig hinbekommen wie beim Original. Der Einfülldeckel mit Gewinde werden vom alten Tank übernommen. Das war ein Muss.

    Geht bissi weiter. Rohr auf die 150mm abgedreht. Löcher für den Anschlussflansch und die Einfüllöffnung gebohrt. Kollege hat mir den Flansch zuhause auf der Drehbank gedreht. Zusammen mit der Überwurfmutter dann in den Tank gesteckt. Hab das Loch so gewählt dass es quasi eine Presspassung ist. Wird dann morgen auf Arbeit mittels Induktionslötgerät verlötet. Hoffe das klappt.

    Loch hab ich gelassen. War mir sicher, dass ich mehr kaputt mache wenn ich anfange da rum zu schweißen. Also falls ich wirklich nochmal nen Kocher hole, dann nur ein ganz alter ohne diese Plaketten.

    Heute hab ich das gepulverte Gestell bei meiner Schwester abgeholt. Ist schön geworden. Schön schwarz, der Thermolack wird bei mir nachm einbrennen immer etwas gräulich. Das Emblem hab ich angebracht bekommen ohne dass mir ne Nase abgebrochen ist. Voller Erfolg.

    Jetzt muss nurnoch der Tank gebaut werden.

    Post war da :)

    Is klar, das große Runde gibt den Tank. Wie original 50mm Durchmesser. Wird 150mm breit.

    Das kleine mittige wird der Flansch zum Vergaser. 3,9mm Loch rein (ja ich nehms genau 8o) , der Rest wird wie beim Original abgedreht. Die originale Überwurfmutter wird wohl wieder verwendet, auch wenn da auch wieder gespart wurde und aus Aluguss ist.

    Ganz rechts: Da ich ja in den Tank keine vertiefung kriege fürs Gewinde vom Einfülldeckel, mach ich ne kleine Erhöhung hin.

    Zuerst muss ich das Röhrchen von innen noch etwas dünner abdrehen, hat momentan Wandstärke 3mm und das Gewindeteil passt noch nicht rein. Und sieht noch zu klobig aus. Dann wird der Radius vom Tank rausgearbeitet (weiß noch nicht wie, feilen?) und draufgelötet.

    So der Plan. Geht aber erst weiter wenn mein Krankenschein rum ist.

    Die Deckel müssen noch warten, aber Ideen sind vorhanden.

    Tut mir leid :saint:. Aber denk an dein Profilstatement, wer zu wenig Fehler macht...

    Der rostige Tank war mir nicht schön genug. UNd es hat mich gereizt was komplett nachzubauen

    Achtung, nix für schwache Nerven ^^.

    Denk Tank zerlegt. Aus Neugier, Erfahrung mit dem Brenner zu kriegen, zu kucken wie der Tank verlötet war und in erster Linie um das Gewinde Tankdeckel und die Überwurfmutter zu retten. Keine Ahnung welches Gewinde das ist, metrische Muttern gehn nicht drauf.Schade, sonst hätt ich ne neue aus Messing genommen, die hier ist auch nur irgendwas silbernes.


    Vergaser poliert und komplettiert.


    Falls jemand weiß welches Gewinde die Überwurfmutter hat darf sich gerne melden.

    Der E21 ist auch mein Liebling. Ich finds auch total faszinierend dass irgendwie jeder Kocher ne Kleinigkeit anders aussieht. Den Spiritus hole ich im DM Markt für 2.50Euro, kann also nicht behaupten dass Spiritus teurer ist als Petroleum.

    So, das erste Bildchen von den gemachten arbeiten.

    Obwohl die Vergaserstopfung noch wirklich gut war hab ich sie neu gemacht. Neu ist einfach besser.

    Das Emblem wollte ich diesmal unbedingt retten. Deswegen nur ganz vorsichtig gereinigt und nur den Rand geschliffen und mit Eloxalspray lackiert.

    Den Vergaser erstmal in Zitronensäure gebadet, wird später noch poliert. Man beachte aber das silberne Deckelchen/Mutter aus Aluguss? Bin immer wieder fasziniert wobei sie bei dem Model gespart haben. Bisher war das immer Messing.

