Beiträge von Retroking

    Moin,

    wollte euch kurz auf den neusten Stand bringen.

    Der Große Deutsche Fachhändler dem ich wie abgesprochen meine Lampe zugesendet hatte, kontaktierte meinen Fachhändler in Wien dass die Lampe nicht repariert werden kann, worauf dieser mir nun mein Geld zurück überweisen möchte. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden, da ich lieber meine Lampe funktionsfähig wieder haben möchte.


    Also beim Sachbearbeiter angerufen, dieser konnte mir nicht sagen was an der Lampe kaputt ist, nur dass sie zu Coleman Deutschland geht. Kein Vorwurf, erwarte nicht dass jeder Händler alles reparieren kann.

    Nachdem mir aber gestern die Original Garantiekarte in die Hände gefallen ist in der um direkte Einsendung an Coleman Deutschland gebeten wird gibt es noch Klärungsbedarf. Genau diese Abteilung hatte eine direkte Zusendung abgelehnt.

    Es bleibt spannend...

    Guten Morgen,

    Mein Ersatzteil ist hier aus dem Pelam-Onlineshop.


    Beim Anpassen der Stange müsste man man diese dann aus dem Führungsstück schrauben, kürzen und das Gewinde länger draufschneiden, richtig? Das andere Ende läuft ja spitz zu und sollte Original bleiben.


    Aber beruhigt mich wenn auch Ihr unterschiedliche Varianten gefunden habt. Ich bleibe dann vorerst bei der Variante mit der Drehbank und passe das Teil einfach auf das Originalmaß der jeweiligen Lampe an.


    Beste Grüße

    Moin,

    Gute Arbeit :thumbup:

    Kurze Frage zu deinem Vergaserventil, welche Ersatzteile verwendest du dafür?

    Hatte das Wochenende an einer Geniol 150 und einer 500er Bundeswehr Geniol das Problem dass die neuen Ventileinsätze einfach zu lang sind. Dadurch lässt sich das Handrad nicht ganz öffnen.

    Konnte mir zwar mit der Drehbank das Neuteil auf das alte Maß anpassen, aber das kann doch auf Dauer nicht die Lösung sein?


    Beste Grüße

    Moin zusammen,

    nach Rücksprache (oder Mail) mit Camping Gaz Deutschland und dem Fachhändler in Österreich konnte ich die Lampe nun zu einem großen Fachhändler nach Deutschland einschicken. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße

    Entschuldigung angenommen :prost:


    Da ich die Lampe im Dezember beim Fachhändler in Wien gekauft habe und das Baujahr nicht Bestandteil der Beschreibung war, wuerde ich jetzt mal vermuten dass ich ganz regulär zwei Jahre Garantie bekomme.


    Sollte das anders sein muss ich wohl doch selber Hand anlegen. Hoffe viel komplexer als bei meinen Petromaxen duerfte es auch nicht sein.


    Grüße und Gute Nacht

    Bitte nicht vergessen, wir reden hier von einer modernen Coleman von 2014!

    Ich spare mir jetzt mal die Anleitung zu verlinken und euch zu korrigieren dass die Lampe nicht wie die alten Modelle zu zünden ist.

    Aber ich bin euch trotzdem dankbar fuer eure Beiträge, weil so habe ich das Ganze erst hinterfragt und verstanden.


    Jetzt sage aber ich Adieu! weil lustig machen könnt ihr euch dann weiter ohne mich.


    Schönes Wochenende

    Wenn ich das Handrad auf Maximum drehe wird doch Benzin und Luft gemischt in den Vergaser eingeleitet. Dadurch lässt sich die Lampe gut zünden. Normalerweise dreht man jetzt zurück bis die gewünschte Helligkeit erreicht wird. Da anscheinen bei meinem Ventil oder Steigleitung irgendwas defekt ist kommt aber im Normalbetrieb kein Treibstoff mehr im Vergaser an. Somit lässt sich die Helligkeit bei meiner Lampe auch nicht regeln.

