Coleman 550 Benzinkocher gelbe Flammen

  • Moin zusammen,

    bei meinem Coleman 550 Benzinkocher habe ich folgendes Phänomen. Nach der Vorwärmphase ist alles Bestens, schön blaues Flammenbild. Nach einiger Zeit werden es aber eher gelbe Flammen obwohl der Druck im Tank noch vollkommen ausreichend ist.


    Also habe ich mich mal dran gemacht den Fehler zu finden, erfolglos. Habe das Phänomen bei mehreren 550ern beobachtet und wusste mir leider immer nur durch Verkleinern des Düsendurchmessers zu helfen, was aber teilweise zur Folge hatte dass in der niedrigsten Stufe der Kocher nun aus geht.


    Mein einziger 550er der ohne Probleme lief, hatte sich dann nach weniger als einem halben Jahr Betrieb dann auch entschlossen mit diesen Problemen anzufangen.


    Habe von Aspen über Waschbenzin und Super Bleifrei auch alle brauchbaren Brennstoffe durch, aber keine Erklärung.


    Beste Grüße

    Benjamin

  • Also ich benutze auch einen 550er, hab das von Dir beobachtete Phänomen aber noch nicht beobachtet...

    Du benutzt aber schon den richtigen Generator? Es gibt ja einen für Benzin und einen für Petroleum.


    Interessieren würde mich auch wie Du den Düsendurchmesser verkleinert.


    VG Matthias

  • Guten Morgen Matthias,

    exakt. Den Benzingenerator habe ich verbaut, der fuer Petroleum ist vom Düsendurchmesser nämlich noch kleiner, da fehlt dann Leistung.

    Den Durchmesser der Duese reduziere ich mit einer Anreißnadel und einem kleinen Hammer. Besser wäre noch eine kleine Kugel als Werkzeug.


    Beste Grüße

    Benjamin