Beiträge von Till-SO

    Weiss jemand was zu der "Dietz 78 Mars"?

    Habe gesehen, dass es die bei Walmart in den Staaten gibt, auch vereinzelt mal in der Bucht. Habe ich hierzulande noch nie gesehen....

    Sieht wie eine langgezogene 76 aus 🤔

    Auch in der Auflistung auf lanternnet fehlt das Modell.

    Grüsse

    Till

    Ahoi Micha,

    Super, danke!

    Ich habe auch schon bei Kirkman gestöbert, hatte gar nicht gesehen. 😅

    Bei mir sind die neuen, lackierten Laternen oft dauerhaft Draussen im Einsatz. Ja, die Dietzens bekommen schneller mal Roststellen, wenn die im Freien verbleiben, da sind die gepulverten Feuerhände doch deutlich robuster. Ansonsten finde ich die Verarbeitungsqualität ganz i.O.

    Danke für die Infos!

    Grüsse

    Till

    Gruezi zämme!

    Da wohl bald (gar) nicht mehr verfügbar, habe ich mir heute mal noch eine zweite dietz 76 in Messing bestellt.

    Ich mag die Dietz Laternen recht gerne und besitze mittlerweile so ziemlich alle moderneren Modelle.

    Ich würde mich gerne etwas näher mit der Geschichte dieser Firma beschäftigen und mir vor Allem einen Überblick über alle in der Vergangenheit hergestellten Modelle verschaffen.

    Hat hier jemand einen Tip, wo ich da schauen könnte? So einen Überblick, wie man ihn auch für Feuerhand- oder BAT Laternen im Netz findet, wäre genial.

    Habe beim Stöbern gerade nichts brauchbares gefunden....

    Viele Grüsse

    Till

    ...muss ich mal bissel austesten mit den Brennstoffen. Habe ansonsten keine Probleme mit meinem Baumarkt-Lampenöl,

    aber stimmt, hab das bei der Lucoile und bei einer Helvetia, beide haben ja einen relativ hohen Tank. Diverse Kosmos- und Aladdinlampen haben hingegen - trotz hohen Tanks - keine Probleme, aber das mag vielleicht an dem anderen (Docht)System/Aufbau liegen.

    "hmmmm - hoffentlich hat da nicht jemand versucht einen Riss zu kleben"


    Ne, ist nur beklekert so wie das ausschaut, das Glas ist ok.

    Jetzt wo das Glas warm ist, wird es weich....und klebrig.


    "Falls Dir der Neuwerwerb nicht gefällt,

    gegen Erstattung einer angemessenen Gebühr entsorge ich Dir diese alte Laterne gerne."


    Alles eine Frage dessen, was "angemessen" ist. ☺️

    Also mit der Belastung komme ich noch klar gerade. 😅

    Danke!

    Ja, hab jetzt mal 2-3 ältere Modelle erstanden...nun kann ich nicht mehr aufhören....😭😅

    Wie auf dem Bild ersichtlich, ist auch das Glas etwas besudelt...Sekundenkleber oder sowas....werde ich mal mit Nagellackentferner probieren zu reinigen...

    Hallo Zusammen!

    Ich habe heute eine Feuerhand 323 erhalten.

    Jetzt hat es mich wohl langsam erwischt....wollte gar nicht anfangen mit den alten Laternen, sondern bei den neueren Laternchen und Glühlichtern bleiben...naja.

    Eigentlich würde ich sie gerne nur etwas reinigen und mit Owatrol Rustol Spray behandeln und ansonsten so belassen wie sie ist.

    Jetzt ist aber wohl mal ein Schlaumeier auf die Idee gekommen, mit oranger Farbe daran rumzupinseln 🤬

    Diese Lackstellen möchte ich natürlich nicht mitkonservieren, sondern am liebsten loswerden. Nun gehe ich aber davon aus, dass - egal ob mit Schleifen oder Lackentferner - diese Stellen durch die Bearbeitung dann eine ander Optik haben werden als der Rest der Laterne. Möchte aber auch nicht die ganze Laterne mechanisch bearbeiten...🤔

    Mal schauen....

    Viele Grüsse

    Till

    Hallo Hans, besten Dank.

    Kann man daraus Schlüsse betreffend des Alters ziehen?

    Habe im Netz jetzt einige verschiedene Versionen gesehen...

    Viele Grüsse

    Till

    Hallo Zusammen!

    Habe gerade eine Frowo55 erhalten.

    Bin überrascht wie hell die Kleine kann! *freu*

    Glas und Tankdeckel ungemarkt...ob das original ist? 🤔

    Viele Grüsse

    Till