Beiträge von Jonathan

    Guten Morgen Zusammen,


    und danke für den Input! Dann werde ich wohl mal, wenn überhaupt bei einer alten Schrottlampe zum Üben anfangen.

    Stone, danke für das Bild und die Erklärung, die Schautafel ist ha mal super!

    Evtl. Wäre folgendes Vorgehen bei Lampen mit abgegsmmelten Haltestegen sinnvoller, oder?

    Oberen Bereich abtrennen, selbigen Bereich bei Kamin mit guten Haltestegen auch abtrennen und dann bei anderer Lampe anlöten?


    Gruß und schönes WE!

    Hallo Lampenfreunde,


    der Name des Threads sagt eigentlich alles.

    Wie baue ich bei einer Vorkriegs-Feuerhand den Innenkamin sowie die Feder aus, möglichst ohne die Teile kaputt zu machen? Blaker runter ist klar... Aber dann?

    Ich habe hier zwei 270er, die ich zu einer vereinen möchte. Da es intakte Innenkamine hierfür nicht wie Sand am Meer gibt, frage ich lieber erst, bevor ich loslegen...😁


    Viele Grüße,

    Jonathan

    :rofl:Thomas, zum Glück beides nicht ;)

    War jemand, der selber mal gesammelt hat und nun alles verkauft hat. Der Preis war aber mehr als fair.

    @ NT-Tom: Weder noch. Der Pilzkopf ist einfach nur schlecht überlackiert. Und bei den Atomen hält sich der Rost auch sehr in Grenzen, das sieht schlimmer aus als es ist.;)

    Super, Jörg, Andy, danke für die Hinweise mit dem Hersteller. Jetzt weiß ich zumindest, in welche Richtung ich suchen kann!

    Gibt es für sowas Sammler? Mir reicht es, eine davon zu haben. Und bevor ich die anderen zim Wertstoffhof fahre, geb ich sie lieber an jemand weiter, der sie zu schätzen weiß.

    Hallo Zusammen,


    vor ein paar Tagen hab ich als Beifang drei dieser Leuchten an Land gezogen.

    Kann jemand was zu einem Hersteller JCG oder JGC sagen? Ich find da leider gar nichts oder suche falsch...

    Und was natürlich auch interessant ist, ist das Alter von dem Zeug! Weiß da jemand mehr?


    Viele Grüße

    Jonathan

    Danke Euch allen für den Input, speziell zu der 821. Dann werde ich mal beginnen, mich mit der Thematik auseinander zu setzen und bei Gelegenheit einen Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen!

    Ich war heute mal wieder shoppen...🤪

    Die Beiden FH 175 sind super. Einziger Wehrmutstropfen sind die viel zu jungen Gläser.

    Was mich aber viel mehr interessiert, da ich mich damit gar nicht auskenne, ist die Petromax 821 Baby. Kernschrott oder Lampe, die es verdient hergerichtet zu werden?😬

    Und diese Handlampe auf dem letzten Bild, da hab ich leider gar keine Ahnung, was das ist...🧐

    Genau das ist leider der Fall, Farbkleckse auf dem gesamten Glas.

    Ich hab es jetzt n paar Stunden in Spüli Wasser einweichen lassen und komme aktuell mit der Variante scharfes Messer ganz gut voran!

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein Auer Glas für Feuerhand 275/276 mit tadelloser Markierung liegen. Leider sind allerhand Farbspritzer darauf zu finden, so dass ich mit der Spüli-Variante beim Reinigen nicht allzu weit komme.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie bei diesen Gläsern die Markierung aufgebracht ist. Ich will sie natürlich nicht ruinieren, indem ich das Glas in die Zitrone werfe oder mit anderen aggressiven Mittelchen da ran gehe.

    Was sind da Eure Mittel, könnt Ihr mit Tipps dienen?


    Viele Grüße

    Jonathan