Beiträge von Jonathan

    Hallo Zusammen,

    folgende Lampe konnte ich vergangenes Wochenende für ein paar schmale Taler nicht stehen lassen!😊

    Da sowohl Tank und Glas ungemarkt sind gehe ich davon aus, dass es ein günstiges China Teil ist? Oder könnt Ihr mir helfen, wo die her kommt?

    Jedenfalls brennt sie sehr schön und bereichert nun die Terrasse!

    Viele Grüße

    Jonathan

    Die Postlampe is ja cool!:wiegeil:

    Ich war heute aufm Flohmarkt auch erfolgreich. Eine FH 175. Aufgrund der Beschriftung No 175 und dem Feuerhandbanner mit Logo würde ich sie entsprechend dieser Seite auf 39-43 verorten. https://www.sturmlaternen.at/sturmlaternen/feuerhand/175/

    Dafür spricht auch, dass die Glasbeschriftung schon sehr abgelöst ist und das Glas recht viele Einschlüsse hat. Was meint Ihr? Jetzt badet die kleine erstmal ein paar Tage...:]

    Fast noch besser finde ich allerdings den Kraftstoffkanister! Wenn man sich die Beschriftung ansieht wohl mindestens genauso alt. Wird jetzt mein Petroleumbehältnis!:]

    Ach und die zwei Meva konnte ich da auch nicht einfach so rum stehen lassen!

    Hallo Ihr Beiden und Danke für Eure Antworten!

    ABurger, die drei Lampen haben zusammen 40 Euro gekostet, ich denke, das dürften sie alleine schon wegen des Feuerhand Glases Wert sein?

    Hans-Werner, interessante Seite von Dir! Aufgrund des Logos Hund mit Laterne hätte auch auf den von dir angegebenen Zeitraum getippt?!

    Hat noch jemand Infos zu dem Glas? Ich konnte wie gesagt bisher nur englischsprachiges finden...


    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Ihr Fachkundigen!

    Wie in meinem ersten Thread hier im Forum schon geschrieben, haben mich die schwedischen Loppis mit dem Sturmlaternenvirus infiziert Feuerhand 260 (und nun noch ein paar mehr) und einige Fragen dazu :)

    Nachdem die Eltern meiner Freundin aktuell noch dort sind, haben sie natürlich von mir den Auftrag bekommen weiter die Augen aufzuhalten. Nun waren sie erfolgreich und haben drei Lampen für mich geschossen, zu denen ich ein natürlich paar Fragen hab:)) Leider sind die Bilder eher mittelprächtig...


    1. Feuerhand FH 276, denk mal nix besonderes, der werd ich wohl ein Zitronensäurebad verpassen und mit Rostumwandler behandeln.


    2. Irgend ne Lampe mit chinesischen Schriftzeichen, lässt sich hier mehr dazu sagen?


    3. Mein Highlight, eine Frowo 240, mit bernsteinfarbenem Glas aus einer FH 260, wie ich denke!? 8|:!::?:

    Könnt Ihr mir mehr dazu erzählen? Im deutschsprachigen Internet finde ich so gut wie nix dazu! Lediglich auf einer englischen Seite finde ich den Hinweis, dass das wohl in Europa bzw. Deutschland für Bauarbeiten und zur Beleuchtung von Straßenschildern genutzt wurde? Ich find die Farbe ja Mega!:applaudit:


    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Zusammen und danke nochmal für die weiteren Infos!

    Sorry, dass es so lange keine Antwort meinerseits gab, aber nach dem Urlaub muss man erstmal wieder in ein geregeltes Leben zurückfinden :-)

    Gibt es denn jemanden, der evtl. die FH 270 als Ersatzteilträger im Tausch gegen ein originales Glas für die FH 260 gebrauchen könnte? Ansonsten werde ich die eben selber als solches, einen Ersatzteilträger, nutzen oder ggf. mal etwas draus basteln.

    Die "Schwedin" hab ich im Ferienhaus gelassen und werd mich beim nächsten Aufenthalt dort drum kümmern.

    Die FH 260 und 275 haben mittlerweile Einzug auf der heimischen Terasse gehalten. Die 260er werde ich diese Woche einfach mit Owatrol konservieren, da mir der patinierte, unrestaurierte aber funktionierende Zustand sehr gut gefällt.

    Über die 275er hab ich mich letzte Woche mal hergemacht. Zuerst hab ich sie 36 Stunden in verdünnte Zitronensäure eingelegt. Danach ging der Rost größtenteils echt super ab. Anschließend hab ich ihr einen Anstrich mit Alpina Rostumwandler spendiert. Mir gefällt die dunkle, etwas fleckige Optik eigentlich sehr gut, trotzdem bin ich am überlegen, sie in Taubenblau zu lackieren. Was denkt Ihr? Anbei ein paar Bilder, ich find den vorher/nachher Vergleich echt verblüffend :-)


    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Zusammen!


    Danke Euch für die weiteren Informationen, speziell was die Deckel und Gläser angeht!

    Wie angekündigt war ich heute nochmal in ein paar schwedischen Loppis unterwegs und bin auch gleich fündig geworden! Vielleicht könnt Ihr mir ja wieder mit Informationen dazu weiter helfen :-) Siehe Bilder!


    1. Feuerhand 275 Baby: Ich nehme an aus dem Zeitraum zwischen 1955 und 85, da "Made in Western Germany" auf dem Tank und oben auf dem Kamin "Original Nier Feuerhand" steht?

