Beiträge von Hans Mayer

    Hallo zusammen,
    habe heute einen kleinen Drucktest ausgeführt.
    Habe meine PM 500 auf 3 Bar (lt. Manometer) aufgepumpt,
    die Lampe hatte nach ca. 4 Stunden einen Druckverlust von 0,5 Bar.
    Ist das gut oder schlecht ?
    Gruß Hans

    Hallo,
    ich finde auch das die neuen "Chinamaxen" nicht so schlecht sind.
    Hab mir vor einigen Jahren auch so eine gekauft.
    Musst auch feststellen, das die nach der Fertigung scheinbar nicht mehr so genau kontrolliert werden, musste meine auch erst mal einstellen, schauen ob alles dicht ist, habe sogar das Mischrohr etwas geradegebogen.
    Und jetzt läuft sie eigentlich einwandfrei.
    Bei der Lampe wird die Düse nicht locker, der Tonbrenner sitzt auch immer fest. Ausser das Mischrohr muss ich immer kontrollieren.
    Und ich muss bei ihr immer etwas lange vorwärmen.
    Aber sonst läuft sie jetzt einwandfrei.
    Man lernt ja auch dazu bei den Arbeiten an der Lampe.
    Viele Grüße
    Hans

    Hallo,
    habe heute das PuBoV ausgebaut - ging auch ganz leicht raus - und es zerlegt. War eigentlich alles in Ordnung, habe die Feder etwas geweitet und dann den Tank ohne Petroleum unter Druck gesetzt, die Lampe hielt den Druck ohne Petroleum über eine Stunde.
    Hoffe das sie das nächste mal bei längeren Betrieb nicht mehr undicht wird.
    Was mich bei meiner PM 500 aber immer noch enttäuscht ist das sie lange vorgewärmt werden muss. Das habe ich bei meiner PM 250 nicht die läuft nach 2 Vorwärmschälchen mit vollem Licht.
    Bei meiner 500er ist nach 3 Vorwärmschälchen immer ein Flammenkranz um den Socken der dann verschwindet wenn der Vergaser heiss genug ist. Bei der 250er brennt auch das Vorwärmschälchen besser weil es etwas größer ist. Wo bekomme ich ein größeres Vorwärmschälchen?
    Gruß Hans

    Hallo,
    habe zur Zeit ein Thema im Forum (821 lebt) und musste feststellen,
    dass meine 1.Lampe eine PM 500 gekauft vor ca. 6-7 Jahren nicht so leicht zum leuchten zu bringen ist als die restaurierte 821.
    Bei der 821 brennt der Spiritus im der Vorwärmschale viel besser (mit höheren Flammen und konstant).
    Bei der PM 500 stottet die Flammen aus dem Röhrchen und brennt nicht gleichmäßig. Kann es sein dass das Vorwärmschälchen (wahrscheinlich Chinaproduktion) nicht optimal ist? Sollte ich mir ein neues von Pelam kaufen?
    Dann hatte ich Vorgestern meine 500er mal länger laufen, nach ca. 1 Stunde war der Pumpenschacht voller Petroleum und der Tisch auch.
    Kann es sein dass das Pumpenventil nach einiger Zeit wenn es wärmer wird undicht wird? Der Tank wird ja auch etwas wärmer nach längerer Betriebszeit.
    Gruß Hans

    Hallo im Forum,
    meine Lampe leuchtet jetzt.
    Habe den Innenmantel ersetzt da der alte doch zu verrostet war.
    Habe den Tankboden durch löten nicht dicht bekommen, mir ist dann was anderes eingefallen das einfach und schnell den Tankboden abdichtet.
    Habe den Tankboden abgeschliffen und mit Kunstharz und Glasfasermatten zugeklebt - funktioniert einwandfrei und geht ganz schnell.
    Kunstharz passt zwar nicht zu einer Lampe aus den 30ern aber es war die einfachste Lösung.:prost:

    Das mit dem Mischrohr hats sich erledigt, hab beim Versuch, die festgerostete Mischkammer vom Mischrohr zu trennen das Mischrohr abgebrochen. :traurig::explode:
    Habe einen neuen kompletten Innenmantel bestellt, kann dan alten wahrscheinlich nicht mehr verwenden, da bei den neuen Mischrohren die Fixierung anders ist.
    Jetzt ist nur noch der Tank, das Gestell und der Vergaser original - schade.
    Werde den alten Innenmantel und gebrochenes Mischrohr aber trotzdem nicht wegwerfen - man weiss ja nie.

