Beiträge von Till-SO

    Och, die Frowo ist doch zu schön zum opfern! Ich würde die behalten....ich selbst habe aber auch keine, darum.


    Eure Beiträge Yuri + Mikolaj sind sehr gut verständlich! Manchmal sind ein paar lustige Worte dabei, bei denen man schmunzeln muss. Aber das macht es auch sehr sympathisch. 👍

    Viele Grüsse

    Till

    Hallo Micha,

    ich habe mich für ein Bad entschieden, damit die Laterne innen nicht weiter gammelt. Speichen mit cola geputzt habe ich als Kind auch mal....klebrige Sache😁

    Ich habe ein fertiges Industrieprodukt verwendet welches Schwefelsäure und Phosphorsäure enthält (habe das Produkt aus beruflichen Gründen einfach umsonst zur Hand, darum). Schwefelsäure erzielt eine abtragenden Beizeffekt, Phosphorsäure passiviert und bildet eine schützende Phosphatschicht, was dann den dunkelgrauen Look ausmacht. Wie "markes" geschrieben hat, Phosphorsäure ist Bestandteil gängiger Rostumwandler.

    Mit reiner Phosphorsäure habe ich es noch nicht probiert, werde ich zum testen mal machen.

    Das Teil vor dem Bad möglichst gut vom Rost befreien.

    Handelsübliche Phosphorsäure 80%ig würde ich max. 1:30 mit Wasser ansetzen und einen Tauchgang von 10-15min durchführen.

    Sehr lange und gründlich mit Wasser spülen.

    Bei Heimanwendung sollte man sich natürlich mit den Schutzmassnahmen beim Umgang mit solch gefährlichen Substanzen vertraut machen und die örtlichen, umwelttechnischen Vorschriften beachten.

    Habe leider kein Foto nach dem Säurebad gemacht, gleichmässig matt-grau.

    Und der Vorteil gegenüber Zitronensäure ist, da gammelt es innen nicht schon beim trocknen weiter.

    Hallo Zusammen!

    Wie gesagt, ich habe mich gegen den gereinigten, flugrostigen Look entschieden,

    Der Lampe ein Phosphorsäurebad verpasst,

    was zu einer schönen, matt-grauen Phosphatschicht geführt hat.

    Das mit dem Owatrol Rustol Spray war weniger überzeugend, ich habe wohl zu viel gesprayt und es haben sich einige unschöne Stellen gebildet, wo das überschüssige Owatrol sich sammelt und etwas "schrumpelig" trocknet. Ausserdem ist mir das doch etwas zuuu speckig. Also werde ich die Lampe nochmal mit feiner Stahlwolle nachpolieren.

    Güsse

    Till

    Das war eine sehr nützliche Info mit der Begründung warum man löchrige Socken nicht mehr verwenden sollte...

    ...bei den Aladdin Lampen nutzte ich die Socken immer möglichst lange, auch wenn sie schon mal ein Löchlein hatten.

    Das mit der Gefahr fürs Glas war mir nicht bewusst. 👍

    Grüsse

    Till

    Unter Passivierung versteht man in der Oberflächentechnik die spontane Entstehung oder gezielte Erzeugung einer Schutzschicht auf einem metallischen Werkstoff, welche die Korrosion des Grundwerkstoffes verhindert oder stark verlangsamt.

    Zu spät, war schon in der Phosphorsäure und ist mit Owatrol eingesprüht 🙉😁

    Hallo zusammen...

    Ich habe die 323 nun mal geputzt, mal den Klebstoff auf dem Glas entfernt und auch die orange Farbe runtergerubbelt. Mit Aceton war da nichts zu machen, hat sich nicht gelöst.

    Was toll ist, weder das Glas hat unter dem Klebstoff einen Schaden, noch das Metall unter der Farbe.

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich der Laterne ein Phosphorsäurebad spendieren soll, um auch die Innenflächen etwas zu passivieren oder ob ich den Look einfach mit Owatrol Rustol Spray konservieren soll.

    Erst mal fertig trocknen lassen....

    *freu*

    Grüsse

    Till

    Ob es extra gefertigte Dochtnadeln gab für solche Lampen? Also ich meine jetzt für Versionen ohne angebaute Dochtnadelkette...also speziell als Gebrauchsgegenstand für diesen Zweck...🤔