Beiträge von Feuervogel

    Gestern war der erste praktische Einsatz des Kochers mit 4 Käsewürstchen in einem mittelgroßen Topf. Und ich muss sagen:

    Der Kocher kann garnix :D:D:D. Freundin wurde langsam echt sauer weil sie großen Hunger hatte.

    Nach 10-15 Minuten gefühlt, waren maximal ein paar Blubberblässchen im Topf. Klar, der Tank sitzt nicht sehr hoch, der Brenner ist relativ klein, aber so kann man den echt nur fürs Kaffee warmhalten gebrauchen. Kann fast nicht sein.

    Vielleicht den Vergaser zu stramm gewickelt? Ich mach mal ne Lage runter und teste dann nochmal.

    Naja, als ich das neue Rohr mit der elektrischen Bügelsäge grob gekürzt hatte, hab ich festgestellt, dass es wirklich akkurat gerade und im Winkel war. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass die Azubis mir nochmal was versauen. So hab ich ein wenig mehr Füllmenge im Tank ^^.

    Ging doch schneller als erwartet. Isses net schön Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen? Jetzt nurnoch schleifen und polieren.

    :merci:Danke fürs Mitgefühl. Ja Tino, so in etwa wars. Lies sich nur kurz hinterm Deckel spannen, eierte dann, habens zentriert und flog dann bei niedriger Drehzahl trotzdem irgendwann weg. Aber nein, in die Ecke fliegts nicht:D. Hab die Deckel und das Gewinde schon ausgelötet, den Tank zersägt und löte den Rest morgen auf Arbeit mit Acetylen aus. Neues Rohr ist bestellt. Hoffe dass es mit der gesammelten Erfahrung jetzt flotter geht. Und da sich der Ausbildungsmeister schuldig fühlt weil ER es verbockt hat :D, hab ich jetzt wohl volle unterstützung. Ich mach ihm aber keine Vorwürfe, es war einfach Risiko.

    Tja, verzögert sich dann auf ungewisse Zeit. Kaputt.



    Beim letzten Schliff an der Drehbank rausgeflogen. Alles ablöten, Rohr bestellen, nochmal von vorne.

    Juhuu, Deckel sind jetzt auch soweit vorhanden. Müssen natürlich noch verschönert werden. Der komische Stift in der Mitte weg und auf jeden Fall noch viel schleifen. Viel passieren kann jetzt aber nicht mehr. Nur noch viel, viel optische Verbesserungen. Also, vielleicht gibts in nem Monat oder so das Endergebnis ^^

    Primus Nr.210. Nicht ganz zufrieden mit meiner arbeit. Sind teils tiefe kratzer im Messing die ich trotz vielem schleifen nicht rauskriege. Froh bin ich allerding mit meinen selbst gebogenen Füßen. Das erste mal mit dem Acetylenbrenner hantiert. Sind so Wellenstäbe von der arbeit. Sind ziemlich hart und lassen sich kalt überhaupt nicht biegen.

    Heute sind die Teile aus England gekommen. Null Probleme mit Zoll oder so. Passen erste Sahne die Teile. Außerdem waren sie schön eingepackt. Kriegt man bei uns irgendwo noch was zu kaufen mit Deutschlandflagge drauf oder ist man sofort ein Nazi?

    Vielen vielen Dank. Ich bin auch erstaunt dass es bis jetzt geklappt hat und richtig stolz drauf. Mit den Deckeln aber, das wird ne harte Nuss für mich. Hab noch keine Lösung gefunden die mich zufrieden stellt. Ich bestell erstmal Messing Ronden im Durchmesser vom Rohr, dann seh ich weiter.

    So, Gewindeeinsatz ist drin, Deckel passt wie angegossen. Jetzt muss ich erstmal warten bis ich wieder Geld habe für Deckel links rechts für den Tank. Bis dahin...

    Und wieder ein kleiner Schritt weiter. Der Anschlussflansch für den Vergaser/Brenner ist angelötet. Auch der Einsatz in den später das original Gewinde eingelötet wird, ist fertig und hartgelötet. Das hauchdünne Gewinde löt ich aber weich, soll ja nur bissi halten.

    Ja den Shop hab ich schon entdeckt. Hat viele tolle Sachen. Glaub dort bestell ich auch. Hoffe nur die Versandkosten nicht nicht so hoch aus England. 3 Beine kosten dort aber echt wenig im vergleich zu Deutschland. Macht mich ein wenig stutzig.