    Hatte meine P 829
    Lampe schon einige Jahre, anfangs hatte ich einige Probleme sie zum leuchten zu bringen, darum stand sie dann längere Zeit nur als Dekoration rum. Als ich mich für die Lampe wieder interessierte, und die Pelam Seite gefunden habe ging alles viel leichter.
    Habe mir viele Tipps holen können z. B. das mit der Vorheizzeit (ich war immer zu ungeduldig).
    Und dann habe ich noch festgestellt, dass bei meiner Lampe das Mischrohr verbogen war. Der Petroleumstrahl der Düse soll ja gerade ins Rohr blasen. Meine Lampe ging erst nach ewiger Vorheizzeit, aber nach geradegebogenem Mischrohr leuchtet sie nach der normalen Vorheizzeit.
    Fand ich super klasse das die Lampe jetzt so funktioniert wie sie soll - mit Tipps aus dem Forum.
    Und da ich jetzt eine 821Baby mit Knickvergaser - also uralt - auf der Almhütte meines Onkels gefunden habe bin ich mit Tipps aus dem Forum dabei die Lampe wieder zum Leben zu erwecken.
    Macht weiter so - ich finde es super.
    Mich hat´s Lampenfieber gepackt.
    Gruß Hans

    Hallo im Forum,
    habe auf dem Heuboden der Almhütte meines Onkels eine P 821 Baby mit Knickvergaser gefunden.
    War in einem erbärmlichen zustand, Haube fehlt, Glas sowieso, Handrad fehlt.
    Habe sie gesäubert und poliert, nach Informationen aus dem Forum.
    Fehlende Teile ersetzt, und einen Drucktest durchgeführt.
    Dabei musste ich feststellen, daß der Tankboden einen großen kreisförmigen Riss hatte.
    Den Riss habe ich löten lassen, und beim zweiten Drucktest waren immer noch 2 kleine Löcher drin, die ich noch löten lassen muss.
    Habe mit dem Innenmantel noch Probleme, da das Mischrohr mit zwei viereckigen Muttern fixiert ist, von der bei einer das Gewinde kaputt ist, und die Mischkammer mit dem Mischrohr zusammengerostet ist. Kann jetzt den Mischrohrabstand nicht einstellen.
    Vielleicht bekomme ich die Mischkammer mit Sprühöl ader ähnlichem ab.

    Habe schon eine P829, aber sei ich die 821 gefunden habe bin ich total dem „Lampenfieber“ verfallen – bin nur noch am basteln bis sie leuchtet.
    Grüsse an alle - Hans

    Hallo,
    vielleicht ist auch noch Petroleum im Vergaser der sich bei erreichter Hitze entzündet, kann mir nicht vorstellen das es mit dem nachpumpen zusammenhängt, denn wenn vorher das Vorwärmen schon ohne Flammeninferno geht kann es nach pumpen auch nicht anders sein, ausser mit dem Rapid stimmt was nicht. Glaube auch nicht das das Vergaserventil undicht ist, sonst würde es auch ohne nachpumpen (wenn vorber schon Druck im Tank war) schon Flammen schlagen. Ich hatte mit meiner 500er am Anfang auch einige Probelme mit Flammeninferno, habe dann eine neue Düse eingebaut und wichtig ist Vorheizen! Meine Lampe braucht unheimlich Wärme 2 Spiritusschalen reichen bei meiner nicht (3Schalen) und dann noch mit Rapid, das braucht sie, dann leuchtet sie.
    Gruß Hans
    :juggle:

    Hallo,
    habe meine Lampe zum leuchten gebracht.
    Ich glaube es lag an der Düsennadel, der Petroleumstrahl kam nicht optimal gerade aus der Düse, und ich habe die Vorheizschale für Spiritus ausgerichtet, die war auch nicht optimal eingestellt.
    Auf jedenfall leuchtet sie jetzt.
    Danke für die Tipps.
    Hans

    Hallo Hartmut,
    danke für Deinen Beitrag.
    Habe die Lampe mit den Flammen schon etwas laufen lassen, zwar keine Minuten aber doch einige Zeit.
    Es ist auch nicht nur ein kleiner Flammenkranz, sonder der Glühstrumpf brennt schon ordentlich, das mir der Innenmantel und die Haube verrußt.
    Grüße Hans

    Hallo,
    bin dabei meine 500er Petromax wieder zum Leben zu erwecken, habe aber ein Problem, da sich um den Glühstrump beim aufdrehen des Handrades Flammen bilden.
    Anfangs sieht es so aus als würde sie gleich angehen, doch bei ca.1/4 Umdrehung des Handrades entstehen Flammen am Glühstrumpf.
    Meine Petromax ist ca. 2 Jahre rumgestanden.
    Es ist aber alles dicht da unter Druck kein Petroleum aus der Düse kommt. Der Mischrohrabstand ist auch mittels Lehre eingestellt.
    Habe die Lampe mit Spiritus (3x Vorheizschale gefüllt) vorgeheizt.
    Kann es sein dass ich etwas beachten muss beim Betrieb mit dem Stützbügel für einen Zweilochglühstrumpf?
    Ist vielleicht das Petroleum nach der längeren Standzeit nicht mehr in Ordnung?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
    Danke