Beiträge von Jonathan

    Meistens vergesse ich leider die Vorher-Bilder zu machen, daher wird es dann oft nichts mit Vergleichsbildern für diesen Thread. Von einigen Lampen, bei denen ich dann aber doch mal dran gedacht habe, im folgenden ein paar Bilder...


    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Thomas,


    die Laterne hast Du ja gut hin bekommen! Auch wenn ich zur zwischenzeitlichen Konservierung eher zu was anderem gegriffen hätte, aber da hat jeder sicher seine eigenen Mittelchen.


    Jörg und Sirko, danke Euch für die Infos und interessante Diskussion! Da muss ich mir jetzt dann mal langsam wirklich einen Ordner zur Ablage anlegen :)

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Glas mit dem erhabenen Logo aus meinem ersten Post in diesem Thread ein Ersatzglas ist? Interessant, da es genauso gestaltet ist wie die ganzen Gläser aus einer FH 270, 260 usw... . Sogar ein Papieraufkleber mit Feuerhand-Logo ist seitlich noch drauf. Was allerdings auffällt: Der Rückseitige Schriftzug lautet "Original Reg. Feuerhand" und nicht etwa "Made in Germany Feuerhand".


    Entschuldige Thomas, dass ich hier Deinen Thread etwas missbrauche, aber ich finde, das sind doch ein paar interessante Infos...


    Viele Grüße


    Jonathan

    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Mike und Thomas bedanken! Dem einen dafür, dass er hier einen der Spiegel verlost hat, dem anderen dafür, dass er seinen Gewinn an mich weiter gegeben hat. Von beiden eine tolle und großzügige Geste!👍

    Das Spiegelchen ist heute eingetroffen und hat es sich umgehend in Regal bequem gemacht.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Jörg,


    ist das ein alter Handelsregisterauszug?


    Ich hätte noch ein paar Fragen zur 275 (betrifft die anderen Modelle der Baby-Reihe und bestimmt auch noch weitere wohl dann aber auch), die mich schon seit einiger Zeit umtreiben:


    1. Ich habe den ersten Typ mit dem schrägen Kaminabschluss in zwei Varianten in meiner Sammlung. Einmal steht auf dem Blaker "Feuerhand Made in Germany" und einmal "Feuerhand Feuerhand". Lässt sich sagen, welches die frühere Variante war? Ich gehe davon aus, dass es die erste ist, denn bei allen späteren Varianten war ja dann "Feuerhand Feuerhand" geprägt. Oder wurde beides zeitgleich verwenden, auch wieder ggf. abhängig vom Absatzmarkt?

    2. Weiter oben habe ich schonmal nach den Beschriftungen der Gläser gefragt. Wie war das denn nun. Es gab ja eben Gläser nur mit "Feuerhand" und dann mit "Feuerhand 275 Baby" beschriftet. Ab wann wurde denn der Text geändert? Logisch wäre für mich, dass dies mit dem Zeitpunkt einher ging, ab dem auch die Lampen so geprägt worden sind. Aber es sind so viele Lampen ohne entsprechende Prägung im Umlauf, die aber trotzdem ein solches Glas haben, dass mir das eher unwarscheinlich vorkommt. Oder sollen das alles Ersatzgläser sein?

    3. Wie war das bei der Baby-Serie denn mit den Pressgläsern? Die scheinen bei diesen Modellen ja weit weniger zur Anwendung gekommen zu sein, als noch bei älteren Lampen-Typen. Ist dieser Glas-Typ nur ganz am Anfang zum Einsatz gekommen? Oder spielte auch hier der Absatzmarkt wieder eine Rolle?


    Ich weiß, Fragen über Fragen... :-)


    Viele Grüße

    Bei der Zinkstaubfarbe muss wirklich bei der Oberflächenvorbereitung alles passen, sonst blüht es schnell darunter weiter oder die Farbe blättert ab. Kenne ich nur zu gut bei uns aus der Luftfahrt, wo die Farbe als Alternative zum Kadmieren verwendet wird.

    Aber für wenig belastete Flächen an so einer Lampe, die wohl dazu auch noch ins Sammlerregal wandert, ist das schon ok...

    Sieht ja grundsätzlich sehr gut aus, wenn auch die Haltestege des Blakers etwas lädiert erscheinen?

    Warum ich nach dem Glas gefragt habe: Ich verstehe immer noch nicht ganz, ab wann die Gläser mit "Baby 275" gemarkt wurden. Logisch wäre für mich, dass dies mit dem Zeitpunkt einher ging, ab dem auch die Lampen so geprägt worden sind. Aber es sind so viele Lampen ohne entsprechende Prägung im Umlauf, die aber trotzdem ein solches Glas haben, dass mir das eher unwarscheinlich vorkommt. Oder sollen das alles Ersatzgläser sein?