    Den Drehregler hab ich poliert und Walnussfarben lasiert.

    Alle Blechteile sind fertig gepulvert, liegen aber noch bei meiner Schwester.

    Der Tank wird jetzt entgültig neu hergestellt.Der ist einfach zu hässlich und kaputt. Ideen sind vorhanden. Wird aber noch dauern da Geld erstmal woanders benötigt wird.

    …hier habe ich eine Wissenslücke. Was hat das mit den Plaketten und Farben auf sich?

    Verschiedene Qualitäten, Gewährleistungen…?


    Grüße Tino

    Der Hersteller hat damit geworben. Rote Plakette standart, blaue Plakette gleich verbesserte Qualität.

    Natürlich tret ich den Kocher nicht in die Tonne. Hab ja schon mit restaurieren begonnen. Langwierig wird eben der Tank. Ich denke ich bau einen nach, je nachdem wie ich Geld übrig habe. Eine genaue Vorstellung hab ich. Brauch nur jemand der mir mit kleinen Dreherarbeiten helfen kann.

    Interessiert euch der Fortschritt der Resto mit Bilder? Will ja keinen langweilen

    Danke der Anteilnahme und der Ideen:S. Nein, aufgeben ist nicht. Klar das Ding ist alt, aber von der blauen Plakette hätt ich mehr erwartet. Der Tank ist wirklich Blech mit Messingüberzug, die Vergaserstopfung auch nur ein verdrillter, rostiger Draht und ansonsten wohl auch nur alles etwas minderwertiger. Da hab ich Norma Kocher die älter sind und weitaus hochwertiger bzw. komplett aus messing und die Stopfung so ne gelochte Hülse. Aber egal jetzt.

    Plan 1: Jetzt erstmal in Zitronensäure legen und reinigen. Ein 0.5mm Blech ist unterwegs, das versuch ich drüber zu löten und mit Versiegelung innen zu spülen. Problem: Viel polieren kann man wohl nicht sonst ist die Messingschicht ganz weg. Lackieren möcht ich nicht.

    Plan2: Die etwas teure und aufwendige Variante. Messingrohr und Messing Ronden bestellen und irgendwie daraus nen Tank bauen. Geht das in die Hose ist ne menge Geld futsch. Theoretisch nen Plan im Kopf, umsetzbarkeit ungewiss.

    Boahhh, voll der Griff ins Klo. Der Tank hat n Loch und selbst das Grundgestell ist an einer Stelle durch. Das ist der mieseste Kocher den ich je hatte. Was ist hier mit blauer Plakette gleich bessere Qualität?? :wallbash:

    Hier wurde an allem gespart, nichtmal der Tank ist richtig Messing.


    Was mach ich jetzt? Messingblechflicken drüber löten oder vielleicht nen ganzen Tank nachbauen? Nicht schön, nicht orignal, teuer, für mich schon an der Grenze der Handwerkskunst. Und wenns dumm läuft kann ich alles in die Tonne treten. Muss mir was überlegen.

    Und schon isser auseinander. Schiss hab ich immer beim rausziehen der Füllung. Wenn ich da was abbreche steh ich erstmal blöd da. Viel einweichen mit Rostlöser und Olivenöl klappt ganz gut. Auch das ablösen der Plakette ist übel. Maximal 2 mal kann man die Umfalzung biegen, dann brechen die Nasen ab, so die Erfahrung.

    Entlacken mach ich auf Arbeit mit Glasmehl.

    Hallo,

    so langsam überkommt mich auch die Sammelwut :rofl:. Heute meinen Barthel Norma 10 bekommen. Jetzt mein dritter Kocher, aber nen eckigen hatte ich noch nie, und ne blaue Plakette auch nicht. Die Größe hat mich überrascht, ziemlich klein dass Ding. Naja dann kucken wir mal was man da an Optik rausholen kann. Diesmal werd ich keinen Ofenlack benutzen sondern bei meiner Schwester im Ofenbau beschichten lassen. Bin gespannt.