auch moin, bei meiner 500er benziner nadel ich auch nur beim an-aus machen und tanke ganz normalen bleifreien sprit, alles bestens, leuchtet schon stunden lang ohne faxen.
ich würde mal den tank oder den vergaser richtig sauber machen, vieleicht hängen irgendwelche rückstände drinnen ?!
Beiträge von wolf
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moin, ich musste letztens auch das pumpenrohr auslöten. trotz wasser im tank und nassen lappen ist mir dann der rapid in den tank gefallen das war erst ein gefummel !!! der wird von innen eingesetzt und verlötet. musste mir dazu eine spannvorrichtung bauen, die den rapid nach aussen zieht und fixiert (hatte schon mal ein bild eingestellt)
na ja, alles wird gut
frohes löten
wolfgang -
moin,
also mit der co2 geschichte habe ich mir sagen lasse geht nich, die lampen brauchen sauerstoff zum brennen und kein co2.
diese pressluftteile die es bei westfalia gab,kann man sich auch selber bauen z.b. aus einem alten kompressor tank oder von einem vorratsbehälter einer bremsanlage vom lkw.ist halt ein bischen gefummel.
mit einer fußpumpe bist du warscheinlich am besten bedient.
bis dann
wolfgang -
hallo peter
soll das ein vorläufer eines dampfdrucktopfes sein ?
wenn ja, wäre ich mit dem ausprobieren vorsichtig !!!
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moin,
mir scheint die sammler-karte ist etwas eingeschlafen oder wie seht ihr das? -
hallo uwe,
mein spiritusumbau braucht auch mehr als meine benziner bzw. petroleummaxe. dafür kostet der spiritus auch weniger und ich kann sie auch drinnen laufen lassen, ohne !!!
wenn ich mal zeit habe ,werde ich mal einen versuch mit einer 500er düse und einem 250er socken ausprobieren.
bis dann
wolfgang -
hallo,
also truma baut soweit ich weiß immer noch heizungen fürwohnwagen u.s.w.
aber das die bw so lampen hatte, das ist mir neu
bis dann
wolfgang -
hallöle,
mein problem ist der dominorapid, die feder ist wohl etwas ausgeleiert und schließt nicht mehr richtig straff genug. und da ich mit spiritus vorwärme brauche ich ihn eigentlich nur noch für die optik.
ich denke ,ich werde mal eine gummischeibe unter die düse packen.
die kann ich bei bedarf einfach raus nehmen.
bis dann
wolfgang -
moin,
ich bin am überlegen, ob ich den rapid bei meiner benzinmaxe einfach lahm lege -düse zulöten oder dichtung einlegen.
hat jemand eine idee ?
schöne ostern
wolfgang -
moin, das problem hatte ich auch schon mal, hatte nagelneue socken aus dem shop und ruck zuck waren sie durchlöchert und das glas war futsch. das lag aber an den socken (hab sofort ersatz bekommen !!!)
bis dann
wolfgang -
moin,
eine große düse ist drin, muß sie wohl dann mit geringerem druck laufen lassen. eigendlich wollte ich sie schon wieder auf petroleum umbauen, habe dann aber gestern zufällig 10 liter spiritus für fast nix bekommen. die werde ich jetzt erst verbraten ( wird wohl den sommer reichen )
bis dann
wolfgang -
moin bommel
ich habe so um die 1,0 bar druck drauf. das erschien mir von der lichtausbeute/ lautstärke am besten
gruß
wolfgang -
hallo leute,
habe mal eine frage zum spiritusumbau.
ist das normal, daß die spiritus px fast doppelt so laut ist, wie eine benziner ?
schönen tag noch
wolfgang -
hallo frodo
deine idee mit der gewindestange ist prima, habe es nur etwas geändert ( siehe )
bis dann
wolfgang -
moin joern,
das mit dem nassen lappen habe ich auch gemacht, aber es war wohl doch ein bischen warm
du hast recht beim pumpenschacht ist das auch nicht so schwierig, aber den stutzen vom rapid anzulöten ist schon etwas kniffliger weil er von innen im tank sitzt.vor allen dingen hat man immer eine hand zu wenig. ich habe dann den stutzen mit draht an die vergaserwendel gebunden und dann gelötet. hat aber alles nicht gehalten.. ich werde jetzt erst mal alles sauber schleifen (habe ihn auch nur mitgewalt rausbekommen) und dann schaun wir mal...
schönen tag noch
wolfgang -
so ein mist,
jetzt ist mir noch die lötnaht vom rapid aufgegangen, man ist das ein gefummel.
hat jemand so einen stutzen schon mal eingelötet ?
grüsse
wolfgang -
hallo,
ich denke mal das vergaserfußventil hängt, sonst würde kein sprit beim vorwärmen kommen
2. durch den starken druckabfall wird der vergaser nicht genug vorgewärmt, dadurch strömt unvergaster sprit ins mischrohr, sabbert rum und entzündet sich
3. schau mal ob der petroleumstrahl senkrecht aus der düse kommt, halt einen lappen drüber sonst gibts sauerei,ist aber alles nicht so schlimm, mich haben meine lampen auch graue haare gekostet ( aber keine verkohlten ) bis sie mal liefen
grüsse
wolfgang -
hallö,
ich würde mir noch einen pumpenadapter mitbestellen, das ist doch wesendlich kräfteschonender. hast du schonmal dein manometer überprüft ? vieleicht pumpst du zuviel druck drauf. die dinger nennt man nicht umsonst "schätzeisen ".
grüsse aus hessen
wolfgang -
hallo,
na ja, dann werde ich mal los legen, ob das mit einer heissluftpistole funktionier ? warscheinlich besser als mit einer lötlampe.
bis dann
wolfgang -
moin,
wie wird den ein neuer pumpenschacht eingelötet - mit hart oder weichlot ?
grüsse
wolfgang