    Und ich als naiver Coleman Anfänger habe das Teil dann einfach voll aufgedreht betrieben und gedacht mehr geht halt einfach nicht.

    Wird in der Anleitung leider auch nicht so detailliert erklärt.

    Jetzt wird mir so einiges klar, ich habe die Lampe immer nur in der Startstellung betrieben.

    Und ich hatte mich schon über die schlechten Möglichkeiten der Helligkeitsregulierung gewundert ^^

    Besten Dank für eure Hilfe, Mail an Camping Gaz zwecks Garantiefall ist raus.


    Grüße

    Habe die Lampe mal zerlegt und den Vergaser mit Druckluft durchgeblasen.

    Wenn ich den Tank aufpumpe und den Hahn oeffne kommt an der Verbindungsstelle zum Vergaser hauptsächlich Luft und kaum Benzin. Kenne mich zwar nur mit Petromax Lampen aus, aber da das Funktionsprinzip sehr ähnlich ist behaupte ich auch hier sollte nur Benzin kommen.

    Da ich noch Garantie auf die Lampe habe bin ich jetzt unsicher ob ich den Hahn aus dem Tank drehen sollte oder lieber hier abbreche.

    Was meint Ihr?


    Grüße

    Das Starten mit Benzin Bleifrei funktioniert nun deutlich besser als mit Waschbenzin, die Lampe startet ohne Flammen an den Gluehstruempfen. Leider ist die Lichtleistung noch schlechter und es ist immer ein "geticker" aus dem Vergaser zu hoeren :(


    Grüße

    Hallo zusammen,

    habe eine NOS Coleman Powerhouse 295-700E von 2014 erstanden. Die Lampe wird ja mit 200HK angegeben, habe sie somit mal direkt mit meiner Geniol CP150 verglichen.

    Leider ist die Lampe eher so hell wie eine schummrige 60Watt Glühlampe.

    Frage mich somit ob ich irgendwas gravierendes falsch mache oder mit dem Velind Reinigungsbenzin einen unpassenden Brennstoff gefunden habe.

    Bevor ich das Geraet jetzt zerlege oder stinkiges Tankstellen-Benzin testweise einfuelle, wollte ich mal eure Meinung dazu hoeren.

    Zwischen den Original Coleman Strümpfen und günstigen Alternativen konnte ich leider auch keinen Unterschied feststellen.


    Besten Dank und Grüße aus Mittelfranken

    Versuch macht klug, leider entwickelt sich mein Docht nun langsam zu einer echten Geduldsprobe.

    Von der Lötlampe bleibt das Teil völlig unbeeindruckt, obwohl diese schön mit spitzer hellblauer Flamme fauchend ihren Dienst verrichtet. Die Lampe brennt auch mit der äußeren Führung bei der Aktion wie eine Gartenfackel.

    Da ich immer noch eine völlig ungleichmäßige Flamme habe und die Lampe somit nur mit 1/3 ihrer Leistung betreiben kann brauche ich nun nochmal eure Ratschläge. Die Ursache liegt meiner Ansicht nach in der nicht gleichmäßig mit dem Docht abschließenden Innenwandung, diese sieht im Docht an der Kante abgeknabbert / ausgebrochen aus. Dadurch meiner Ansicht nach Falschluft und Flammenspitzen.

    Soll ich den Docht nun nochmal mit einem scharfen Messer abschneiden, trocken brennen lassen und anschließend mit dem Dochtreiniger abraspeln? Oder gibt es dafür eine bessere Lösung?

    Verstehe, dann brennt das auch nicht wie verrückt ^^

    Allerdings funktioniert mein Kunststoff Dochtreiniger nur wenn ich diese tellerartige äußere Dochtführung entferne, ansonsten stößt er dort an.

    Gruesse

    Dass die Lampe dabei wie verrückt das Brennen anfängt ist denke ich normal, oder lässt du die Aussenführung vom Docht wie auf meinem Bild zu sehen dabei montiert uns ziehst nur das Innenteil raus?

    Zum Trimmen wird das Aussenteil ja anschließend auch entfernt.

    Grüße