    Zustand: Recht rostig, jedoch nirgends durchgerostet. Glas ist ganz und der Brenner funktioniert auch. Sogar der Deckel ist dabei :-D


    2. Feuerhand 270: Hierzu finde ich leider fast nichts. Aufgrund der Antworten von herculaner in diesem Thread Feuerhand 270 Superflam gehe ich jedoch davon aus, dass sie von vor 1933 ist? Die Markierung "Nr. 270 Feuerhand" ist links vom Logo, rechts das "Made in Germany". Der Kamin hat die Langlöcher. Habt Ihr mehr Infos für mich zu der Lampe?

    Zustand: Wie Ihr seht recht verrostet, der Deckel oben ist leider ziemlich hinüber. Auch ist aus dem Glas leider ein Stück herausgebrochen. Ist das Glas hier was besonderes, so dass es sich evtl. rentieren würde, es bei einem Glaser reparieren zu lassen? Leider fehlt hier auch mal wieder der Deckel... Schade, der hätte auf die 260er gepasst! Dicht ist sie aber und der Brenner funktioniert auch!


    3. Lampe zu der ich leider keinen Hersteller herausfinden kann: Das ist die größte Lampe! Es ist wohl eine Warmluft Laterne? Zuerst dachte ich, dass das auch eine Feuerhand ist, da ein ebensolches Glas verbaut ist (Wo kommt das her?)! Es scheint jedoch die Lampe eines anderen Herstellers zu sein! Auf dem Logo steht "Svenske" und ich meine "Kungsör" lesen zu können. Ich konnte lediglich recherchieren, dass es in Kungsör offenbar einen Hersteller namens ABKBF gab? Kann es sein, dass die Lampe von da kommt? Was meint Ihr zu dieser Lampe?

    Zustand: Wie die anderen auch recht verrostet, das Feuerhand Glas ist jedoch ganz! Leider fehlt ein Stück des "Käfigs" um das Glas, das sollte sich aber problemlos ersetzen lassen. Der Tank ist an einer Stelle undicht, auch das sollte aber kein Problem darstellen, genauso wie eine kleine Durchrostung im Kamindeckel (nennt man das bei diesen Lampen so?). Leider fehlt jedoch der "Henkel" und eine Lasche zur Aufnahme von ebendiesem ist abgebrochen.


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, was Ihr zu den drei Stücken sagt! Speziell betreffend die zweite und dritte, sind die es Wert, sie wieder irgendwie herzurichten? Ansonsten werden sie konserviert und werden in irgend einer Art und Weise das Ferienhaus zieren!


    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Zusammen und danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

    Das mit dem Glas dachte ich mir fast, das Fledermaus-Logo gefällt mir jedoch auch recht gut! Anfangs dachte ich ja, dass es irgendwas mit Bacardi zu tun hat :-D

    Yuri, das bedeutet, die Deckel der 175er sind zu klein?

    Da ich die nächsten Tage noch in Schweden bin, werde ich wohl doch nochmal einige Loppis besuchen müssen, das Fieber hat mich jetzt gepackt! :-D

    Hallo Zusammen!


    Zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Jonathan, bin 35 und komme aus dem Münchner Westen. Mit dem Thema Petroleumlampen hatte ich bis gestern eigentlich so gut wie gar nichts zu tun.

    Bis mir dann gestern auf einem Schwedischen Loppis (in etwa sowas wie bei uns ein Flohmarkt oder Antikverkauf) eine dekorative Sturmlaterne Feuerhand 260 über den Weg lief (siehe Bilder). Eigentlich wollte ich sie schon fast stehen lassen, für umgerechnet knapp 10 Euro hab ich sie dann aber doch mitgenommen. :]

    Daheim angekommen war natürlich die Recherchefreude geweckt und ich konnte bereits feststellen, dass das Modell 260 wohl in verschiedenen Varianten zwischen 1922 und 42 gefertigt wurde.

    Aufgrund des Threads von Yuri hier Feuerhand 260 schließe ich aufgrund ähnlicher Merkmale, dass mein Modell wohl ebenso ab 1939 gefertigt wurde? Lässt sich das noch genauer eingrenzen?

    Wie man auf den Bildern sieht, funktioniert die Lampe einwandfrei! Leider ist sie aber nicht komplett in Originalzustand, da der Tankdeckel fehlt und das Glas wohl durch ein anderes ersetzt wurde. Aufgrund der erhabenen Fledermaus nehme ich an, dass es sich hierbei um das Glas einer BAT-Lampe handelt?

    Gibt es hier zufällig jemanden, der einen entsprechenden Original Deckel und Glas übrig hat? Welchen Deckel könnte ich denn ansonsten noch verwenden? Passt zufällig der, den es bei Kugelreiser gibt? Edit by Mod: Bitte keine direkten Links zu anderen Online Shops, vor allem wenn es den Artikel beim Forenherren und Hersteller im Shop gibt! Dieser dürfte aber wohl eher für die ebenso dort erhältliche 276 Baby Special sein, oder?

    Aktuell plane ich lediglich die Lampe mit Owatrol zu behandeln und die oberflächliche Korrosion zu konservieren. Mir gefällt der patinierte Look so eigentlich recht gut und ich finde, man darf solchen Gegenständen ihr Alter ruhig ansehen! Für Tipps und Vorschläge bin ich aber immer zu haben ;)


    Viele Grüße aus Schweden

    Jonathan