Beiträge von Till-SO

    Hallo Fifone,

    "Guillouard Nantes" steht da.

    Ja, habe das Gefühl, dass die "neue" fast besser verarbeitet ist als die weisse Laterne.

    Vielleicht handelt es sich bei den reduzierten Stücken da auch um einen Abverkauf von alten (leichten) Mängelexemplaren. Vielleicht variiert das auch von Laterne zu Laterne etwas. Der Hebel zum Glas heben ist bei der weissen bei mir nicht lackiert, bei einer aus neuer Produktion schon.


    Viele Grüsse

    Till

    Waaaaas? 🤯

    Ich hatte da extra ein Auge drauf geworfen und in 2 verschieden Landis geschaut. Hatten nur das billige China-Modell für 9,90.-

    Hast Du zufällig auf die Verpackung geachtet?

    Grüsse

    Till

    ....oder Sie müssten in der neuen Produktion wirklich noch alte Aufkleber und Kartons aufgebraucht haben 🤔🙉


    ...ich sollte vielleicht doch auch anfangen "richtig" alte Laternen zu sammeln....da weiss man wenigstens, dass die wirklich alt sind. 😂

    Hallo, mal ein Update zu der Frage, ob diese weisse Luciole-Laterne aus Altbeständen stammt oder nicht (meine eingestellten Fotos Seite 3).

    Ich habe eine zweite Laterne bestellt, diese wurde in einem Karton mit neuem Design geliefert, das "Made in France" ist verschwunden, sowohl auf dem Aufkleber, als auch auf dem Karton. Somit gehe ich wirklich davon aus, dass gewisse Modelle (Farben) noch aus Altbeständen "Made in France" stammen.

    Wie erwähnt, hat die weisse Laterne auch eine kleine Roststelle, was die Vermutung einer längeren Lagerung noch etwas untermauert.

    Viele Grüsse

    Till

    Danke

    Ja ich glaube Guillouard bietet da die Restbestände günstiger an als die neuen Luciole. In einer "Geschenkbox" (einfach ein anderer Karton, kann kein "Made in France" erkennen) kosten die gleichen Laternen knapp 50Euro in deren Shop.

    Habe einen kleinen Rostfleck entdeckt, was Deine Feststellung bezüglich des Alters noch etwas untermauert. Dachte nur, vielleicht ist die doch neuer und die behalten das Made in France irgendwie zu Marketingzwecken bei oder so. Habe weiss gewählt, da diese Farbe zum Aktionspreis angeboten wurde, gefällt mir jetzt in natura aber richtig gut. Eine zweite werde ich noch von einem anderen Händler bekommen, hoffe das ist eine aus neuer Produktion, dann kann ich die mal genau miteinander vergleichen.

    Grüsse

    Till

    Hallo zusammen,

    habe nun die erwähnte, direkt bei Guillouard bestellte Luciole erhalten. Mit einem Preis von 25 Euronen echt günstig, wie ich finde.

    Ob es sich nun um eine Laterne aus "alter" französischer Produktion handelt, oder um eine "Slowakin" erschliesst sich mir leider nicht. Auf dem Karton steht "Made in France" und auf dem Aufkleber auf der Laterne sogar "100% Made in France". 🤔

    Grüsse Till

    Micha: Habe ich doch gelesen! Nur nicht so gründlich *shame*

    In dem Fall wurde die 158 auch bis ganz zum Schluss produziert!?! OK

    Merci


    @Yuri:

    Hatte mich bis jetzt noch nicht so damit beschäftigt, dachte, dass die schon kurz nach Ende des Ostblocks nicht mehr produziert wurden. Aber interessant.

    Gefällt mir gut, muss ich mal Ausschau nach halten...sehr schön, besonders in schwarz.

    Mit dem Kristallglas sieht das besonders hübsch aus, finde ich....ich glaube im Keller müsste noch Einiges zu finden sein was tolle Lichteffekte zaubern könnte...🤔

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte mal schauen, ob mir jemand was zu den aktuellen Meva 863 Sturmlaternen sagen kann. Eigentlich sollten die ja gar nicht mehr hergestellt werden, auf der Homepage von Meva findet man keine Informationen.

    Habe diese Laterne vor ein paar Tagen in einem Schweizer Segelshop entdeckt und gekauft. Würde mich interessieren ob die bis heute produziert werden (und wo) oder ob die aus altem Lagerbestand kommt und gar nicht mehr hergestellt wird.

    Hatte die Bilder kürzlich schon an anderer Stelle gepostet, aber ich glaube es passt hier besser rein.


    Viele Grüsse

    Till

    Da muss ich mir mal ein paar Glafeys besorgen, sieht gemütlich aus mit den entsprechenden Gefässen.


    KSBulli:

    Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Filme langsam besser wird. Es wird nicht mehr die gleiche Chemie wie damals verwendet und die haben etwas gebraucht, bis sie das im Griff hatten.

    Klar ist die Bildqualität "schlecht", aber man kann gezielt damit arbeiten.

    Es gibt einfach ein paar technische Errungenschaften der Menschheit, die mich seit der Kindheit faszinieren und immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, mit ihrer Geschichte und ihrer Technik. Dazu zählen für mich halt Lampen mit "echtem Feuer", Bilder die sofort physisch erscheinen und einen unwiederbringlichen, vergangenen Moment dokumentieren oder auch Kurzwellenempfang.... analog um dir ganze Welt....und, und, und ☺️

    Ja, Polaroid produziert wieder Filme für die neuen und auch für die alten Kameras. (also die Markenrechte und die Produktionsanlagen wurden aufgekauft soviel ich weiss) Lomo und Leica nutzen Fuji Instantfilme.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Glafey quasi eine "arme Leute" Beleuchtungslösung war? Ob das wohl ein Massenprodukt war, dass man in jedem Krämerladen bekommen hat wie Steichhölzer?

    Hallo Rolf, da wechsle ich gerne ab. Lomo instant wide und Polaroid sx-70 mag ich sehr. Lomos sind toll, da Mehrfachbelichtungen und Langzeitbelichtungen möglich sind.

    Die neue Polaroid one step+ finde ich auch gut, da die Bedienung über das Handy auch schöne Belichtungsmöglichkeiten zulässt.

    Eine Polaroid Kamera mit Trennbildfilmen wäre was, aber da gibt es halt quasi kein Filmmaterial mehr.

    Die Faszination darin liegt für mich in den Momentaufnahmen die nicht mehr bearbeitet werden können.

    Ja das merkt man, dass das nicht nur so "dahergeknipst" ist. Ein Hobby von mir ist noch Sofortbildfotografie.

    Die Bilder sind wirklich toll, aber auch die Hintergrundinformationen zu Deinen Lampen. Sehr interessant und informativ.

    Spielt das bei Sturmlaternen (outdoor) wirklich eine grosse Rolle, das Lampenöl?

    Habe gerade mal so Citronella-Lampelöl ausprobiert, merke am Brennverhalten keinen Unterschied. Den Dochten scheint das nicht zu schaden. Okay, indoor mit Runddochtlampe probiere ich das nicht aus, klar, aber bei den gewöhnlichen Sturmlaternen....