    Evtl. hat einer unserer Forenexperten hierfür eine Erklärung?

    Es gab zwei verschiedene Varianten der Feuerhand 275, die mit Western Germany gemarkt war und schon die großen Löcher im Kamin hatte:

    Einmal mit gesickten Haltestegen des Kamindeckels und Rasteraussparung für den Glasheber auf einer Seite.

    Und einmal mit flachen Stegen und beidseitiger Rasterqussparung.

    Deine gehört zu zweiter Sorte, ich kann aber nicht sagen, ab welchem Jahr genau die gebaut wurden.

    Hallo Thomas,


    die Laterne stammt aus dem Zeitraum 1932-37/38. Zu erkennen an der Prägung, die noch mit Nr. statt No und ohne die Bezeichnung Baby ausgeführt ist, als auch dem schrägen Kaminabschluss.

    Danach folgte einige Zeit eine Version mit gleicher Prägung aber geradem Kaminabschluss.

    Dieser folgte ab ca. 39 für kurze Zeit eine Version, die mit No und Baby geprägt und immer noch verzinnt wurde. Diese Version gab es (wohl weil Übergang) mit Brenner mit separatem Hut als auch mit ins Sieb integriertem Hut.

    Darauf folgte dann die in grün lackierte Version.

    Anbei mal ein Bild in chronologischer Reihenfolge, wobei einige Exemplare mehrfach vorhanden sind. Eine Wagenlaterne ist auch dabei, allerdings aus späterem Zeitraum als Deine.


    Ich wollte mal kurz Zwischenbericht zur linken 270er aus den obigen Bildern erstatten, auch wenn es nicht zum Betreff des Threads passt.

    Ich habe sie komplett neu gelötet und verschliffen, der Tank ist nun dicht ohne den Tank auszugießen.

    Ich hab sie auf die Schnelle mal mit etwas schwarzer Farbe lackiert, um besser sehen zu können, wo noch Unebenheiten sind. Lokal muss nochmal etwas nachgearbeitet werden.

    Bezüglich der finalen Farbe bin ich mir noch nicht sicher und ich schwanke noch zwischen Taubenblau und Falun-Rot. Ich weiß, beides nicht original aber beides klassische Farben, die mir gut gefallen. Ich werde berichten...

    Fotografierst du schief oder sind die schief?

    Für den Garten zur weihnachtlichen Regenzeit tuns doch auch die Chinesen vom Baumarkt ...

    Der Lampenkaufzwang aus immer anderen "triftigen" Gründen ist ein sicheres Anzeichen von ernsthafter Erkrankung am Lampenvirus.

    Therapien nur symptomatisch (häufiges Umziehen), Prognose dass es weggeht eher schlecht.

    Das war nur n schneller Schnappschuss, die Lampen sind schon ok😉

    Das mit dem Lampenvirus bekämpfen hab ich aufgegeben...😅

    Kürzlich hab ich in der kleinen Bucht zugeschlagen und für vergleichsweise schmalen Taler eine FH 175 Stk samt drei normaler 175 gekauft. "Die Stk bereite ich auf und die anderen drei passen ganz gut als Weihnachtsdeko in den Garten" dachte ich mir. Daraufhin verschwanden alle erstmal ohne weitere Prüfung im Keller. Heute hab ich sie dann herausgekramt und was fiel mir auf? Alle drei gehören zu der relativ seltenen Ausführung mit Karlsruher Welle über dem Feuerhand Banner. Somit wurden sie als zu schade für den Garten befunden...

    So ein Pech, muss ich noch ein paar Lampen kaufen...🤣

    Hsllo Zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Anbei mal Bilder der beiden Lampen. Ich denke, dass ich sie nun beide erhalten werde. Die Linke habe ich aufgrund des maroden Tanks eigentlich zum Schlachten für die rechte gekauft. Nachdem ich sie aber nun in der Säure hatte und das Ergebnis so super ist, werde ich mich lieber daran machen, den Tank fertig zu löten und zu verschleifen.

    Die Rechte sieht zwar übel aus, ist aber unter der braunen Pest noch super massiv! Das sieht man auch an der Stelle, an der das Schildchen eingesteckt war. Ich denke, ich werde sie erstmal zurückstellen, bis ich ein besseres Schlachtopfer gefunden habe...


    Gruß und schönen Sonntag!